Auto säuft an jeder Ampel ab

Hallo zusammen,

bevor ich mich in einer Werkstatt übers Ohr hauen lasse, möchte ich mich mal bei euch informieren :

Ich möchte den Mercedes 280 SE, Bj. 81, Automatikgetriebe, 200.000 km, meines Großvaters verkaufen.
Zu diesem Zweck habe ich vor einigen Tagen den Wagen zu mir geholt und stellte fest, dass beim Anfahren nur sehr schwer in die Pötte kam. Er stotterte nicht, machte keine komischen Geräusche, er fuhr einfach nur sehr langsam an.

Der Wagen ging im Juni diesen Jahres ohne Mängel durch den Tüv, auch AU hat er bis 2003.

Seit Ende Juli wurde der Wagen nicht mehr gefahren, sprang aber sofort an und fuhr ansonsten auch sehr gut. Auf der Landstraße beschleunigte er einwandfrei, nur beim Anfahren machte er eben diese Zicken.

Als ich nun gestern durch die Waschanlage fahren wollte, ging der Wagen an jeder Ampel aus.
Er ruckte nicht, stotterte nicht…er ging einfach aus - und er sprang dann ohne Probleme sofort wieder an.

Ich habe dann versucht, die Automatik zu überlisten, indem ich in „N“, also Leerlauf schaltete, wenn ich an eine Ampel heranrollte, habe mit dem linken Fuß gebremst und mit dem rechten Fuß immer ganz leicht Gas gegeben.
Es funktionierte natürlich *g*

Nun kommen aber demnächst einige Interessenten, die nicht gerade wenig bereit sind, auszugeben…der Wagen ist halt sehr gepflegt und ansonsten ja top in Ordnung…er hat schon einen gewissen Liebhaberwert.

Es wäre also verdammt blöd, wenn ich nun Schulterzuckend dastünde - irgendeinen Grund wird das absaufen ja haben, vielleicht ist es ja nur ein Kleinigkeit und der Käufer sieht seine Chance, den Preis zu drücken…das wäre ärgerlich.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?
Ich wäre euch wirklich dankbar…und vor allem auch mein Opi, denn der Daimler war nicht nur irgendein Auto - er fuhr ihn 15 Jahre und hängt an diesem Auto :wink:

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa,

das hört sich für mich eindeutig nach einem Problem mit der Jettronic Einspritzanlage von Bosch an. Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Anlage recht aufwendig konstruiert und hat ziemlich viele Unterdruckschläuche, die auch mal porös werden können. Vielleicht ist auch in der Waschanalge Feuchtigkeit dahin gekommen, wo sie nicht sein sollte. Probier doch einfach mal, ob sich der Wagen heute auch wieder so bockig anstellt.
Ansonsten fahr doch einfach mal zum Boschdienst. Die sind meist etwas günstiger als die Jungs bei Mercedes und solange es nur um einmal drücerschauen geht, kommst Du vielleicht günstig weg.

Ansonsten ist der Motor wie der Rest des Autos aber recht unverwüstlich. 185 PS und sechs Pötte, das macht Spaß … Außerdem klappert da nix - im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen z.B. aus WOB.

Liebe Grüße und bis denn dann,

Felix
250 TD, 200 TKM

Hallo Vanessa,

das kann, wie so oft, viele Ursachen haben. Eventuell kommt auch die Zündung in Frage. Bei Feuchtigkeitszutritt ist der 2,8 Liter da empfindlich. Die Anfahrschwäche könnte auch mit der Automatik zu tun haben. 200 TSD km sind nicht wenig. Eine Überholung der Automatik kostet mindestens 2000,- DM.
Der Wert des Wagens dürfte bei guter Ausstattung (Leder, Klima…) je nach Zustand bei ca. 3000,- - 8000,- DM liegen.
Wie sieht es mit Rost aus?

Grüße
Erwin

Hallo Erwin,

zunächst einmal vielen Dank !

Eventuell kommt
auch die Zündung in Frage.

Aber der Wagen springt doch tadellos an.

Bei Feuchtigkeitszutritt ist der
2,8 Liter da empfindlich.

Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt :
Ich bin gar nicht durch die Waschanlage gefahren, da ich auf dem Weg dorthin ja schon merkte, dass er immer absäuft.
Also habe ich mir die Waschanlage verkniffen, aus Angst, dass er danach wohlmöglich noch mehr rumzickt.

Die Anfahrschwäche könnte auch mit
der Automatik zu tun haben. 200 TSD km sind nicht wenig.

Aber von jetzt auf gleich ?
Außerdem habe ich gehört, dass diese Auto locker an die 300.000 und mehr schaffen ?!

Eine
Überholung der Automatik kostet mindestens 2000,- DM.

Ohje…

Der Wert des Wagens dürfte bei guter Ausstattung (Leder,
Klima…) je nach Zustand bei ca. 3000,- - 8000,- DM liegen.

Leider hat er weder Leder noch irgendwelche anderen besonderen Ausstattungen.

Wie sieht es mit Rost aus?

So gut wie kein Rost.

Durch einen Blechschaden, den mein Großvater leider an der linken Seite im letzten Jahr verursacht hat, hat sich ein wenig Rost gebildet. Nennt man das dann Flugrost ? Es sind ganz leichte Dellen und der Lack ist an diesen Stellen leicht beschädigt.
Aber ansonsten hat er keinen Rost.

Liebe Grüße,
Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

vielen Dank für dein Tip !
Dann werde ich mich mal auf den Weg zu Bosch machen.

Mich wundert nur, dass dieses Phänomen auftaucht, nachdem der Wagen einige Wochen stand…vorher lief er ja einwandfrei und kam eben ohne Probleme durch den Tüv bzw. wurde eben vor dem Tüv gecheckt und entsprechend in Ordnung gebracht.

Ich habe mich in meinem ersten Posting wohl falsch ausgedrückt…ich bin gar nicht durch die Waschanlage gefahren, weil er ja von Anfang an immer ausging wollte ich kein weiteres Risiko eingehen.
Er ist also nicht nass geworden.

Ansonsten ist der Motor wie der Rest des Autos aber recht
unverwüstlich. 185 PS und sechs Pötte, das macht Spaß …

Naja, Spaß ist offensichtlich relativ :wink:
Ich finde ihn schon insgesamt etwas träge im Vergleich zu den neueren Autos.

Außerdem klappert da nix - im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen
z.B. aus WOB.

Ja, da hast du allerdings Recht.
Ich wundere mich total, wie gut der Wagen nach 20 Jahren noch fährt.

Hast du eine Idee, wieviel Kilometer diese Maschinen im Durchschnitt so machen ?
Ich habe da etwas von mind. 300.000 gehört.

Lieben Gruß,
Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hi Vanessa,

Hast du eine Idee, wieviel Kilometer diese Maschinen im
Durchschnitt so machen ?
Ich habe da etwas von mind. 300.000 gehört.

Ja, das ist bei dieser Maschine - natürlich bei entsprechender Behandlung - nichts ungewöhnliches. Der Motor hält das auch trotz einer Literleistung von über 60 PS/l locker durch. Da macht sich bemerkbar, daß diese Maschine kontinuerlich weiterentwickelt wurde.

Ich würde mich auch der Einschätzung von Erwin bezüglich des Wertes anschließen.

Bis denn dann,

Felix

Hallo Vanessa,

Es ist eine elektronische Zündung, die so Manches verursachen kann. Wenn keine Feuchtigkeit hingekommen ist, dann ist sie aber weniger verdächtig.

Wie schon vorgeschlagen wurde, solltest du die Einspritzanlage prüfen lassen. Bei der K-Jetronic geht gerne der Mengenteiler kaputt.

Automatikgetriebe (der Wandler gehört dazu) gehen oft nach ca. 150 TSD - 200 TSD km kaputt. Es kann aber auch länger halten. Der Motor ist für 300 TSD km gut.

Hast Du den Unterboden auf Rost geprüft? Die tragenden Teile? Auch wenn der TÜV neu ist, lohnt sich ein Blick, denn das kann in 2 Jahren anders aussehen. Wenn geschweißt werden muß, kann es sehr teuer werden. Schau auch die Bremsscheiben an.

Grüße
Erwin

Hallo Doc!

Automatikgetriebe (der Wandler gehört dazu) gehen oft nach ca.
150 TSD - 200 TSD km kaputt. Es kann aber auch länger halten.
Der Motor ist für 300 TSD km gut.

Eigentlich sollten gerade die Automatics der W116 sehr langlebig sein! Natürlich kann man jede Automatic innerhalb von 150tkm töten, aber bei halbwegs vernünftiger Fahrweise…

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vanessas Opa ständig burnouts hingelegt hat! :smile:

Wenn das Getriebe einwandfrei und sauber schaltet (ohne beim Hochschalten zwischendurch den Motor aufheulen zu lassen), wenn das Getriebeöl schön klar und rot ist und auch nicht verbrannt riecht, und wenn auch der Kickdown funktioniert würde ich sagen das Getriebe ist perfekt!

Vanessa, teste es mal aus und berichte!

Gruß,
Robert

*der selber einen 280S mit Automatic besitzt - allerdings einen W108*

vergessen:
Ach ja, zum eigentlichen Problem: ich vermute auch eher, daß es an Zündung oder Gemischbildung liegt - aber von der Einspritzanlage verstehe ich NICHTS, da sollen sich Wissendere dran versuchen!
(sorry)

Aber nach meiner Meinung dürfte das Getriebe unschuldig sein!

Gruß,
Robert

Alles gecheckt und…
…für gut befunden -

Hallo Robert,

erst mal Danke für die verschiedenen Anregungen !

Eigentlich sollten gerade die Automatics der W116 sehr
langlebig sein!

Das ist ein 126er.

Natürlich kann man jede Automatic innerhalb
von 150tkm töten, aber bei halbwegs vernünftiger Fahrweise…

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vanessas Opa ständig
burnouts hingelegt hat! :smile:

Nein, mein Opa ist ein ausgezeichneter, äh…ein ganz ruhiger Fahrer - nichts mit burnout oder Kickdown oder so.
Er war halt so ein gemütlicher Sonntagsfahrer, über den wir uns im Normalfll ärgern :wink:

Wenn das Getriebe einwandfrei und sauber schaltet (ohne beim
Hochschalten zwischendurch den Motor aufheulen zu lassen),

Das Getriebe schaltet ohne Mucken und da heult nichts auf.

wenn das Getriebeöl schön klar und rot ist und auch nicht
verbrannt riecht,

Ist klar rötlich und stinkt nicht verbrannt.

und wenn auch der Kickdown funktioniert…

Jaaaaa *freu&hüpf*…ähm…*räusper* , also - der Kickdown klappt sehr gut - eben ausprobiert.

würde ich sagen das Getriebe ist perfekt!

Klasse, das würde ich dann jetzt auch sagen.

Vanessa, teste es mal aus und berichte!

Jou, hiermit getan.

*der selber einen 280S mit Automatic besitzt - allerdings
einen W108*

Welches Baujahr ist denn der W108 ? Das ist schon nen richtiger Oldtimer, oder ?!

Liebe Grüße,
Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hi Vanessa!

erst mal Danke für die verschiedenen Anregungen !

Keine Ursache :smile:

Eigentlich sollten gerade die Automatics der W116 sehr
langlebig sein!

Das ist ein 126er.

Mann, sind die jetzt auch schon wieder SOOO alt?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die neu rausgekommen sind (natürlich hatte ich da noch keinen Führerschein)
Aber daran sehe ich immer am deutlichsten, wie alt ich werde…
Alle „neuen Modelle“ an deren Erscheinen ich Anteil genommen habe, sind inzwischen „alte Schlurren“ :frowning:

Wie dem auch sei: kein Problem, die 116 und 126 tun sich gegenseitig überhaupt nichts was die Haltbarkeit angeht! Sind mächtig solide und für die Ewigkeit gebaut worden!
(Vielleicht mit Ausnahme des 380er Motors aus dem W126 - der steht im Ruf, nicht so [mercedesmäßig] lange zu halten)

Nein, mein Opa ist ein ausgezeichneter, äh…ein ganz ruhiger
Fahrer - nichts mit burnout oder Kickdown oder so.
Er war halt so ein gemütlicher Sonntagsfahrer, über den wir
uns im Normalfll ärgern :wink:

dachte ich mir :smile:

Wenn das Getriebe einwandfrei und sauber schaltet (ohne beim
Hochschalten zwischendurch den Motor aufheulen zu lassen),

Das Getriebe schaltet ohne Mucken und da heult nichts auf.

wenn das Getriebeöl schön klar und rot ist und auch nicht
verbrannt riecht,

Ist klar rötlich und stinkt nicht verbrannt.

und wenn auch der Kickdown funktioniert…

Jaaaaa *freu&hüpf*…ähm…*räusper* , also - der Kickdown
klappt sehr gut - eben ausprobiert.

Das ist ein nettes Spielzeug, nicht wahr? :wink:))
Und? Willst Du das Auto nicht vielleicht doch selber behalten???

-)

Ja ich weiß, die Steuer, die Versicherung, der Sprit…
aber TOLL ist der Wagen schon, nicht wahr???

*der selber einen 280S mit Automatic besitzt - allerdings
einen W108*

Welches Baujahr ist denn der W108 ? Das ist schon nen
richtiger Oldtimer, oder ?!

Jau :smile:
Ist von 1971. Gerade vor acht Wochen gekauft, steht er gerade mit nem kaputten Zylinderkopf in der Werkstatt :frowning:((
Aber am Freitag krieg ich ihn wieder :smile: für ne Mörderkohle… :frowning:

Aber trotzdem: ein toller Wagen!!!

Willst Du Bilder sehen?
http://people.freenet.de/rdelhey/R1.jpg
http://people.freenet.de/rdelhey/Rhein2.JPG

Gruß,
Robert
*voller Stolz*

Youngtimer- Oldtimer : Kein Vergleich !
Hi Robert,

wenn auch der Kickdown funktioniert…

Jaaaaa *freu&hüpf*…ähm…*räusper* , also - der Kickdown
klappt sehr gut - eben ausprobiert.

Das ist ein nettes Spielzeug, nicht wahr? :wink:))

Hm…ja doch…aber eines, was ich auch gerne lange in der Ecke liegen lassen würde und nur selten vorkrame :wink:

Und? Willst Du das Auto nicht vielleicht doch selber
behalten???

Neeeeiiiin…auf keinen Fall !
Weißt du, es ist ja kein Oldtimer…bei deinem Daimler müßte ich da nicht nachdenken, der ist richtig geil - sieht top aus, super gepflegt :smile:

Aber diese 126er Schlurre ist nicht so mein Fall, den fahren irgendwie doch recht seltsame Gestalten *gg*…ist eben kein Oldie *seufz* - irgendwie sieht der schon zu modern aus, ihm fehlen die Ecken und Kanten - you know ?!

-)

Deiner - ja !
Aber wie gesagt, der 126er ist nichts für mich…da bleibe ich lieber bei meinem Audi und fahre im Sommer Alfa.

Willst Du Bilder sehen?
http://people.freenet.de/rdelhey/R1.jpg
http://people.freenet.de/rdelhey/Rhein2.JPG

Wirklich klasse !
Nen richtig geiler Daimler - da kannst du echt stolz sein :smile:

Sag mal, was legst du denn für Vers. und Steuern hin ?

Viele Grüße,
Vanessa

Hi!

Aber diese 126er Schlurre ist nicht so mein Fall, den fahren
irgendwie doch recht seltsame Gestalten *gg*

Es liegt an Dir, das zu ändern…
:wink:

-)

Deiner - ja !
Aber wie gesagt, der 126er ist nichts für mich…da bleibe
ich lieber bei meinem Audi und fahre im Sommer Alfa.

Ach doch, der W126 ist schon auch ein feiner Schlitten (und kommt ebenfalls gerade in das Alter, in dem sie vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberstück reifen! Wenn Du jetzt nen Guten hast, halt ihn fest… *g* In 10 Jahren hättest Du gern einen, und dann sind alle weg)

Wirklich klasse !
Nen richtig geiler Daimler - da kannst du echt stolz sein :smile:

-)))

Sag mal, was legst du denn für Vers. und Steuern hin ?

Du hast vielleicht gesehen, er hat ein „historisches“ Kennzeichen. Steuer zahle ich damit 375,-DM/Jahr.
Die Versicherung kostet mich „horrende“ 500,-Mark - ebenfalls im Jahr, und zwar inclusive Vollkasko. (Oldtimerversicherung)

Dafür nimmt sich der Gute zwischen 15 und 19 Liter SuperPlus auf 100 km und natürlich geht immer wieder mal was kaputt. :frowning:
Ich hole das Auto heute nachmittag aus der Werkstatt, der Zylinderkopf mußte (teil-)überholt werden und das kostet mal eben runde 1600 oder 1800 Mark… (aber was tut man nicht alles für so ein Auto!)
Als Alltagswagen ist so ein Auto nur recht eingeschränkt zu gebrauchen, aber zum Kilometerfressen hab ich ja immer noch meinen smart :smile:

Gruß,
Robert

Ach ja: Warst Du inzwischen in der Werkstatt?
Ist der Wagen inzwischen verkauft?
Wenn nicht: warum nicht…?
Was für einen Preis hast Du eigentlich im Kopf dafür?
Und wo wohnst Du denn? Wenn das Auto wirklich gesund ist, kann ich ja mal am Mercedesstammtisch rumfragen ob irgendwer Interesse hat.

Off Topic: Deine anderen Fotos im Web
Hallo Robert,

habe mir die beiden Fotos angesehen und muss mich Vanessa anschließen: Dein Auto sieht wirklich super aus!

Habe mir auch Deine anderen Fotos angeschaut (Liste abzurufen unter http://people.freenet.de/rdelhey/ ). Was ist eigentlich mit den anderen armen Oltimern los? (Stoppel0x.jpg)

Müssen diese Autos in Oldtimer-Rennen leiden und werden als Ersatzteillager ausgeschlachtet?

Hast Du nur Fotos im Internet oder auch eine erklärende html-Homepage?

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Mercedes

CIAO
Helmut

Hallo Helmut!

habe mir die beiden Fotos angesehen und muss mich Vanessa
anschließen: Dein Auto sieht wirklich super aus!

Danke - hör ich gerne! Bin auch völlig vernarrt in die Mühle :smile:

Habe mir auch Deine anderen Fotos angeschaut (Liste abzurufen
unter http://people.freenet.de/rdelhey/ ). Was ist eigentlich
mit den anderen armen Oltimern los? (Stoppel0x.jpg)

Na ja, LOS ist mit denen eigentlich nichts (mehr). Diese Dinger waren schon vor Jahren „voll fertig“ und sind halt „ein wenig“ modifiziert worden um damit bei den legendären Dissener Stoppelfeldrennen mitzuheizen. (insbesondere der /8 mit V8-Motor
direkt neben dem Beifahrersitz)

Näheres zum Stoppelrennen unter: http://www.stoppelfeld.de

Mir haben die beiden Benze aber auch trotz allem irgendwie leid getan, und um die Bilder von den Autos ins Altmercedesforum zu setzen hab ich sie halt bei freenet hochgeladen.
Ich selber habe mit dem Rennen im Prinzip nichts zu tun, bin aber befreundet mit einem Fahrer des HeiDiNo-Teams.
http://www.heidino-team.de

Müssen diese Autos in Oldtimer-Rennen leiden und werden als
Ersatzteillager ausgeschlachtet?

Als Oldtimerrennen würde ich das nicht unbedingt bezeichnen - eher eine Art off-road-stock-car… :wink:
Zum Ausschlachten findest Du da auch nicht unbedingt viel. :smile:

Hast Du nur Fotos im Internet oder auch eine erklärende
html-Homepage?

Da hast Du jetzt meinen wunden Punkt: ich habe seit inzwischen einem Jahr eine domain reserviert, habe hunderte von Bildern und auch sonst einigen content auf der Festplatte und viele Ideen für meine homepage im Kopf - und komme irgendwie nie dazu, das auch endlich mal in html umzusetzen… *ärger*

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Mercedes

DANKE!

Gruß,
Robert