Kupplung - Fragen

Hallo Experten,

ich habe folgende Fragen:

1. bis wieviel km sollte man die Kupplung erneuern ?
  2. gibt es Zeichen darüber, dass die Kupplung schon nicht mehr in Ordnung ist ?

Vielen Dank

Xiu Mai

Hallo Experten,

ich habe folgende Fragen:

2. gibt es Zeichen darüber, dass die Kupplung schon nicht mehr
    in Ordnung ist ?

eine beliebte testmethode ist: Handbremsse voll anziehen, und Bleifuß auf die Fußbremse, dann vollgas geben, den 3. gamng einlegen, und die kupplung kommen lassen, geht dabei der motor aus ist (vielmehr war) die kupplung in ordnung…

Vielen Dank

Xiu Mai

ciao norbert

Keine Kilometerbegrenzung -> Verschleiß !!
Hallo xiumai,

Eine Kupplung altert durch Benutzung. Nicht auf Zeit und bloße Kilometer. Das wie behandle Ich die Kupplung ist die Entscheidende Frage.

Es gibt Vielfahrer im Forum, die packen mit der ersten 300 000km. Auch ein Fahrer bei uns in der Firma hat mit dem Reisebus mit der ersten 420 000km geschafft und die war noch nicht ganz fertig, aber das Getriebe mußte auf Verdacht eines Kupplungsschadens raus und dabei hat man die Kupplung erneuert.

Weiter unten ist gerade ein Artikelbaum ins Archiv gerutscht, wo Rekorde beim Verschleiß nach unten gebrochen wurden.

Sachen die auf Zeit altern sind Gummiteile, wie Bremsschläuche.

1. gibt es Zeichen darüber, dass die Kupplung schon nicht mehr
    in Ordnung ist ?

Ja, die Prüfungsmethode wurde schon beschrieben.

gruß

dennis

eine beliebte testmethode ist: Handbremsse voll anziehen, und
Bleifuß auf die Fußbremse, dann vollgas geben, den 3. gamng
einlegen, und die kupplung kommen lassen, geht dabei der motor
aus ist (vielmehr war) die kupplung in ordnung…

Dafür braucht man 3 Füße, oder? :o)

Gruß

Tomcat

Hallo,

1. gibt es Zeichen darüber, dass die Kupplung schon nicht mehr
    in Ordnung ist ?

Bei meinem Omega zeigt das Aufleuchten der Handbremskontrolle (ohne dass die Handbremse gezogen ist) an, dass die Kupplung nachgestellt werden muss. Nachstellen kann man ein Mal. Leuchtet sie dann irgendwann wieder auf, ist die Kupplung verschlissen.

Wenn ich bei meinem Wagen das Kupplungspedal hochziehe, leuchtet die Handbremskontrolle auf. Das ist ein Zeichen ,dass es diese Funktion gibt.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

eine Kontrolleuchte für die Kupplung halte ich für ziemlich überflüssig, weil eine Kupplung ein halbes oder manchmal auch das ganze Autoleben hält. Die Kontrollmimik ist wahrscheinlich früher hinüber.

Ich vermute deshalb, daß Du einem Irrtum aufsitzt.

Gruß
Wolfgang

*lol*

eine beliebte testmethode ist: Handbremsse voll anziehen, und
Bleifuß auf die Fußbremse, dann vollgas geben, den 3. gamng
einlegen, und die kupplung kommen lassen, geht dabei der motor
aus ist (vielmehr war) die kupplung in ordnung…

Hi Tomcat,

super…

…genau das habe ich auch gedacht *gg*

Vielleicht geht das ja so :

1. Handbremse anziehen
  2. linken Fuß auf die Bremse
  3. rechten Fuß aufs Gas und das dann voll durchtreten
  4. ruckzuck den Fuß von der Bremse und auf die Kupplung, dritten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und wech…

Ööööhmm…nee, so gehts auch nicht so wirklich …
also du siehst, du grübelst nicht alleine.

Gruß,
Vanessa

Hallo,

ich nehme mal an, dass du keinen Opel faehrst. Also zur Logic:

Bei einer Kupplung kommt das Kupplungspedal mit zunehmendem Verschleiss immer weiter heraus. Um die Verschleiss- bzw Nachstellgrenze anzuzeigen, wird lediglich ueber einen Kontakt die Hoehe des Kupplunspedals abgefragt. Also ein simpler Schalter, parallel zum Handbremsschalter. That’s it.
Deswegen leuchtet die Kontrolle auch auf, wenn das Pedal mit dem Fuss angehoben wird.

Gruss, Niels

Hi

Das ist wohl auch der Grund warum das die wenigsten Autos haben - viele arbeiten heute nämlich mit selbstnachstellenden Kupplungen sodaß diese Kontrollleuchte nie zum Einsatz käme.

Grüßle
Frank K.

rechter Fuß auf die Bremse
linker fuß auf die Kupplung
2. oder 3. Gang rein
mit rechtem Fuß aufs Gas, aber so, dass der Fuß
noch voll auf der bremse bleibt. (Also so eine Kippbewegung des Fußes nach rechts)
gleichzeitig Kupplung kommen lassen.
Und dann wie der Vorredner schon sagte:
Geht der Motor sofort aus ist alles OK,
jault der Motor auf , schleift die Kupplung und sie ist
verschlissen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolgang,
das ist ein Special bei Opel und das gibt es schon seit den siebzigern bei Opel. Hierbei arbeitet die Kupplungsbetätigung spielfrei. Die Kontrolleuchte besagt auch nicht, das die Kupplung verschlissen ist, sondern das die Grundstellung ereicht ist. Bei Opel wird die Kupplung über einen Kugelbolzen an der Kupplungsglocke eingestellt. Wer das Prinzip mal gesehen hat, wird begeistert sein. Simpel und effektiv. Und so kann man wirklich noch das letzte aus der Kupplung „rausholen“, während man bei anderen durch die Länge des Betätigungsseils schon mit den Möglichkeiten am Ende ist.
Gruss Sebastian

Lösung:
Hi Vanessa,
normalerweise wirkt die Handbremse (korrekterweise Feststellbremse) auf die Antriebsräder. So erübrigt sich also der 3.Fuß. Wozu soll ich denn schliesslich die Räder zweimal bremsen? Bei vielen Fronttrieblern siehts natürlich anders aus.
Aber solange es die Kupplung noch schafft, trotz gezogener Feststellbremse die Vorderräder zum „radieren“ zu bringen, ist die Kupplung auch nicht hinüber.
Gruss Sebastian

Danke, Sebastian, für die Aufklärung.
Is ja gediegn, wat dat alns gift.

Jetzt muß ich mal sehen, ob mein Automatik-Passat auch sowas hat *g*

Gruß
Wolfgang

eine beliebte testmethode : …

sagt blos ihr habt keine 3 ?
*fg*

Gruß Tomcat

ciao norbert

Hallo Sebastian,

Die Kontrolleuchte besagt auch nicht, das die
Kupplung verschlissen ist, sondern das die Grundstellung
ereicht ist.

Ich denke schon, dass sie als Verschleissanzeige dient. Voraussetzung ist aber, dass beim Einbau der Kupplung der Zug korrekt eingestellt wurde. Leuchtet die Kontrolle, kann einmal nachgestellt werden. Auch hier ist wieder auf den passenden Abstand zwischen Ausrückhebel und Zughalterung zu achten.
Wenn die Kontrolle dann ein zweites mal aufleuchtet, ist die Kupplung verschlissen.

Gruss, Niels

Hallo Niels,
laut diversen Reparaturhandbüchern kann die Kupplung beim Aufleuchten der Kontrolleuchte mehrmals nachgestellt werden.
Natürlich nicht unendlich oft, aber bei meinen Opels ging das schon 3-4 mal. Vielleicht waren damals die Beläge haltbarer (Rekord D/E)? Zumindest ist der Kugelbolzen zur Einstellung lang genug, um mehr als einmal nachzustellen.
Gruss Sebastian