Übersicht Auto, LKW, Wohnwagen & andere Mehrräder
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Kfz-Abmeldung: welche Reihenfolge? Welche Papiere?
Ich noch nie ein Auto an- oder abgemeldet habe, hier mal meine Frage: wenn ich mein altes Auto abmelden will (ohne neues anzumelden) und es an jemanden privat verkaufe, wie funktioniert dann in welcher Reihenfolge und mit welchen Papieren die ... -
Kosten für Reifen aufziehen?
Internet kann man ja bekanntlich sehr günstig Reifen kaufen. Nur müssen die dann auch auf die Felgen aufgezogen werden. Weiß jemand was ein Reifenhändler für das aufziehen verlangt? Wenn der das überhaupt macht. Gruß Thomas -
Quietschende Bremsen
Warum quietscht es beim Bremsen, und was kann bzw. muß man dagegen tun? Mal abgesehen davon, daß es ein nerviger Ton ist und sich alle nach mir umdrehen, wenn ich an der Kreuzung bremse ;-) Heißt das Quietschen der Bremsen vielleicht, daß irgend ... -
Führerschein Klasse 3 - 7.5t?
Gemeinde, mit dem alten Führerschein der Klasse 3 durfte man Fahrzeuge bis 7.5t Gesamtgewicht fahren. Irgendwann wurde das geändert und mit den letzten Füherscheinen der Klasse 3 wurde das Fahrzeuggewicht nach unten reduziert. Soweit mein Wissen. ... -
Wie viel Fahrstunden sind üblich ?
Hier meine Frage: Wie viele Fahrstunden sollte man machen wenn man seinen Führerschein machen will? ( die Sonderfahrten (12 Stunden) einbezogen ) Ich liege momentan bei 32 Stunden mit Sonderfahrten und mache nächste Woche Prüfung . Ist das noch ... -
TÜV überziehen
Lange darf man denn den TÜV überziehen, bevor es ein Strafmandat setzt? Antal -
Longlife-Öl Spezifikation VW
Ich habe jetzt einen schönen neuen Passat (3 Tage alt) mit 1,9 Liter TDI ohne Partikelfilter. Um sicher zu gehen, wollte ich mir schonmal für die Einfahrphase einen Liter Öl zum Nachfüllen besorgen. Jetzt war ich bei meinem VW-Händler und der ... -
was kostet auto lackieren?
Was kostet es einen audi 80 (Typ 89) zu lackieren. Als lack reicht mir ein ganz einfacher einfarbiger (nicht metallic) lack in orange oder schwarz. Könnte bitte jemand ganz grob schätzen? Ich habe auch mal gehört man könnte irgendwie in die ost ... -
Marder vertreiben
Kann ich einen Marder vertreiben, der sich Nachts ums Haus herum schleicht, und Autokabel anknappert??? Gruss AttackForce -
Bei Auto-Verkauf, Fahrzeug abmelden?
Möchte demnächst mein Auto verkaufen. Kann mir von euch jemand sagen wie ich da genau vorgehe? Zb. weiss ich nicht ob ich das Auto abmelden soll. Bis zum Verkauf wohl besser nicht, dann können die Intressenten auch ne Probefahrt machen. Aber nach ...
Aktuellste Artikel
-
Batteriefrage zw. Säuredichte
Habe aus aktuellem Anlass zw. Kälte die Batterie von meinem Traktor ausgebaut, und mal nachgeladen, die dient derzeit als Notfall- Starthilfebatterie. Das ist eine Berga- Power-Block- HD, 200 Ah. Diese Batterie hat öffenbare Verschlüsse für die ... -
passat 3bg 2,5 v6 tdi chipproblem
Hier. heute war ich in einer werkstatt verdacht das der luftmassenmesser kaputt ist,leider hat mir der werkstatt meister gesagt das das auto ein chip eingebaut ist und das der chip im steuergerät verbaut bzw eingelötet ist. Nun hat der mir gesagt ... -
Vectra B cc 1.6 16v (Bj 97) springt nicht an
Wie oben beschrieben springt mein Wagen nicht mehr an. Hab ausschließen können das es die Batterie ist (erst ende Oktober getauscht, zeigt grün an). Der Wagen fuhr noch bis vor ein paar Stunden einwandtfrei und jetzt dass. Ich sollte vielleicht ... -
Wer kennt ausl. KFZ-Kennzeichen zzz-BBB
Mir bitte jemand sagen, wo dieses Autokennzeichen her stammt: 3 Zahlen - 3 Buchstaben also zB. 123-BFV Danke!! -
Öllampe blinkt bei Golf 2
Habe seit einer Woche einen Golf 2 und folgendes Problem: wenn ich die Zündung anmache, fänt die Öllampe sofort an zu blinken, also sie leuchtet nicht konstant und es kommt auch kein akustischer Warnton. Der Öldruck ist ok, genug Öl ist drauf und ... -
Aral SuperCard = Überwachung?
Habe mal eine Frage zu der Aral SuperCard. Ich bin im Handel tätig und habe von einem Vertreter eine Aral SuperCard Tanken im Wert von 50€ erhalten. Ich würde jetzt gerne mal wissen, weil ich ihm unterschreiben musste dass ich die Karte erhalten ... -
auto hat leistungsverlust
Auto hat leistungsverlust hallo ich habe mir vor ein paar tagen einen audi 80 avant b4 gekauft mit austauschmotor darin. nachdem ich gemerkt habe das der bisl hobelt habe ich benzinfilter, kerzen ,zündkabel, öl, keilriemen gewechselt so das jetzt ... -
Welche sind die 3 Wartungsstufen bei Nissan?
Kann mir bitte jemand sagen was genau bei den 3 Wartungsstufen bei Nissan gemacht wird? -
passat 3bg 2,5 v6 tdi luftmassenmesser
Auskenner hier. Ich habe ein Problem,unswar besteht er wenn mann mit dem auto fährt dauert das min 3 sek das der wagen zieht und gibt eine krasse schwartze Rauch wolke von sich,egal in welchem gang. Wenn ich den Kabel vom Luftmassenmesser abziehe ... -
Abblendlicht
(bei -15°C), mein Auto habe ich 1996 neu gekauft. Das Abblendlicht erkennt man daran, dass die untere Hälte des Scheinwerfers dunkler ist als die obere. Wenn solche Scheinwerfer richtig eingestellt sind, beleuchten sie vornehmlich den rechten ... -
Anhänger 3.5t Bergab fahren Automat oder hand?
Salü alle zusammen Wenn ich mit einem Anhänger, der 3.5 Tonnen schweer ist, tägich bergab fahren muss, ist dann ein Auto mit Handgeschaltetem oder ein Auto mit Automatikgetriebe besser? Warum? Zusatzfrage: Welches Auto mit 7 Plätzen würdet Ihr ... -
Nissan Pathfinder LE - Störungsanfälliger?
Salü alle zusammen Ist der Nissan Pathfinder LE 3lt mit 7 Sitzplätzen, störungsanfälliger als andere Fahrzeuge in seiner Kategorie? Wer hat ein Nissan Pathfinder LE und was sind die Erfahrungen damit? Würdest Du dieses Auto wieder kaufen? Man ... -
Fahrschule Lehrer wechseln?
Grüß euch! Ich "lerne" gerade das Fahren, und hatte nun circa 10 praktische Doppelstunde (B-Schein), aber ich habe ein Problem: Ich komme mit meinen Lehrer nicht klar. Die Karre ist schmutzig, so sehr das mich schon (vereinzelt) ... -
Führerschein der BRD gültig in EU?
Moin zusammen, sicher ist die Frage überflüssig, denn es glänzt das blaue EU-Logo über meiner süßen Fratze auf der Plastikkarte, ausgestellt 2003. Damit ist dann wohl dieser Führerschein der Bundesrepublik in ganz EU gültig. Richtig? Ciao - Mike -
Display geht immer aus
Habe einen 330 d touring (E46) mit Navigationssystem. Seit kurzem passiert folgendes: Morgens nach 30-40 Minuten Fahrt wird das Display kurzzeitig schwarz, dann fährt es wieder hoch und nach ein paar Sekunden ist alles wieder okay. Die Musik ... -
servopumpe polo 2003
Oki mein polo n9 wen ich fahre nach einiger zeit blokirt meine lenkung was kan da das problem sein ist die servo pumpe kaput oder was neues oil oder was sol ich machen -
Empfehlung für zweite Batterie f Analage
Ich bin auf der Suche nach einer Zweit-Batterie, die bei mir im Kofferraum sitzen soll. Ich habe verschiedene Technik im Pkw (Musikanlage, Monitore usw.), die dafür sorgen, dass meine Standard-Batterie ständig überfordert ist. Kann mir Jemand ... -
Schrauber-Tipp zur 'quietschenden Lenkung'
Der Tipp letztens etwas unterging, hier nochmal in Reinform: das knarzende/quietschende/jammernde Geräusch beim '96er Transit kam NICHT vom Lenkgetriebe oder der Servo sondern tatsächlich vom Traggelenk (ich wollt es ja nicht glauben...) und ... -
Renault Modelle
Muss demnächst einen vortrag über renault halten und suche noch nach 1-2 modellen von renault über die man am besten schreiben kann d.h. z.b. erfolgreiche modelle bei verkauf,sicherheitstest,internationaler vergleich,usw. am besten auch eines das ... -
Was spricht für oder gegen Dieselmotor
Ich fahre einen Mondeo, Benziner, EZ 1999 mit 115 PS. Jahresleistung 15000km, Gesamtleistung 200000km. Davon jährlich 3000km mit Wohnwagen 1000kg. Die erste Kupplung und erster Auspuff sind noch dran (Hinweis auf Fahrweise). Ich denke an einen ... -
neue LiMa, neue Batterie - Startschwierigkeiten
Jedes Jahr Startschwierigkeiten bei extrem niedrigen Temperaturen - vor einem Monat neue LiMa 70 A und neue Batterie 64 A eingebaut. Doch der 2,5 DI schafft es nur mit Überbrückung, obwohl über Nacht die Batterie abgeklemmt war. ... -
Probleme mit Peugeot 407
Habe seid einigen Wochen Probleme mit meinem Auto. Peugeot 407 Baujahr 2006 - 90.000km. Anfang sprang morgens der Motor nicht an. Erst nach ca 4-5 Versuchen mit mehrminütigen Pausen. Verdacht in der Werkstatt - die Batterie - also Batterie ... -
W126 Komplette el. Anlage aus
Während der Fahrt geht plätzlich die gesamte el. Anlage aus. Keine Zündung, alle Kontrolllampen im Armaturenbrett leuchten auf. Nach Stop am Straßenrand Neustart-funktioniert. -
Seitenscheibe an Golf IV in Türschacht gefallen ;
An meinem Golf IV, 1.4 Liter, Viertürer, Baujahr 08/2001 ist diese Woche morgens beim Einfahren ins Parkhaus am Flughafen die Seitenscheibe links zuerst hängen geblieben da sie in der Führung/Dichtung wohl festgefroren war als ich auf den Taster ... -
Dreipunkthaltegurt
Muß bei einem Dreipunktsicherheitsgurt der Gut grundsätzlich über die Schulter geführt werden, oder kann er auch unterhalb des Armes hindurchgeführt werde. Für eine aussagekräftige Antwort meinen herzlichen Dank. Karl-Hermann Stargardt
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Instandhaltung von alten Autos
Siehe am besten unter Freizeit:Bereich Vier-und Mehrräder -
Fliegen und Mücken von Autolack entfernen - wie?
Bei "Vier- und Mehrräder" einen Artikel mit o. g. Titel gepostet. Da die berühmten "Praktischen Winke" für den Haushalt in der Regel hier zu finden sind, erlaube ich mir diesen Querverweis. Bitte, wer Tipps weiß, unter ... -
@ Kubi
Wirf doch mal einen Blick ins Brett "Vier- und Mehrräder". Raimund hat da was ausgegraben, einen Stickstoffmotor. Ich zweifle im ersten Hinsehen - was sagt der Thermodynamiker ? Gruß Bernd -
Reparaturanleitung gesucht (Antiquariat)
Hat jemand eine Idee, schaut doch mal im "Vier-und Mehrräder"-Brett nach: Reparaturanleitung Golf II... Bitte dort antworten. Danke, K_K -
MOD: Ich bin der 'neue'
Freunde und Kollegen, Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Dennis Lischer und bin seit heute der Moderator dieses Brettes. Zusammen mit zwei anderen moderiere Ich schon das Brett 'Vier,- und Mehrräder' und habe aus Interesse an der ... -
Suche ein Foto ...
-) Versuch´s mal noch hier...( Doppelposting - Vier- und Mehrräder ) Für meine Website suche ich ein Foto von einem Zug, der gerade aus dem Bahnhof ausfährt und man noch die Schlusslichter sieht. Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung in ... -
Fallsammlung Verkehrsrecht
Was haltet ihr davon : http://www.kprkpr.de/Verkehrsrecht/Urteile/Inhalt.htm http://www.recht.here.de/ Ich selbst bin Laie - daher bitte ich um Eure Meinung. @MOD: Paßt das hierher oder besser unter "Empfehlenswerte Seiten" oder sogar ... -
Rechts überholen
Weiß - Doppelpostings sind nicht ok aber in dem Fall bitte ich Euch kurz folgenden Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3723717 anzusehen da auch rechtliche Aspekte gefragt sind. @MOD: bitte ... -
Tabakgeruch aus Auto rauskriegen ?
Gerade ein älteres Auto von meinem Bruder geerbt. So weit, so gut - aber er war leider ein starker Raucher, auch im Auto. Und so riecht es nun auch. Hat jemand einen guten Tipp, was dagegen zu tun ist? Ausgiebig gelüftet haben wir schon, mein ... -
SMART - Erfahrungsberichte gesucht...
Liebenden, das Brett heißt glücklicherweise "Vier- und Mehrräder" und nicht "Autos". Insofern darf hier vermutlich auch über Smart & Co. diskutiert werden? Wir möchten uns gerne einen SMART zulegen, evtl. sogar den Diesel. Hat ... -
Innenspiegel im Auto
Bitte nicht lynchen, wenn ihr meint, dass diese Frage besser ins Brett "Vier- und Mehrräder" passt. ;-) Ich hab mir halt gedacht, dass ich hier eher die Experten für sowas finde. Meine Frage ist, wie das beim Innenspiegel funktioniert, ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
*[Recht]* Wo finde ich die Fahrzeugtechnischen Vorschriften bzw. *ECE-Regelungen*
Für fast alles am Fahrzeug gibt es Vorschriften die herstellerseitig für die Produktion und Zulassung eines Fahrzeugs eingehalten werden müssen. Diese Regelungen gelten aber auch für verschiedenste Ersatz- oder Zubehörteile. Beim Kauf sollte man ... -
*[Diverses]* Wieviel ist mein Gebrauchtwagen noch *wert*
Unter dem folgenden Link http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?jsessionid=A4F8C8E2C00105DD5D3CBC8D1E4DEDDE kann man seine Fahrzeugdaten eingeben und bekommt den Händler-Einkaufspreis genannt. Dieser ist aber nur ein grober Richtwert, denn nach ... -
*[Technik]* Wo finde ich *allgemeine Erklärungen* zum Thema Auto, Motor und der Technik
Eine gute Seite für den Einstieg: http://www.kfz-tech.de/index1.html -
*[Kraftstoff]* Wo finde ich Informationen über in Deutschland *verfügbare Tankstellen* für Pflanzenöl, Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)
Besitzer von Fahrzeugen mit anderen Antriebskonzepten oder Fahrer von Autos mit alternativen Kraftstoffen haben es zur Zeit noch nicht so leicht unterwegs die passende Tankstelle zu finden. Um bei eventuellen längeren Touren dafür etwas gewappnet ... -
*[Räder und Reifen]* Wo kann ich mir anschauen wie mein Auto mit anderen Reifen oder Felgen aussieht
Unter dem folgenden Link http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx kann man seinen Fahrzeugtyp wählen und dann unterschiedliche Bereifung und Felgen auswählen, die dann sofort im Bild anzusehen sind. -
*[Energiesparen]* Wo finde ich eine Übersicht über den *CO2-Ausstoss* und den *Verbrauch* aller in Deutschland verkauften PKW
Unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf kann man sich diese Übersicht herunterladen. Diese Liste ist sicher hilfreich bei der Überlegung welches Fahrzeug man kaufen soll im Hinblick auf die künftige KFZ-Steuer. Aber natürlich auch für ... -
*[Räder + Reifen]* Welcher Luftdruck ist für meine Reifen der richtige
Eine Übersicht über den richtigen Luftdruck im Reifen für Dein Auto findet sich hier: http://www.conti-online.com/generator/www/at/de/continental/automobil/themen/reifentipps/luftdrucktabelle/download/luftdrucktabelle_de.pdf -
*[Recht]* An-und Abmelden eines KFZ
Immer wieder taucht die Frage auf, welche Papiere zur Zulassung eines Autos notwendig sind.*Generelles:*- Bei speziellen Fragen ist es meist sinnvoll, das zuständige Amt direkt anzurufen. Im örtlichen Telefonbuch meistens zu finden unter „Stadt“ ... -
*[Technik]:* Was hat es mit KW und PS auf sich und wie kann man das umrechnen
Auch wenn die Angabe der Leistung in PS in der Werbung offiziell nicht mehr benutzt werden darf, so hat sich die Leistungsangabe in PS doch immernoch in den Köpfen festgesetzt. Neben den in Deutschland üblichen DIN-PS gab es auch noch andere ... -
*[Recht]* Welche Gesetze ändern sich 2007
Wie jedes Jahr ändern sich einige Gesetze die Autofahrer betreffen. Die wichtigsten Stichpunkte sind u.a.: Knöllchen aus anderen EU-Ländern können auch in Deutschland vollstreckt werden. Für die Wiederzulassung stillgelegter KFZ wird die Frist ... -
*[Recht]* Bekomme ich nach dem geplanten Gesetz für mein Auto eine *Schadstoffplakette* für Feinstaub zugeteilt
Im Zuge neuer Verordnungen und Gesetze ist geplant ein Fahrverbot für bestimmte Gebiete für Diesel-PKW zu verhängen die den entsprechenden Vorschriften nicht entsprechen. Um trotzdem weiterhin diese Gebiete befahren zu können bedarf es dann einer ... -
*[Technik]* Wie funktionieren Kupplung und Getriebe
Eine Kupplung benötigst du, wenn der Antrieb weiterdrehen soll, oder muss, aber der Abtrieb nicht weiter drehen soll. Kupplungen gibt es nicht nur bei Fahrzeugen.Das Problem bei einem Benzin- oder Dieselmotor ist, dass er eine bestimmte ... -
*[Sonstiges]* Was ist das für ein *Kennzeichen*
Immer wieder trifft man auf ein unbekanntes Kennzeichen dessen Bedeutung oder Zugehörigkeit unklar ist. Unter den folgenden Links kann man sich Klarheit verschaffen:*Nationale Kennzeichen in ... -
*[Ersatzteile]* Wo finde ich günstige *Gebrauchtteile* für mein Auto
In Zeiten knapper Kassen und teurer Ersatzteilpreise stellt man sich immer wieder die Frage woher man günstige Gebrauchtteile bekommt. Unter http://www.autoverwerter.de/autoverwertungen/verwsuch.htm http://www.kfz-gebrauchtteilelager.de/ ... -
*[Elektrik]* Welche Reihenfolge gilt für das *Ab- und Anklemmen der Autobatterie*
Ausbau der Batterie: Erst den Minus-Anschluß abklemmen Einbau der Batterie: Zuletzt den Minus-Anschluß anklemmen.Sinn der Maßnahme ist, bei versehentlicher gleichzeitiger Berührung eines Batterieanschlusses und der Karosserie mit dem ...