Dioden Not-Rücklicht für Vespa 50N u.a.
Von: , Frage gestellt am Do, 7. Feb 2002
moin
neulich war ich mal wieder mit volgas bei Dunkleheit unterwegs, und plötzlich stand komplett im dunklen, da ja bekantermaßen alle Lampen durchbrennen sobald eine ausfällt :-(((
daher hab ich mir das hier ins rücklicht eingebaut
benötigtes material 8 St. Leuchtdiode Rot, 5 mm, Hocheffektiv ein stück Lochraster platine ca. 17 mm * 50 mm etwas Isoliermaterial (Heißkleber, Isoband) L1 6V~ --*---------------*----------------- liegt am beweglichem | | Arm , der die ____ | Sofitte hält /\ V | ----- ____ | /\ V | ----- ____ V /\ ----- | | ____ V /\ ----- | | L2 0V~ --*---------------*------------------ am Schraubanschluß der grundplatte
je 4 LEDs in Reihe, beide Stränge antiparallel (wir ham ja 6 V wexelstrom) um beide Halbwellen auszunützen.
Die LEDs leuchten im Leerlauf nicht, erst bei flotter Drehzahl erzeugt der Generator genug Spannung um die kanpp 5 V aufzubringen ab der das erste Leuchten zu sehen ist.
Meine alte 50N von '77 bringt im Leerlauf grade mal 3 V~ und klettert auf 8 V~ bei vollgas, ohne lampen 10,5 V~
Sobald ein Glühfaden oder beide Lampen vorn und hinten durchbrennen, steigt die Spannung vom Generator an (zuviel innenwiderstand) weshalb ja alle Lampen sterben, die LEDs leuchten dann hell auf (80 mA Strom durch einen Strang, was der Lebensdauer der LEDs natürlich nicht zuträglich ist, aber für eine kurze Zeit toleriert werden kann) wegen der Überlast könnte kann auch 5 LEDS in Reihe schalten, dann leuchten se erst dann wenn die Glühfäden beide durchbrennen...
für Vorne bastel ich grad mit weißen Dioden, aber die haben ne andere Durchlaßspannung...
ciao norbert