Warum Cross-Helm?

Hallo,

mal ne blöde Frage an die Crossser:
warum die besondere Form des Crosshelms? Was ist der Vorteil gegenüber dem normalen Integralhelm?

Hi!

Ich glaube das hat mehrere Gründe.

Durch die nach vorne spitz zulaufende Form werden Dreck, Steine und sonstiges besser abgeleitet als bei einem Helm mit einer breiten Auflagefläche. Das Vordach wird wahrscheinlich auch als Schutz gegen Steine und eventuell auch Sonne gedacht sein, weil im Gelände dunkle Visiere nicht optimal sind.

Ein weiterer Grund wird meiner Vermutung aber auch das Marketing sein. Selten sieht man Harley-Fahrer mit Crosshelmen herumfahren und Valentina Rossi ist bisher auch nicht damit gesichtet worden:wink:

Grüße
Dusan

Hi!

In der Tat geht es um die Ableitung von Dreck und Wasser sowie um Platz zum Atmen, was die spitze Form betrifft. Das Schirmchen dient, wie Du ja gesagt hast, dem Sonnenschutz sowie dem Schutz vor Dreck, mit geneigtem Kopf sieht man noch was und die Augen sind dennoch geschützt. Man nutzt eine Crossbrille und kein Visier, die Brille komplett abgeschlossen ist und die Brillengläser sehr billig zu tauschen sind.

Ich bin übrigens eine ganze Weile mit meinem Crosshelm Chopper gefahren. Allerdings ist ab ca. 110 - 120 Km/h mit einem Crosshelm Schluß (s. Schirmchen). Als ich mir dann einen größeren Chopper baute, bin ich auf einen Streetfighter-Helm in gemäßigter Optik umgestiegen.
Da offene Helme wie Police oder Braincaps für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommen, war das wohl der beste Kompromiss, denn mit einem neongelben Yoghurtbecherhelm kann man nicht Chopper fahren…

Grüße,

Mathias

Ich glaube das hat mehrere Gründe.

Durch die nach vorne spitz zulaufende Form werden Dreck,
Steine und sonstiges besser abgeleitet als bei einem Helm mit
einer breiten Auflagefläche. Das Vordach wird wahrscheinlich
auch als Schutz gegen Steine und eventuell auch Sonne gedacht
sein, weil im Gelände dunkle Visiere nicht optimal sind.

Ein weiterer Grund wird meiner Vermutung aber auch das
Marketing sein. Selten sieht man Harley-Fahrer mit Crosshelmen
herumfahren und Valentina Rossi ist bisher auch nicht damit
gesichtet worden:wink:

Grüße
Dusan

desderwegen…z.Bsp. …
moin moin,

… der kleine „schirm“ ist ein guter schutz gegen den ganzen sand/dreck/schlamm… aufgewirbelt(geschleudert) von dem crossreifen deines vordermannes… (kopf etwas richtung erde nehmen und der ganze dreck klebt einem NICHT direkt im gesicht)

… beim crosshelm brauchst Du mehr „luftdurchsatz“ weil die körperliche arbeit mehr wärme produziert und die muß aus dem helm
… im winter wegen der „beschlagerei“…im sommer wegen der zusätzlichen hitze…

… meist hat der crosshelm ein etwas breiteres sichtfeld…
… (fehlende rückspiegel:smile: )

… auch crosshelme mit visier gibt es… diese haben dann sogenannte „reißvisiere“… bei verschmutzung der ersten schicht… lasche packen-abreißen- blick wieder klar

… die wölbungen im kinn-nasebereich sind ein schutz gegen sand/dreck/etc. … durch die schlitze in diesem helmbereich lässt es sich auch bei starken anstrengungen leichter luftholen…
… vor allem mit dem mund… (ist nicht so einfach luft-zu-holen wenn der „sand“ auf einen einprasselt… ohne sich dabei einen „nasenpropfen“ oder einen „verschlucker“ zu holen :smile: )

… meist ist auch das gewicht leichter als bei „„normalen““ helmen…

… und wirklich alt…
…werden die helme beim „crossern“ eh nicht:smile:

-mehr fällt mir zu so später stunde nu auch nicht dazu ein… ist schon ne weile her… das hobby :smile:

gruß rüdl

1 Like

Who the fuck is Valentina Rossi ?