Roller 50 ccm /50 Kmh Zulassung

Hallo zusammen,

mein gebrauchter Roller lief anfangs ca. 80 Kmh.Habe ihn durch eine Werkstatt in den Originalzustand zurück bauen lassen mit dem Ergebnis das er dann 65 Kmh lief.Jetzt habe ich wiederum durch eine Werkstatt einen neuen Antriebsriemen montieren lassen mit dem Ergebnis das der Roller jetzt 72-75 Kmh läuft.Der Monteur meinte das währe normal da der neue Antriebsriemen wohl 2mm stärker währe als der alte abgefahrene.
Jetzt habe ich bedenken wenn ich in eine Polizeikontrolle komme ob die Polizei die deutlich höhere Endgeschwindigkeit toleriert.
Weiß jemand von Euch wie groß die Toleranz in sachen Endgeschwindigkeit bei der Polizei ist?

Hallo, meines wissens sind 5 Km/h höherer Geschwindikeit nicht bedenklich, über 50 Km/h sollte er nicht schaffen, da die Betriebserlaubnis erlöscht und der Versicherungsschutz gefährdet ist.

MfG

roller sind nur bis 45 kmh zulässig,ab50 ist die versicherung nicht mehr gebunden. übrigens: mein roller fährt siebzig!!!

Moin!

Die aktuellen 45 km/h-Modelle sind elektronisch gedrosselt, d.h. bei 46 km/h is Schicht im Schacht. Läuft er auch nur 2 km/h mehr, is das bereits Fahren ohne Versicherungsschutz.

Die 50er waren über mehrere Versionen gedrosselt, Simson-Mokicks hingegen ausschliesslich über Motorleistung u Fahrtwind. Daher isses auchj nich verwunderlich, wenn die auf nem Prüfstand 90 km/h u schneller sind. Weil eben die Last fehlt :wink:

Jetzt habe ich bedenken wenn ich in eine Polizeikontrolle
komme ob die Polizei die deutlich höhere Endgeschwindigkeit
toleriert.

Wenn alles wie vom Werk vorgesehen verbaut wurde, kann man dir da keinen Strick draus drehen, sowas nennt man Serienstreuung :wink:

Weiß jemand von Euch wie groß die Toleranz in sachen
Endgeschwindigkeit bei der Polizei ist?

Je nach Baujahr des Rollers um die 10%, bei aktuellen Rollern wie gesagt nur 1 km/h, da die Drossel elektronisch eingreift.

Gruss

Mutschy

Danke für Deine Antwort,

hab mir extra einen Bj.2000 zugelegt wegen der 50 Kmh Zulassung weil man mit 45 Kmh echt gefährlich lebt auf unseren Straßen.Aber jetzt laut Tacho 72-75 Kmh macht mir sorgen !

Auch Dir ein danke für Deine Antwort,

ich hoffe Du hast recht mit der „Serienstreuung“ sonst wäre das Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherung und das wäre eine Katastrophe

Danke für Deine Antwort,

50 Kmh darf der Roller auf jeden Fall fahren (ist Bj. 2000 mit 50 Kmh Zulassung) die Frage ist nur wieviel schneller als diese 50 Kmh ist erlaubt/wird tolerriert?