Batterie Simson S51

Hallo Simsonkenner,
ich habe nach einigen Problemem mit empfindlicher Hondatechnik auf einen
guten alten Zweitakter umgesattelt.
Es sind aber noch einige Restarbeiten nötig, so fehlte mir bisher eine Batterie für das 6V Schmuckstück von 1986.Also im Netz gesucht und eine 6V 12ah die als Batterie für dieses Model beworben wurde gekauft.
Gestern habe ich die dann mit Säure befüllt und eingebaut,schon nach sehr kurzer Zeit stiegen Rauchwolken aus dem Bereich hinter dem Zündschloß. Um weiteres Ungemach zu verhindern habe ich dann sofort die Batterie wieder abgeklemmt, dabei bemerkt das auch die linke Sicherung sehr heiß geworden war.
Ist die Batterie zu stark ? Ich habe jetzt gefunden das auch 6V 5,7 Ah als Simson Batterie verkauft werden.
Oder vielleicht die Pole vertauscht? Wobei ich das - Kabel bis an den Rahmen verfolgen konnte , also eher unwahrscheinlich.
Ich habe als Ladestrom bei geringer Drehzahl ca.3-4 Volt gemessen ,steigert sich sicher bei höherer drehzahl, oder ?

freu ich mich jetzt schon auf die guten Tips der alten Hasen
Gruß Seakick

PS. Mein letztes Problem mit der dauernt durchbrennenden Birne an einer Honda CB 50 habe ich durch Verwendung von 24Volt Treckerbirnchen entschärft, die haben dann doch gehalten.

Hallo Simsonkenner,

Mahlzeit!

ich habe nach einigen Problemem mit empfindlicher Hondatechnik
auf einenguten alten Zweitakter umgesattelt.

Weise Entscheidung!

Es sind aber noch einige Restarbeiten nötig, so fehlte mir
bisher eine Batterie für das 6V Schmuckstück von 1986.Also im
Netz gesucht und eine 6V 12ah die als Batterie für dieses
Model beworben wurde gekauft.
Gestern habe ich die dann mit Säure befüllt und
eingebaut,schon nach sehr kurzer Zeit stiegen Rauchwolken aus
dem Bereich hinter dem Zündschloß.

Batterie verpolt u vermutlich dabei die Ladeanlage gekillt :wink:

Um weiteres Ungemach zu
verhindern habe ich dann sofort die Batterie wieder
abgeklemmt, dabei bemerkt das auch die linke Sicherung sehr
heiß geworden war.

Die hätte eigentlich kommen müssen (???) Wie gross isse denn (Ampere-Wert)? Da gehört ne flinke 3,15A-Sicherung rein, nichts anderes!

Ist die Batterie zu stark ? Ich habe jetzt gefunden das auch
6V 5,7 Ah als Simson Batterie verkauft werden.

Kenn ich gar nich. IMHO gibts nur 11Ah-Akkus für die S-Klasse u 4,5Ah-Akkus für die Vogelserie. Und 12V-Akkus mit 5,5 Ah, aber die sind für dich gänzlich ungeeignet.

Oder vielleicht die Pole vertauscht? Wobei ich das - Kabel bis
an den Rahmen verfolgen konnte , also eher unwahrscheinlich.

Was haste denn wo angeschlossen? Plus an die Sicherung u Minus an den Rahmen? Ganz sicher?

Ich habe als Ladestrom bei geringer Drehzahl ca.3-4 Volt
gemessen ,steigert sich sicher bei höherer drehzahl, oder ?

Wie definierst du geringe u höhere Drehzahl? Welches Kabel der Ladeanlage (güldener Baustein hinterm Zündschloss) is unbelegt? Grün oder grün-rot? Grün heisst „wenig Ladung“ (~ 1,1 A), grün-rot „viel Ladung“ (~2,5 A), das grüne sollte demzufolge unbelegt (u sicher isoliert) sein u das grün-rote an den Sicherungshalter angeschlossen sein, wo auf der anderen Seite das rot-gelbe Kabel von der Grundplate hochkommt, abgesichert mit der o.g. flinken 3,15A-Sicherung.

freu ich mich jetzt schon auf die guten Tips der alten Hasen
Gruß Seakick

PS. Mein letztes Problem mit der dauernt durchbrennenden Birne
an einer Honda CB 50 habe ich durch Verwendung von 24Volt
Treckerbirnchen entschärft, die haben dann doch gehalten.

Dann haste irgendwo nen Kupferwurm dringehabt, der die Spannung ungeregelt zur Höchstform auflaufen liess. Simson-Lichtmaschinen sind übrigens selbstregelnd, d.h. erst, wenn die definierte Last anliegt, produzieren sie die korrekte Spannung. Beim Licht heisst das zB, dass an einer Spule, die für 6V/25W definiert is, keine 35W-Birne Verwendung finden darf, da die Spannung auf 3…4 V absackt u das nur noch n Teelicht ergibt. Andersrum darf auch keine 25W-Birne mit ner 35W-Spule befeuert werden, da die Birne innerhalb kürzester Zeit den Dienst quittiert.

Nen anständigen Schaltplan zu deinem Fahrzeug findest du auf http://moser-bs.de, Lektüre rund um die Simmen auf meiner Homepage http://mutschy.de

Gruss

Mutschy

Hallo ,
ich schonwieder.
Mit der Batterie bin ich nochnicht weitergekommen.Ein Kabel geht im Kasten links oben zum Rahmen wo auch schon andere Kabel angeschlossen sind, dort hatte ich den - Pol angeklemmt.
Was allerding die Farben der Verdrahtung und sonstiges angeht habe ich leider keinen Plan was da im Lauf der Jahre alles verbaut oder verändert wurde. Teilweise laufen da Drähte die verdächtig nach Lautsprecherkabel aussehen.
Also da bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein.

Also anderes Problem angegangen, neue Stehbolzen eingebaut um endlich den Zylinderkopf ordentlich dicht zu bekommen. Dann Vergaserzüge neu verlegt damit es vernünftig aussieht und nichts unnötig rumbaumelt.
Nun wollte ich eigentlich das Standgas neu einstellen.
Beide Stellschrauben auch die hinter der Plombe waren voll reingedreht und das Ding lief damit sogar einigermaßen, wohl weil der Gaszug so knapp war das der Gasschieber so etwa auf Viertelgas stand.
Das Problem jetzt ich bekomme das Teil nicht mehr an, Kerze scheint mir ständig abzusaufen.
Beide Stellschrauben so ca. 3 Umdrehungen rausgedreht , nichts.
Außenzug gekürzt damit der Innenzug Spiel hat und der Schieber wieder bewegung bekommt, nichts.
Nach ca. drei Stunden habe ich aufgegeben!!

Gibt es einen guten Hobbyschrauber oder einen günstigen Profi im Kreis ca. 100km um Bonn herum ?

Nun ist das Wetter schön und nichts fährt ausser ich vor Wut die Wände hoch!

Gruß Seakick

Moin!

Gibt es einen guten Hobbyschrauber oder einen günstigen Profi
im Kreis ca. 100km um Bonn herum ?

Registrier dich mal im http://simsonforum.de, dort wird dir sicherlich geholfen :wink:

Gruss

Mutschy