Zuviel Oel --> moegliche Folgen?

Hallo Techniker!

Was passieren kann, wenn ich zuwenig Oel im Oeltank habe, will ich mir lieber gar nicht vorstellen.

Was kann aber passieren, wenn ich zuviel eingefuellt habe (so ca. 1 cm ueber der MAX-Marke), kann das auch schaden?

Gruessle,
Uli

hy
brauchst dir keine sorgen machen manche werkstätten füllen extra
etwas mehr ein weil einige biker solche schräglagen fahren
das die ölpumpe nur noch luft saugt.
gruĂź freddy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uli,
vorsicht.Nicht umsonst steht meist irgendwo „Do not overfill“.
1cm über der max.Markierung kann,je nach größe des Motors,schon mal schnell 0,5-1,0Liter zuviel sein.Mögliche folgen wären unter Umständen Durchrutschen der Kupplung,Schaumbildung,Undichtigkeiten.Und keine Bange,auch bei extremen Schräglagen kommt der Motor noch mit der „normalen“ Ölmenge aus.Eher saugt die Ölpumpe Luft durch die Schaumbildung.
GruĂź Sebastian

Ich kann mich eigentlich nur Sebastian anschlieĂźen.

ciao Armin

Hallo Uli,

je nach Motortyp, kann es zu dem einen oder anderen Problem kommen:
Bei Motoren mit hohem Öldruck können die Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen werden => Öl tropft heraus
Bei Motoren mit einem Ăśberlauf kann es dazu fĂĽhren, dass der Luftfilter mit Ă–l verschmutzt wird, und dadurch nicht mehr genug Luft bekommt => Leistungsabfall (ist mir passiert)
Selten kommt es zu weiteren Schäden, bzw. Motorschäden, denn dazu ist wirklich viel zu viel (mehr als 1 cm über Max) Öl notwendig.

Schrottfreie Fahrt!
GruĂź
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - Spritze gekauft, Oel ist raus [o.T.]
|–======-