Icon ändern

Hallo!
Ich würde gerne ein paar Symbole auf dem Desktop ändern.
Wenn ich ‚anderes Symbol‘ klicke, dann ‚durchsuchen‘ und mir bei meinen Grafiken eine JPG-Grafik heraussuche, wird gemeckert, dass es kein Symbol ist. Ich weiß, dass es irgendwie geht, was mache ich falsch?
Gruß und danke Aurikel

Es geht, aber nicht mit JPG-Dateien.
Du brauchst ein Programm welche die JPG-Dateien und Icons (.ico) umwandelt.

Hallo,

Ich würde gerne ein paar Symbole auf dem Desktop ändern.
Wenn ich ‚anderes Symbol‘ klicke, dann ‚durchsuchen‘ und mir
bei meinen Grafiken eine JPG-Grafik heraussuche, wird
gemeckert, dass es kein Symbol ist. Ich weiß, dass es
irgendwie geht, was mache ich falsch?

jpg-Datein lassen sich nicht als Symbole benutzen, da brauchst Du entweder eine ico-Datei oder eine Bibliothek, in der Icons sind.

Am einfachsten, Du erstellst mit einem Grafikprogramm eine 32x32-Pixel Grafik, speicherst sie erstmal irgendwie ab und speicherst mit IrfanView (Link siehe Brettbeschreibung) als ico ab.
Oder Du erstellst die Icons sofort mit einem Icon-Editor.
Microangelo kostet, aber dahast Du auch viele viele Moeglichkeiten; Freeware ist ZIcon Download unter http://www.html-workshop.de/downloads.php?subcat=zic…

Greetinx
Christian

Richtig Icon Datei muß her= .ico

Boldbearbeitung:IRFAN VIEW - für den nicht kommerziellen Gebrauch = Freeware - hat als ein Speicherformat ICO Windows Icon (Datei => speichern unter).Damit lassen sich alle jpegs in passende Icons umwandeln .

Ein weiteres hilfreiches Tool ist dann noch „Change Icon“ ebenfalls Freeware: HIER zu finden
http://home.nordnet.fr/~pmdevigne/
Damit lassen sich dann viele Icon umpinseln.
Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias!
Das habe ich gerade versucht, habe auch gut unter Irfanview speichern können, den ich schon habe, nur als ich das Icon dann ändern wollte, bekam ich nur eine schwarze Fläche. Zweimal probiert.
Habe auch versucht mir Icons im Internet herunter zu laden,eine ganz gute Adresse gefunden mitsamt Browser als Zip-Datei, doch auch die war verschwunden als ich sie entpacken wollte. Schade!
Gruß Aurikel

Hallo Aurikel!

Das habe ich gerade versucht, habe auch gut unter Irfanview
speichern können, den ich schon habe, nur als ich das Icon
dann ändern wollte, bekam ich nur eine schwarze Fläche.
Zweimal probiert.

Habe x ein bisschen mitgelesen.

Woran die wenigsten denken, ist, dass meist jemand ein „normales Bild“ (Format so ab 200x150 Pixel Grösse) in ein Icon machen wollen… ich nehme an, Du auch.

Deshalb:

  • Zuerst den gewünschten - quadratischen - Bildausschnitt wählen (IrfanView zeigt das irgendwo in Pixel an, z.B. „134x134 pixels“ oder so).
  • Dann den Bildausschnitt mit Strg+Y freistellen/schneiden.
  • Dann auf Icon-Grösse skalieren mit „Grösse ändern“, je nach Icon-Art 32x32 oder 64x64 Pixel Grösse
  • Zum Schluss als *.ico-Datei speichern

Bitte beachten: IrfanView unterstützt IMHO auch in der aktuellsten Version noch keine korrekte Unterstützung von Transparenzfarbe in Icons (beim Speichern). Die Transparenz wird in dem Ton dargestellt, den Du unter „Einstellungen–Anzeige“ für das Hauptfenster voreingestellt hast… wahrscheinlich „schwarz“.

Am besten wohl mit IrfanView vorarbeiten, als TIFF oder GIF speichern, und in einen Icon-Editor einlesen, nachbearbeiten(?) und als Icon mit entspr. verfügter Transparenzfarbe abspeichern. So sollte es dann korrekt werden.

CU DannyFox64

1 Like

Hallo,
ich habe jetzt sowohl im Hauptfenster als auch Hintergrund ‚weiß‘ eingestellt, bekomme aber nach wie vor schwarz-weiß-quergestreifte Bilder anstelle bunter.
Gifs, die icha us dem Internet herungergeladen habe, funktionieren dagegen. Hm, muss ich noch einlmal nachdenken.
Danke vorerst!
Aurikel