Re: 'file exchange' und unicode-dateinamen
1) Auf dem PC bearbeitete Bilder werden nicht in Mac-Photoshop
geöffnet (trotz richter Dateizuordnung) sondern in Quicktime
dazu haben meine vorredner schon einiges gesagt. aber: wenn du unter os 9.x arbeitest, gibt es ein kontrollfeld, das heißt "file exchange" (früher mal "pc exchange"). da kannst du die pc-suffixe einem mac-programm zuordnen. noch ein "aber": das funktioniert nur, wenn du dateien von einem pc-formattierten volume runterlädst und nicht, bloß weil du an eine datei mal eben kurz eine dos-endung dranhängst!
wenn du da allerdings alles richtig einstellst, sollte der austausch MIT zuordnung auch klappen.
wenn nicht: immer über "datei öffnen" im photoshop gehen oder die datei auf das photoshop-icon ziehen.
2) Die Umlaute gehen in der Dateiinformation und -namen
verloren
mac os 9.x benutzern macroman als textencoding, um dateiinfos und -namen abzulegen, windows (VOR windows 2000 und xp) benutzt eine abart des iso-8859-encodings. das wird sich erst geben, wenn beide betriebssysteme auch das gleiche encoding verwenden. os x und windows 2000 benutzen unicode, aber ich weiß leider nicht genau, ob beide das gleiche system verwenden. denn: unicode ist nicht gleich unicode - da gibt es auch viele, viele varianten: utf-7, -8... aber ich denke, es ist der weg, auf dem sich dieses problem irgendwann auch mal erledigt haben wird...
gruß
tobias