Fotos im web

Von: , Frage gestellt am So, 23. Dez 2007

Hallo,

wenn ich ein Foto auf einer hp sehe, darf ich das für mich selber (und nur für mich selber) mit >rechter Maustaste< und >Bild speichern unter< auf meinen Desktop ziehen? oder ist das schon ein Copyright Verstoß? ( Ich beware ja alte Zeitschriften mit Fotos auch für mich auf, wenn sie eine Bedeutung für mich haben).

Manchmal sehe ich ein Foto und die rechte Maustaste geht gar nicht... >simpleViewer< steht dann da am Rand z,B., gibt es da eine andere technische Möglichkeit, legal, ist das gewollt nicht "runterziehbar" oder muß/soll/kann/darf man nur einen anderen Weg (= Tastenkombination) benützen, die ich nicht kenne?

Danke und bitte nicht auspfeiffen,
ich kenn mich da nicht besser aus

Viele Grüße
Steffi

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fotos im web

wenn ich ein Foto auf einer hp sehe, darf ich das für mich
    selber (und nur für mich selber) mit >rechter Maustaste<
    und >Bild speichern unter< auf meinen Desktop ziehen?
    Ja. Du würdest nur gegen das Copyright verstoßen, wenn Du das Bild weiterverwendest bzw. veröffentlichst (auch abgeändert ist verboten). Für den Eigengebrauch ist zulässig.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fotos im web

Danke für den Legalen Hinweis.

Das andere (Screen shot) ist nur ein Notbehelf, wenn die Qualität nicht wichtig ist ... oder? Kann man ein EasyViewer (od. ä.) präsentiertes Foto nur per Screenshot für die pers. Nutzung direkt erhalten ... aha ... ok, *überrascht* ... Thanks then ...

yours Steffi (manchmal BLOND)

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Fotos im web

Das andere (Screen shot) ist nur ein Notbehelf, wenn die
        Qualität nicht wichtig ist ... oder? Kann man ein EasyViewer
        (od. ä.) präsentiertes Foto nur per Screenshot für die pers.
        Nutzung direkt erhalten
        Naja, kommt immer drauf an, was da wie vorliegt. Im Normalfall kommt man an jedes Bild dran, wenn man sich ein bissel mit HTML auskennt. Dumm ist nur, wenn die Bilder als Flash oder sonstwie präsentiert werden.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Manchmal sehe ich ein Foto und die rechte Maustaste geht gar
    nicht... >simpleViewer< steht dann da am Rand z,B., gibt
    es da eine andere technische Möglichkeit, legal, ist das
    gewollt nicht "runterziehbar" oder muß/soll/kann/darf man nur
    einen anderen Weg (= Tastenkombination) benützen, die ich
    nicht kenne?
    ... auch wenn Deine Frage hier leicht offTopic ist :)

Im Zweifelsfall kannst Du immer einen Screenshot von der Internetseite machen und das Bild dann ausschneiden und speichern. Geht ganz einfach mit Windows-Bordmitteln (ich nehme an, Du benutzt Windows?):

Du drückst während die Seite im Browser angezeigt wird die Taste DRUCK auf Deiner Tastatur (ja, die da rechts oben, die man nie braucht)

Dann öffnest Du im Startmenu unter ZUBEHÖR das Pogramm PAINT.

Dort wählst Du BEARBEITEN-EINFÜGEN (Oder drückst Strg-V).
    (Wenn Du gefragt wirst, ob Paint die Bitmap vergrößern soll, weil die Zwischenablage größer ist, klickst Du JA)

Dann kannst Du noch (weil Du ja jetzt das ganze Browserfenster und nicht nur das Bild siehst) in der linken Spalte das erste Werkzeug oben rechts anklicken (das gestrichelte Rechteck).
    Drück über der linken oberen Kante des eigentlichen Bildes die linke Maustaste und ziehe mit gedrückter Taste einen Rahmen bis zur rechten unteren Ecke. Wenn er noch nicht genau passt - Du kannst noch korrigieren: denn wenn Du unten rechts die Maustaste losgelassen hast bekommt der Rahmen an den Ecken kleine "Anfasser" mit denen Du den Rahmen noch verändern kannst. Einfach anklicken und verschieben.
    Liegt er genau über dem Bild wählst Du BEARBEITEN-KOPIEREN (oder STRG-C) und dann BEARBEITEN-KOPIEREN NACH...)
    Dann geht ein Fenster auf und fragt Dich, wohin die Zwischenablage gespeichert werden soll. Und da in der Zwischenablage jetzt genau der Teil ist, den Du mit dem gestrichelten Rahmen markiert hast kannst Du so Dein Bild speichern.

Wie gesagt: Das alles nur für den Eigengebrauch oder wenn ausdrücklich dabei steht, dass Du die Bilder benutzen darfst (bei flickr.com steht zB die Lizenz der Bilder immer direkt in der rechten Spalte dabei...)

Hoffe das hilft Dir weiter
    Frohe Weihnachten
    Christian

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, Manchmal sehe ich ein Foto und die rechte Maustaste geht gar
    nicht
    In diesem Falle benutzt man die Variante ESC+rechte Maustaste, das klappt dann meist.

Gruß,

Myriam

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Bild speichern

Hallo Steffi, Manchmal sehe ich ein Foto und die rechte Maustaste geht gar
    nicht...
    da ich die Tastenkombination aus dem vorigen Beitrag nicht kenne, evtl. noch 2 Alternativen zum Bilderspeichern:

1. Du speicherst einfach die komplette Internetseite: Oben in der Menüzeile - Datei - Speichern unter, wählst du dir einen passenden Ordner aus und speicherts so die komplette Seite. In entsprechenden Ordner findest du dann auch die Bilddatei (meist in einem Unterordner).

2. Im Browser-Cache werden alle Dateien gespeichert, die du dir am Browser anschaust, also auch die Bilddatei. Beim InternetExplorer kommst du wie folgt an die Dateien ran: Menü Extras - Internetoptionen - Register Allgemein - Temporäre Internetdateien Einstellungen - Dateien anzeigen. Wenn du hier nach Bilddateien (.jpg, .gif, .png) sortierst bzw. nach der Internetseite auf der du die Datei gefunden hast, wirst du auch hier fündig.

Zum Copyright selbst kann ich dir leider nichts sagen!

CU & Schöne Feiertage noch

Karin

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Bild speichern

Hi, 2. Im Browser-Cache werden alle Dateien gespeichert, die du
      dir am Browser anschaust, also auch die Bilddatei. Beim
      InternetExplorer kommst du wie folgt an die Dateien ran: Menü
      Extras - Internetoptionen - Register Allgemein - Temporäre
      Internetdateien Einstellungen - Dateien anzeigen. Wenn du hier
      nach Bilddateien (.jpg, .gif, .png) sortierst bzw. nach der
      Internetseite auf der du die Datei gefunden hast, wirst du
      auch hier fündig.
      Und beim Firefox genügt die Eingabe von "about:cache?device=disk" in die Adresszeile (vor dem Besuch der gewünschten Seite Cache löschen - das schafft Übersicht).

Grüße,

Munchinito

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!