TV Capture fuer Fortgeschrittene
Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Feb 2001
Ich hatte bis vor kurzem eine Haupauge WinTV Go-Karte in meinem Rechner gehabt. Mit der konnte ich ohne Probleme Videos aufnehmen bis zu einer aufloesung von 384*irgendwas. Allerdings ist mein system nach etwa 15 minuten abgestuerzt. Heute hab ich in der "PC Direkt" gelesen, das mit anderen Karten hoerer ausloesungen aufgenommen werden koennen, und das Problem mit den abstuerzen von einem zu kleinem Cache ausgehen wuerde. Jetzt will ich wissen:
Wenn ich nen Film aufnehmen will, mit voller fernsehqualitaet, welche karte benoetige ich da?
Da der Datenstrom doch enorm ist, dachte ich, das es vielleicht hilfreich waere, eine mpeg-2decoderkarte einzubauen. Wieviel bringt das, und wieviel kostet so ne Karte? Gibt es da auch wieder dinge, auf die man achten muss? Gibt es qualitaetseinbusen, und wenn ja, wie gross sind die?
Meine Soundkarte ist ein model der marke "Extra-billig". Ich wollte mindestens stereo, nach moeglichkeit aber volles dolby surround mitschneiden. Welche karte waere da noetig?
Mein System besteht aus nem Duron 800 auf nem Asus A7V-board.
256mb sdram 133mhz.
Geforce II mx
(wie gesagt) noname-soundblaster fuer 20 DM
Ich gehe davon aus, das ich mir eh noch ne neue Festplatte zulegen werde, also noch eure empfehlung dazu.
Welche Hardware benoetige ich? Bitte jetzt nicht das beste vom allerbesten, irgendwer muss das ja auch bezahlen.
Nochmal meine ansprueche: 90 min Film in voller Pixelpracht auf die festplatte bannen, 25 Frames, stereosound in guter qualitaet. Was fuer TV-Karte, Sound-karte und festplatte brauch ich? Eventuell noch MPEG2-Karte (Wie heissen die dinger eigentlich richtig?)
Danke schonmal an alle die mir helfen koennen.