Midtown Madness 2: Das mieseste Spiel des Jahres!!

Von: , Frage gestellt am So, 7. Jan 2001

Ich muß jetzt mal meinen Ärger loswerden, sonst platze ich!

Midtown Madness 1 war ein wirklich schönes Spiel - in meinen Augen rundum gelungen! (btw: kann mir jemand sagen, auf welcher Route man das letzte Blitzrennen gewinnen kann???)
Weil ich das Spiel SO gut fand, habe ich entgegen aller Gewohnheit den Nachfolger noch in der "Hochpreisphase" gekauft - sonst warte ich immer ein halbes bis ein Jahr ab, damit der Preis runtergehen kann.

UND WAS HABE ICH JETZT???

MÜLL! Den größten Müll, den ich jemals gekauft habe!!!

Die allgemeine Grafik hat sich kein bißchen verändert - aber dafür sind die Hardwareanforderungen rasant angestiegen! MM1 lief auf meinem Rechner (PII/400) wie gebuttert, MM2 hakt und ruckelt wie Sau!

Die Fahrzeuge, die im ersten Spiel angeboten wurden, wurden absolut unverändert im neuen Spiel eingebunden - soweit nicht zu beanstanden. Aber daß die vorher gar nicht schlechten Schadensmodelle jetzt ausschließlich durch Lackschäden ersetzt wurden - NEIN!
Wenn ich jetzt frontal irgendwo gegenfahre, erscheint ein nettes Gittermuster auf der Heckscheibe... Bei weiteren Crashs erscheint dasselbe Muster dann auch auf dem Blech!

Die Fahrdynamik ist auch irgendwie "merkwürdig" geworden:
im alten Spiel konnte man andere Autos von hinten "anschieben" oder sie durch seitliches Rammen aus der Spur werfen. Jetzt im neuen Spiel kann ich das gegnerische Fahrzeug quer vor mir herschieben - und es fährt trotzdem geradeaus weiter! Der Gegner kann mich jedoch weiterhin problemlos ins Schleudern bringen.
Wenn ein schnellerer Wagen von hinten auf ein langsames Auto auffährt, dann schiebt er dieses auch nicht mehr weg - nein, er drückt den Gegner vielmehr HOCH und fährt DARUNTER HER!!! Besonders lustig mit einem leichten Sportwagen, der unter einem Pickup durchfährt...

Im alten Spiel ist mir immer irgendwie negativ aufgefallen, daß die Bäume, die im Spiel auftauchten, absolut unzerstörbar waren - selbst ein in voller Fahrt anrasender Sattelzug ist an einem Baum rettungslos zerschellt. Im neuen Spiel wurde das geändert - aber nicht verbessert: jetzt kann ich mit jedem Fahrzeug mit beliebiger Geschwindigkeit gegen einen Baum fahren - und außer einem dezenten Blätterrauschen und umherfliegenden Holzstücken hat das keinerlei weitere Wirkung - das Fahrzeug wird nicht einmal langsamer!

Jetzt braucht man auch nicht mehr allzusehr auf den Verkehr achten: auch mit einem Mustang kann man jetzt problemlos andere Fahrzeuge (auch Busse und Trucks) von der Fahrbahn boxen, und das ohne größere Verluste an Geschwindigkeit oder stärkere Schäden am eigenen Wagen.

Spaßig ist auch, daß ein Auto, wenn es im spitzen Winkel eine Hauswand rammt (im ersten Spiel schrammte man dann halt ein paar Meter am Gebäude entlang und konnte die Fahrt mit einem verbeulten Wagen fortsetzen) jetzt am Haus "einhakt" und sich im rechten Winkel zur Hauswand ausrichtet um dann zu versuchen, am Gebäude "hochzuklettern".

Daß dann auch die Fahrerperspektive "mit Armaturenbrett" nicht funktioniert, obwohl sie im Handbuch ausrücklich aufgeführt ist, ist ja da schon ebenso egal wie der ziemlich kontrastschwache Stadtplan...
Und der Rückwärtsgang ist auch nur per Zufall zu finden.

ABER DAFÜR KÖNNEN DIE AUTOS WUNDERBAR FLIEGEN!!! Sprünge von 30 und mehr Metern sind wirklich keine Seltenheit... :-(((

Was lerne ich daraus?
Spiele von Microsoft werde ich wohl zukünftig erst mal in kopierter Form antesten!
Warum ein solches Schweinegeld bezahlen für eine solch billige Leistung???

Gruß,
Robert
*SEHR ÄRGERLICH*

Überlegt es euch GUT, dieses Spiel zu kaufen: ich habe euch gewarnt!!!

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!