Re: Schach Eröffnung/Gegner stört früh
Hallo!
Was aber, wenn der Gegner früh stört?
So allgemein lässt sich das nicht beantworten. Was meinst Du mit "früh stören"? Greift er Deine Figuren an? Das kann lästig sein, und das ist einer der Gründe, warum man in den ersten Zügen selten über die Mittellinie hinaus zieht (außer die typischen Fesselungsläufter auf g5 bzw. g4 und b5 bzw. b4) und warum man die Dame nicht gleich am Anfang ins Spiel bringen sollte.
Oder meinst Du, dass Dein Gegner von Anfang an richtig Druck macht, z. B. gegen den König? Das ist nur möglich, wenn Du zuvor irgendwelche Eröffnungsfehler gemacht hast (Tempo vernachlässigt, Zentrum vernachlässigt, ...)
Und noch ne Frage: Was kann ich sonst noch tun, um mein
Schachspiel zu verbessern? Ist es wirklich so sinnvoll, sich
ein Schachbuch zuzulegen?
Ja, unbedingt! Eins zu empfehlen, fällt mir ziemlich schwer. Die Auswahl ist einfach überwältigend und die meisten Bücher richten sich an eher fortgeschrittene Spieler. Lass am besten die Finger von Büchern, die Namen tragen wie "Die Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung".
Weitere Tipps: Such Dir einen stärkeren Trainingspartner, der Dir auch erklären kann, warum er welche Züge macht oder warum manche Züge schwach sind. Schach spielen schadet auch nie. Und vielleicht hast Du ja Lust, Dich einem Schachverein anzuschließen.
Michael