Yet another 2 doors riddle
Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mär 2000
Ein Abenteurer ist auf der Suche nach dem goldenen Ring der Knechtschaft. Auf seiner Suche kommt er in die Höhle der Entscheidung. Dort befinden sich zwei Durchgänge. Schon will er einen der Durchgänge benutzen, als eine Stimme dröhnt: "Nicht so schnell, mein Freund! Ein Durchgang führt dich an dein Ziel. Der andere führt in die ewige Verdammnis. Allein diese zwei Wächter wissen den richtigen Weg.". Wie aus dem Nichts erscheinen auf einmal zwei bärtige Zwerge. "Doch obacht! Der eine ist ein Lügner. Der andere hingegen sagt immer die Wahrheit. Du darfst einem von ihnen eine einzige Frage stellen.". "Und was ist mit denen da?", fragt der Abenteurer und zeigt auf drei knollennasige Kobolde. "Aua!", stöhnt die Stimme, "die hatte ich ja ganz vergessen. Das sind unsere Aushilfspraktikanten aus dem Norden. Moment, dann muß ich natürlich die ganze Schoße anders formulieren. Also: richtiger und falscher Durchgang bla bla. Du weißt, worauf es ankommt. Jetzt aber: alle fünf(!) wissen den richtigen Weg, aber nur zwei von ihnen sagen die Wahrheit. Du darfst einem von ihnen aber weiterhin nur eine(!) Frage stellen.".
Was fragt der Abenteurer wen, um ans Ziel zu gelangen?