Ein Abenteuer aus alter Zeit
Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Mär 2000
damals, als in der welt noch so manches zu entdecken gab, begab es sich eines nachts, daß ein fremder durch die tür der kleinen gaststube unseres ortes trat. er nahm ein üppiges mahl zu sich und setzte sich an den kamin, an einer langen pfeife paffend. wir luden ihn ein auf einen humpen besten bieres und alsbald begann er so manches von seinen fahrten zu erzählen: "....wir hatten unser lager im schutze eines mächtigen felsens aufgeschlagen. die nacht um uns war ruhig und ohne zeichen von gefahr. nach einem kargen abendmahl begab ich mich in mein zelt und schlief alsbald ein. plötzlich ergriff mich ein fürchterlicher alpdruck und ich schrak aus dem schlaf. es war mitternacht. beunruhigt sah ich vor das zelt. nichts rührte sich. über den baumwipfeln gewahrte ich die dünne sichel des neumondes. mit einem male ertönte ein fürchterlicher schrei. ein löwe, fast so groß wie ein ochse, stürzte aus dem zelt unseres anführers und verschwand in der nacht. wir fanden unseren gefährten mit aufgerissener kehle..."
"lügner!" meinte darauf unser wackerer wirt und auch wir wendeten uns von dem fremden ab, den aufschneider sind bei uns nicht gerne gesehen.
woher wußten die biederen dörfler, daß der fremde gelogen hatte?
beste grüße markus