Ein Abenteuer aus alter Zeit

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Mär 2000

damals, als in der welt noch so manches zu entdecken gab, begab es sich eines nachts, daß ein fremder durch die tür der kleinen gaststube unseres ortes trat. er nahm ein üppiges mahl zu sich und setzte sich an den kamin, an einer langen pfeife paffend. wir luden ihn ein auf einen humpen besten bieres und alsbald begann er so manches von seinen fahrten zu erzählen: "....wir hatten unser lager im schutze eines mächtigen felsens aufgeschlagen. die nacht um uns war ruhig und ohne zeichen von gefahr. nach einem kargen abendmahl begab ich mich in mein zelt und schlief alsbald ein. plötzlich ergriff mich ein fürchterlicher alpdruck und ich schrak aus dem schlaf. es war mitternacht. beunruhigt sah ich vor das zelt. nichts rührte sich. über den baumwipfeln gewahrte ich die dünne sichel des neumondes. mit einem male ertönte ein fürchterlicher schrei. ein löwe, fast so groß wie ein ochse, stürzte aus dem zelt unseres anführers und verschwand in der nacht. wir fanden unseren gefährten mit aufgerissener kehle..."
"lügner!" meinte darauf unser wackerer wirt und auch wir wendeten uns von dem fremden ab, den aufschneider sind bei uns nicht gerne gesehen.

woher wußten die biederen dörfler, daß der fremde gelogen hatte?

beste grüße markus

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Neumond

Hi Markus

Ist ganz einfach, bei Neumond steht der Mond zwischen Sonne und Erde, ist also vollkommen schwarz, keine Sichel zu sehen.
    Aber nette Geschichte ;-)
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Neumond

Hi Markus
      Ist ganz einfach, bei Neumond steht der
      Mond zwischen Sonne und Erde, ist also
      vollkommen schwarz, keine Sichel zu
      sehen.
      Aber nette Geschichte ;-)
      Gruss
      Rainer
      holla, das würde ich als besonders knappen streifschuß bezeichnen

markus

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: Neumond

Kann ich davon ausgehen, dass sich diese Begebenheit ein oder zwei Tage NACH Neumond zugetragen haben soll? Dann wäre die dünne Sichel erklärbar.

ABER: Sie würde NICHT so niedrig stehen! ("Über den Baumwipfeln")

Hab ich es getroffen?

Hanna [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
          Re^4: Neumond

ABER: Sie würde NICHT so niedrig stehen!
          ("Über den Baumwipfeln")

Hab ich es getroffen?
          Würde ich auch vermuten, bzw. vielleicht hängt es auch mit dem Standort (Afrika vermutlich?) zusammen, wie man den Mond zu sehen bekommt sieht. Wer weiss es genau?

Claudio

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Re^5: Neumond

Würde ich auch vermuten, bzw. vielleicht
            hängt es auch mit dem Standort (Afrika
            vermutlich?) zusammen, wie man den Mond
            zu sehen bekommt sieht. Wer weiss es
            genau?

Claudio
            Das war schon wieder so ein haarscharfer streifschuß. das ist zwar noch nicht die lösung, aber schon sehr weit in der richtigen richtung.
            bleib auf der spur
            markus

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              Re^6: Neumond

...wo man den Mond so zu sehen bekommt, gibt es keine Löwen :-))))))
              Grüße
              Gerlinde

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
              Re^7: und ein drittes bingo

eigentlich ja das erste, aber ichhab schlampig gelesen, verzeihung!

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

wenn du willst, kannst du davon ausgehen, es macht für das rätsel keinen unterschied, aber es ist nicht notwendig. die angabe lautet auf neumond, nicht mondfinsternis. der sprachliche unterschied ist da, weil man durch die bahnneigung des mondes eben meist noch eine neumondsichel sieht.
          das zweite war weniger gut geraten, es würde mich überraschen, wenn die sichel besonders hoch über den bäumen stünde.

markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Kann ich davon ausgehen, dass sich diese
          Begebenheit ein oder zwei Tage NACH
          Neumond zugetragen haben soll? Dann wäre
          die dünne Sichel erklärbar.
          Die Bezeichnung Neumond für die schmale Sichel halte ich für absolut zulässig.
          ABER: Sie würde NICHT so niedrig stehen!
          ("Über den Baumwipfeln")
          Hier ist es aber gerade umgekehrt. Da der Neumond bzw. die Neumondsichel in der Nähe der Sonne sichtbar ist, so ist um Mitternacht der Mond längst untergangen bzw. lange noch nicht aufgegangen. Der Mond würde also keinesfalls hoch über den Baumwipfeln stehen, sondern eher tief unter dem Horizont.

Viele Grüße von
          Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!