Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re^3: Bauer mit Tortenacker
Du hast eine "Dreiteilung des Winkels"
schon mal hier angeboten, bevor du dein
Tortenackerrätsel angeboten hast.
Hab ich, ist aber nicht gelöst worden!
Soweit ich mich erinnere, hast Du eine "Lösung zur Dreiteilung des Winkels" angeboten und erst später die Frage nochmal in das Bauer-Tortenacker-Szenario gekleidet und jetzt sagst Du selbst, das war gar keine Lösung?
(...)
Oder war es die Lösung wo 5 Leute solange
an 4 Seilen ziehen, bis es passt? Diese
Lösung ist ersten mathematisch nicht
exakt genug, da sozusagen der Messfehler
nur immer weiter verkleinert wird, bis er
nicht mehr auffällt.
Das war es. Mit realen Seilen ist keine Lösung mathematisch exakt. Dass meine Lösung nicht als mathematische Dreiteilung eines Winkels gelten kann, liegt aber daran, dass das mit den klassischen Werkzeugen Zirkel und Lineal nicht hinzukriegen ist. Ansonsten ist diese Lösung genauso exakt wie mathematische Konstruktionen mit realem Lineal und realem Zirkel und realem, als stumpfem Bleistift.
Zum anderen stehen
nur 4 Leute zur Verfügung, die an den
Seilen ziehen dürfen.
Du lässt sicher auch nicht zu, dass man die Markierstangen wie Umlenkrollen verwendet, sonst gehts auch mit vier Leuten.
Gruß
Stefan