Schäfer,Schaf,Wolf;Kohlkopf,Boot

Hallo Interessierte,

das im Betreff genannte Rätsel kennt wohl jeder.

Mittels der gleichen Logik (Floß oder Boot ist ja egal) sollen jetzt 8 Personen über einen Fluß setzen.

Es handelt sich um
Polizist
Sträfling
2 Söhne
2 Töchter
Vater
Mutter

Es gelten folgende Regeln:

  1. Auf dem Floß dürfen max. 2 Personen.
  2. Papa darf nicht mit einer Tochter ohne anwesenheit der Mutter sein.
  3. Mama darf nicht mit einem Sohn ohne anwesenheit vom Papa sein.
  4. Die Gefangene darf mit keinem Familienmitglied alleine sein.
  5. Nur der Polizist und die Eltern können das Floß bedienen.

Angeblich ist das Teil eines Einstellungstestes und sollte binnen 15 Minuten gelöst sein.

Wem es hilft, das Ganze liegt auch in Form eines Flashes in einer Excel-Datei vor. D.h. Excelbesitzer können das ganze auch visuell durchexerzieren wenn sie sich die xls-datei unter dem Link „IQ-Test“ von der Seite:
http://www.system-hug.ch/system-hug/edv_system-hug.htm
herunterladen.
Ich habe WinXP, da klappte das Abspielen des Flashs sofort, ggfs muß man sich auf der Seite noch den Flashplayer runterladen.

Nicht-Excelbesitzer haben leider Pech, es gibt zwar kostenlos von MS einen Excelviewer, aber der spielt keine Flashs, also keine swf-Dateien ab.

Und, ich finde 15 Minuten zur Lösungsfindung ganz schön hart :smile:

Gruß
Reinhard

das ist der FAQ
den hatten wir schon mal mit Schäfer und Schafen

spoiler
hi,

Mittels der gleichen Logik (Floß oder Boot ist ja egal) sollen
jetzt 8 Personen über einen Fluß setzen.

Es handelt sich um

Polizist
Sträfling
2 Söhne
2 Töchter
Vater
Mutter

Es gelten folgende Regeln:

  1. Auf dem Floß dürfen max. 2 Personen.
  2. Papa darf nicht mit einer Tochter ohne anwesenheit der
    Mutter sein.
  3. Mama darf nicht mit einem Sohn ohne anwesenheit vom Papa
    sein.
  4. Die Gefangene darf mit keinem Familienmitglied alleine
    sein.
  5. Nur der Polizist und die Eltern können das Floß bedienen.

Angeblich ist das Teil eines Einstellungstestes und sollte
binnen 15 Minuten gelöst sein.

se non è vero, è ben trovato.

Wem es hilft, das Ganze liegt auch in Form eines Flashes in
einer Excel-Datei vor. D.h. Excelbesitzer können das ganze
auch visuell durchexerzieren wenn sie sich die xls-datei unter
dem Link „IQ-Test“ von der Seite:

http://www.system-hug.ch/system-hug/edv_system-hug.htm
herunterladen.

wer das bloße flash will … z.b.
http://freeweb.siol.net/danej/riverIQGame.swf
hilft.

eine mögliche lösung weiter unten …

m.

1.Polizist und Sträfling
2.Polizist
3.Polizist und Junge
4.Polizist und Sträfling
5.Mann und Junge
6.Mann
7.Mann und Frau
8.Frau
9.Polizist und Sträfling
10.Mann
11.Mann und Frau
12.Frau
13.Frau und Mädchen
14.Polizist und Sträfling
15.Polizist und Mädchen
16.Polizist
17.Polizist und Sträfling

Hi,

wo ist mein Denkfehler ?

Mutter (M), Vater (V), Töchter (T1 + T2), Söhne (S1 + S2), Polizist §
Sträfling (St)

  1. M + T1 -> M zurück
  2. M + T2 -> M zurück
  3. M + V -> V zurück
  4. V + S1 -> V zurück
  5. V + S2 -> V zurück
  6. V + P -> P zurück
  7. P + St -> alle leben und keiner hat Inzest begangen

Herbi

Hi,

Hallo,

wo ist mein Denkfehler ?

In der ersten Zeile.

Mutter (M), Vater (V), Töchter (T1 + T2), Söhne (S1 + S2),
Polizist §
Sträfling (St)

  1. M + T1 -> M zurück

Wenn die Mutter mit einer Tochter übersetzt, bleibt die andere Tochter beim Vater zurück, ohne dass die Mutter dabei ist. Und das ist nach den Spielregeln nicht erlaubt.

  1. M + T2 -> M zurück
  2. M + V -> V zurück
  3. V + S1 -> V zurück
  4. V + S2 -> V zurück
  5. V + P -> P zurück
  6. P + St -> alle leben und keiner hat Inzest begangen

Herbi

Daniel