Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?



 
 
 
--------------- --------------- ---------------


Münzen legen [Yoni's Riddles 5/15]



Du und ein Freund spielen ein Spiel. Das Spielmaterial sind ein runder Tisch und ein Sack gleichartiger Münzen. In jedem Zug legt der Spieler eine Münze auf den Tisch, ohne dass diese eine andere Münze überlappt und ohne bereits liegende Münzen zu bewegen. Sobald ein Spieler keine Münze mehr regelkonform legen kann, hat er verloren.
Du kannst dir aussuchen ob du zuerst ziehen möchtest oder nicht. Was ist deine Strategie.

Ich habe eine sehr einfache (theoretische) Gewinnstrategie.

MfG
B3ret

Original auf: http://www.technion.ac.il/~yonie/ridd...
> Artikelbaum anzeigen

Lösung


Hallo!

Ich lege die erste Münze in die Mitte des Tisches. Wenn mein Gegner eine Münze legt, lege ich meine genau gegenüber, also so, dass dass sie den gleichen Abstand zur Mitte des Tisches hat, aber um 180 Grad um den Mittelpunkt des Tisches gedreht.

Grüße

Andreas

korrekt [owT]


[owT]=ohne weiteren Text

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: