Übersicht Denkspiele & Rätsel
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Neun Punkte verbinden
Hier ein kleines Rätsel, mit dem ich in meiner aktiven Zeit als Trainer für sehr kopflastige EDV-Themen meine Teilnehmer nach der Mittagspause wieder aufgeweckt habe... :) Folgende 9 Punkte: O O O O O O O O O sind mit einem Linienzug ... -
Originelle Antworten?
Moin! Ich habe da fünf Fragen, zu denen möglichst originelle - und dabei natürlich richtige - Antworten gesucht werden: 1.: Was wird größer, wenn man etwas wegnimmt? Sicher richtig, wenn auch wenig originell: Ein Loch. 2.: Welche Frage kann man ... -
Kreuzworträtsel Hilfe
Bin leider nicht selber fündig geworden. ´Wo gibt es eine Seite wo man Begriffe eingeben kann und dann die entsprechenden Wörter bekommt? Danke für die Hilfe Marion -
Rätsel?
Karl ist 24. Er ist doppelt so alt wie Fritz war, als Karl so alt war wie Fritz ist. Wie alt ist Fritz. mfg realslog -
Schachbrett und Reiskorn!!
Die geschichte kennen ja alle. ein reiskorn auf das erste feld, dann zwei auf dem nächsten, dann vier,8,16 usw. ! aber wieviel reiskörner sind es denn nun wirklich zum schluss?? aber nix mit hoch-soundsoviel!! wie heißt die genaue zahl, und vor ... -
Streichholzrätsel - Lösung gesucht
Ich wüsste für folgendes Streichholzrätsel gerne, ob es auch eine Möglichkeit gibt, durch Umlegen eines einzigen Streichholzes eine korrekte Gleichung zu bekommen (Gleichzeichen in ein Ungleichzeichen umändern gilt nicht) XVII - IV = XIV Mit 2 ... -
tiere
Wer kann mir helfen. hatte vor langer zeit in der schule ein rätsel mit tieren und geld. es ging ungefähr so: ein pferd kostet 10, ein hund 2, eine katze 1 und 4 mäuse 1€. nun sollte man 100 Tiere für 100€ kaufen. von jedem tier mind. eins. ... -
Das Zigarettenproblem
Eine Zigarettenfirma produziert täglich 10 Schachteln, mit einem Inhalt von je 10 Zigaretten. Jede Zigarette wiegt 1g. (Ok - es handelt sich hier eher um eine kleine Firma, aber was solls...) Eines Tages tritt ein Maschinenfehler auf. Zwar werden ... -
Wo ist der Euro geblieben
Ich bin auf diesen Artikel gestoßen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/1113/270 FAQ272 die Antwort dazu befriedigt nicht - ich empfand sie nicht als Lösung. Denn das wissen wir ja schon. Wie ist also die richtige Lösung? Drei Freunde ... -
9 Punkte verbinden
Wer kann mit vier geraden Linien diese 9 Punkte (X) miteinander verbinden ohne den Bleistift abzusetzen? X.......X.......X X.......X.......X X.......X.......X Schönen Gruß John
Aktuellste Artikel
-
Wer oder Was bin ich?
Die Reichen kennen mich nur vom Hören sagen. Den Armen bin ich oft begegnet. Doch einen Dank bekomme ich nie. Wenn Du mich hast bist Du unzufrieden, hast du mich nicht, so bist du krank. -
IQ-Test Frage
Den Verhältnisfragen von IQ-Tests kommen häufiger Fragen vor, wo zwei gleichwertige Antworten vorzukommen scheinen. Z.B.: vorgestern:neulich verhält sich wie übermorgen: gestern irgendwann jetzt demnächst gleich Dass es eines der letzten beiden ... -
kleine Rechnung
Moin. Wie kann 9+8=5 sein? Kleiner Tipp: Diese Art der Rechnung braucht man fast jeden Tag. Dukath -
Stadt gesucht
Ist eine Stadt, die, wörtlich genommen, gar keine Stadt ist. Viel Glück und Spaß beim Raten! Franz Josef -
Wer kenn die Lösungen von den Rätseln?
Justus: Wie alt sind denn ihre drei Töchter? Mister: Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, ergibt es 36. Wenn man ihr Alter addiert, erhält man unsere Hausnummer." Justus: "Ich kenne ihre Hausnummer, aber...." Mister: ... -
Zahlencodiersystem beginnend mit F
1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 1 Der Codierung liegt ein Stellenwertsystem zugrunde (natürlich nicht eins der üblichen, wie Binär, Oktal, Hexadezimal,...) sondern eines, welches nicht auf einer Basis-Zahl beruht, sondern ... -
Zeit Bildungstest - online?
Habe ich doch neulich versehentlich die "Zeit" entsorgt und den Test gleich mit. Weiss jemand ob es die Fragen auch irgendwo online gibt? Danke für Hilfe! Gruss zb -
wer kann mir helfen bei der lösung eines Rätsels
In der hörzu nr 12 sind folgende fragen die beide das gleiche lösungswort ergeben sollen. was können muskeln ungewollt machen? und was kann einen problemlos bis vor den kadi ziehen? ich denke schon eine woche lang nach!!!!!!!!!!!! -
noch ein leichtes Wortspiel
Gesucht wird eine Baumart, die erste geworden ist. Spiel Spaß Franz -
noch ein Körperteil
Der für die Erlangung von Almosen unentbehrlich ist. Viel Spaß Franz -
ein Körperteil voller Flüssigkeit
Was ist das? Viel Spaß Franz -
Ich hab auch ein paar Wortspiele...
1 - Akrobatischer Verkehrsverstoss gegen §3 StVO 2 - geladene Süßigkeit 3 - Religiöses Wasserfahrzeug 4 - Oxidation am Bratgerät 5 - Bakterienbedingter Schulausfall 6 - fossiles Blattwerk 7 - Garstelle für Konflikte 8 - florales Wetterphänomen ... -
auch nochnpaar
1. philosophisch gleichgültig 2. süßstoff tubenförmiger sinnesorgane 3. nährflüssigkeit alpiner ökonomen 4. rind von apple -
Suche Spiel zur Verbesserung der Allgemeinbildung
Ich suche ein Spiel zur Verbesserung der Allgemeinbildung, vor allem was Fragen und Antworten zur Musiklandschaft angeht, also welcher Sänger wann, wo in welche Band einstieg, welches Lied sang, wer für wen komponierte, wer Texte schrieb, wieviel ... -
Mehrere leichte bis schwere Wortspiele
Gesucht werden ein Gefängnis für ein Gespenst, ein Möbelstück, das auf ein anderes folgt und ein Nachtlokal für Auseinandersetzungen. Viel Erfolg Franz -
Wimmerbilde
Irgendwer wo ich wimmerbilder für erwachsene finde? Würde mich interessieren. Und wenn es online keine gibt, wie heißen Titel die ich mir kaufen kann? Danke im voraus für eure Hilfe Lg andi1200 -
Wieder leichtes Wortspiel
Wird diesmal ein Nachtlokal, in dem eine bestimmte Sinneswahrnehmung dominiert. Viel Spaß beim Rätseln Franz -
Logik-Rätsel Lösung gesucht
2 Barkeeper stehen hinter der Theke,6 Gäste davor.Wie heißen Nummer 3 und Nummer 8 3 7 Barkeeper ---------------- 1 2 4 5 6 8 Gäste 1.Unmittelbar zwischen Axel und dem Mann,der links neben ihm steht,befindet sich einer der beiden Barmänner. ... -
Wortspiel für Querdenker
Gesucht wird ein sehr alter und unvollständiger Vorfahre. Viel Spaß Franz -
Welche Kodierung/Geheimcode ist das?
Ich versuche ein Rätsel zu lösen, welches zu bestimmten Zeiten jeweils 8 Großbuchstaben/Zahlen enthält, z.B. E9CBM5H6 am 10.4.2012 um 23:55 Uhr. Jede Minute ensteht ein komplett neuer Code aus Großbuchstaben und Zahlen. z.B. JOI7ET94 am 10.4.12 ... -
Leichtes Wortspiel
Gesucht wird eine Ortsangabe von religiösen Gruppen. Viel Spaß beim Rätseln Franz -
Matherätsel
Man könnte das auch im Brett Mathematik posten. Ich versuche es aber mal hier: Punkt A und Punkt B sind 12545 Meter voneinander entfernt. Es fliegt ein Vogel von A nach B mit 57 km/h und es fliegt ein Vogel von B nach A mit 68 km/h. Wo treffen ... -
Zahlenrätsel Geo Cache
Versuche verzweifelt ein Zahlenrätsel von Geo Cache zu lösen. Die GC Nummer lautet: GC3CANX und das Zahlenrätsel lautet: 47511108315266947717682001202761040228869022190 Herzlichen Dank Heike -
Rätselheft Silbenrätsel lustig
Forumianer, Gibt es Rätselhefte nur mit Silbenrätsel lustig? Danke schon mal für die Antwort. -
Ein schwieriges Wortspiel
Werden Organe, die nicht ganz vorwärtskommen. Viel Spaß beim Rätseln! Franz
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Mathematikaufgabe
Bitte schaut Euch die Aufgabe im "Denkspiele und Rätsel"-Brett an. Vielen Dank im voraus !! Günter MOD: Artikeltext in Querverweis geändert -
MOD: denkaufgabe
Und noch einmal: Rätsel und Denkspiele gehören in das entsprechende Brett, auch wenn sie mathematischen oder physikalischen Inhaltes sind. Daher habe ich das Ursprungsposting gelöscht. Kubi -
Wahrscheinlichkeitsrechnung (Follow up)
Wer mag und gut erklären kann, werfe einen geneigten mathematischen blick in "denkspiele und rätsel". bitte diesen artikel abschließen. gruß dataf0x -
Erfahrene Adventure-Spieler gesucht
Ihr einige gute und empfehlenswerte Adventure-Spiele kennt, so schaut mal bitte ein Forum tiefer ins Brett: Denkspiele und Rätsel zum Thread vom 17.5 mit dem Betreff: Adventure Spiele für Querschnittgelähmten ... -
Mathematikprüfung (Doppelposting)
(Doppelposting mit dem Brett 'Denkspiele und Rätsel') Mathematikprüfung in der Schule: Frage: "Wie oft kann man 7 von 48 abziehen und wieviel bleibt danach übrig?" Antwort: "Man kann 7 von 48 abziehen so oft man will und es bleibt ... -
Rätselseiten im Netz?
Suche gute Seiten im Internet, auf denen Denkspiele und Knobeleien aufgeführt sind. Am liebsten kurze, knackige Rätsel (die aber auch eindeutig sien sollten). Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ein paar Rätsel habe ich auf meiner Seite: ... -
Suche ein Programm ...
... mit dem man Noten schreiben kann! Neulich habe ich hier mal ein Posting gesehen, da ging es um ein Programm names "Tonika", aber das finde ich nicht. Es sollte Free- oder Shareware sein, da nur zu privaten Zwecken. Gruß Chris P.S: ... -
Schwierige Kreativität: satirisches Fallbeispiel
Ich habe bei "Denkspiele und Rätsel" mal einen Fall, der nur durch "Fallwissen" oder durch ein Denken, das man als kreativ bezeichnen würde, durchdekliniert. Das ist zwangsläufig zu einer Denksatire geworden, weil ich eine ... -
Raetselsloesung nicht kapiert
Ich komme gerade aus dem "Denkspiele und Raetsel"-Brett ("ein kleines Wochenendraetsel") und frage nun die Mathematiker, warum die Loesungen des folgenden Raetsels so sind wie sie sind. Marcus ::: Für welche Zahlen treffen ... -
Rätsel für Gehirnjogging gesucht
Ich habe lange überlegt, ob ich hier posten soll, aber im Grunde seid ihr die, die mir meine Frage am besten beantworten können, auch wenn sie relativ profan ist. Meine Mutter ist 64 und hat ziemlichen Spaß an (Kreuzwort-)rätseln und Ähnlichem. ... -
Fallgesetze
Umgetrieben von einer Diskussion am Brett "Denkspiele & Rätsel" möchte ich die Diskussion über ein notlandendes volles bzw. leeres Flugzeug doch mal genauer verstehen. Dazu vereinfache ich die Frage dergestalt zu : "Wenn man eine ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Gewicht eines Apfels, wenn der Wassergehalt von 95 % auf 90 % sinkt.
*Frage*Ein frisch gepflückter Apfel hat einen Wassergehalt von 95%. Legt man diesen auf eine Waage, erhält man das Gewicht von 200 Gramm.Lässt man diesen Apfel nun einige Zeit in der prallen Sonne liegen, verliert dieser Wasser (und wird ... -
10 Säcke/Behälter mit Münzen. Wie findet man mit nur einem Wiegevorgang den Sack/Behälter mit den leichteren Münzen
*Frage: *In einer Prägeanstalt für Münzen stehen 10 Säcke mit Münzen. Alle Münzen sollten jeweils 10 Gramm wiegen, aber in einem der Geldsäcke sind die Münzen gefälscht und wiegen nur 9 Gramm pro Stück. Es ist eine Dezimalwaage vorhanden, die auf ... -
Was ist größer als Gott? Was ist böser als der Teufel? etc.
Frage:Was ist größer als Gott? Was ist böser als der Teufel? Was haben die Armen? Was brauchen die Glücklichen? Wenn du es ißt, stirbst du?Lösung: Nichts -
Ein Schäfer will mit Schaf (oder Ziege), Wolf und Kohlkopf über den Fluß
*Frage:*Ein Schäfer ist mit einem Schaf, einem Wolf und einem Kohlkopf unterwegs, als er auf einen Fluß trifft, den er überqueren möchte. Es gibt auch ein Ruderboot, mit dem er das bewältigen könnte. Das Problem dabei ist: das Boot ist sehr ... -
Alter der Kinder erraten
*Frage*Eine Frau hat einem Vertreter versprochen, bei ihm etwas zu kaufen, falls er das Alter ihrer drei Kinder errät. Dazu erklärt sie, dass das Produkt der drei Zahlen 36 ergibt und die Summe ihrer Hausnummer entspricht. Der Vertreter sieht ... -
Wie teilt man 17 geerbte Kamele
*Frage:*Bevor Allah den Wüstenfürsten Ali ben Mohamed zu sich ruft beschliesst dieser, seine Kamelherde von 17 Tieren an seine 3 Söhne Jussuf, Achmed und Kemal zu vererben. Da er seine Söhne genau kennt gibt er ihnen mit der Erbschaft ein Rätsel ... -
3 Häuser mit Gas, Wasser und Strom versorgen ohne daß sich die Leitungen kreuzen
3 Häuser sollen je mit Gas, Wasser und Strom versorgt werden. Die Leitungen sollen sich nicht kreuzen, es gibt keine Knotenpunkte oder Verteilstationen. Ferner sind "Reihenschaltungen" nicht möglich. Wie verlaufen die ... -
Schema zur Lösung Magischer Quadrate
Also bei ungeraden n gibt es folgender Algorithmus für magische nxn-Qufasrate: Du fängst in der untersten Zeile in der Mitte mit der 1 an und gehst dann immer ein Feld diagonal nach oben rechts. Wenn du bei n angekommen ist, gehst du ein Feld ... -
Linksammlung
Nicht viele, aber doch sehr gute Rätsel (viele zum online rätseln) http://www.denksport.deDie Online-Enzyklopädie der Zahlenfolgen (Dank an Enno für den Link) http://www.research.att.com/~njas/sequences/Werden Sie zum Superhirn: ... -
Der ominöse Brief
Frage:Ein Türke kommt nach Deutschland und kann kein Wort Deutsch. Eines Tages bekommt er von einer anonymen Person einen Brief, doch da der Brief auf Deutsch ist und er ihn nicht lesen kann, gibt er ihn seiner Freundin, die Deutsch versteht. ... -
die infizierten Mönche
In einem Kloster leben eine unbestimmte Zahl an Mönchen. Die Mönche können sich weder selbst sehen noch untereinader kommunizieren. Jeden Tag beim Mitagessen sehen sie sich aber gegenseitig. Eines Tages wird das Kloster von einem Artzt besucht, ... -
Linksammlung zu "Lateralen"
Http://www.janko.at/Raetsel/Laterale/ http://stud-www.uni-marburg.de/~Sieverss/lateral.html http://www.ebecker.de/fun/rlateral.htm -
Abkürzungen: 1000 G sind ein K
Vorher ein Beispiel mit Lösung: 1000 = G sind ein K --> 1000 Gramm sind ein Kilo 26 = B im A 7 = WW 12 = SZ 9 = P im SS 19 = GR im GG 0 = GC i d T b d W g 18 = L auf dem GP 90 = G im RW 4 = Q in einem KJ 24 = S hat der T 2 = R hat ein F 11 = S in ... -
100 Tiere für 100 Euro
1 Maus = 0,5 Euro 1 Katze = 1,00 Euro 1 Hund = 15,00 EuroMan soll nun für diesen Preis für 100 Euro nun 100 Tiere kaufen. Man muss von jedem mindestens eines haben.Lösung: Anzahl Tiere Preis pro Tier Summe ... -
Folge : 1, 11, 21, 1211, 111221, 312212, 13112221,...
*Rätsel*Folgende Folge ist gegeben 1 11 21 1211 111221 312211 13112221 1113213211 Wie lautet die nächste Zahl?_______________________________________________________________________*Lösung*jede Zeile "beschreibt" die vorhergehende; ...