Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Denkspiele & Rätsel

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Neun Punkte verbinden
    Hier ein kleines Rätsel, mit dem ich in meiner aktiven Zeit als Trainer für sehr kopflastige EDV-Themen meine Teilnehmer nach der Mittagspause wieder aufgeweckt habe... :) Folgende 9 Punkte: O O O O O O O O O sind mit einem Linienzug ...
  • Originelle Antworten?
    Moin! Ich habe da fünf Fragen, zu denen möglichst originelle - und dabei natürlich richtige - Antworten gesucht werden: 1.: Was wird größer, wenn man etwas wegnimmt? Sicher richtig, wenn auch wenig originell: Ein Loch. 2.: Welche Frage kann man ...
  • Kreuzworträtsel Hilfe
    Bin leider nicht selber fündig geworden. ´Wo gibt es eine Seite wo man Begriffe eingeben kann und dann die entsprechenden Wörter bekommt? Danke für die Hilfe Marion
  • Rätsel?
    Karl ist 24. Er ist doppelt so alt wie Fritz war, als Karl so alt war wie Fritz ist. Wie alt ist Fritz. mfg realslog
  • Schachbrett und Reiskorn!!
    Die geschichte kennen ja alle. ein reiskorn auf das erste feld, dann zwei auf dem nächsten, dann vier,8,16 usw. ! aber wieviel reiskörner sind es denn nun wirklich zum schluss?? aber nix mit hoch-soundsoviel!! wie heißt die genaue zahl, und vor ...
  • Streichholzrätsel - Lösung gesucht
    Ich wüsste für folgendes Streichholzrätsel gerne, ob es auch eine Möglichkeit gibt, durch Umlegen eines einzigen Streichholzes eine korrekte Gleichung zu bekommen (Gleichzeichen in ein Ungleichzeichen umändern gilt nicht) XVII - IV = XIV Mit 2 ...
  • tiere
    Wer kann mir helfen. hatte vor langer zeit in der schule ein rätsel mit tieren und geld. es ging ungefähr so: ein pferd kostet 10, ein hund 2, eine katze 1 und 4 mäuse 1€. nun sollte man 100 Tiere für 100€ kaufen. von jedem tier mind. eins. ...
  • Das Zigarettenproblem
    Eine Zigarettenfirma produziert täglich 10 Schachteln, mit einem Inhalt von je 10 Zigaretten. Jede Zigarette wiegt 1g. (Ok - es handelt sich hier eher um eine kleine Firma, aber was solls...) Eines Tages tritt ein Maschinenfehler auf. Zwar werden ...
  • Wo ist der Euro geblieben
    Ich bin auf diesen Artikel gestoßen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/1113/270 FAQ272 die Antwort dazu befriedigt nicht - ich empfand sie nicht als Lösung. Denn das wissen wir ja schon. Wie ist also die richtige Lösung? Drei Freunde ...
  • 9 Punkte verbinden
    Wer kann mit vier geraden Linien diese 9 Punkte (X) miteinander verbinden ohne den Bleistift abzusetzen? X.......X.......X X.......X.......X X.......X.......X Schönen Gruß John

Aktuellste Artikel

• Rätsel Homepage
    Habe ich mal eine Homepage gesehen, wo man Rätsel lösen musste um 'ins nächste Level' zu kommen. Zum Bsp. ist im Quelltext das Passwort gestanden, oder versteckt in einem Bild (i-wo bei den Eigenschaften). Hoffe mir kann irgendwer den Link zu der ...
  • Mit welchem T.O.O.L. ist das Rätsel zu lösen?
    Versuche aus der nachfolgenden Zeichenhaufen die Koordinaten herauszulesen, an denen ein Geocach versteckt ist. Angeblich soll es ganz leicht sein, wenn man nicht kompliziert denkt. Ich zermartere mir das Hirn, aussichtslos! Ich finde keinen ...
  • Ratekrimi: Mord?
    Von mir geschribener Ratekrimi: Der Praktikant „Een Praktikant? Wad soll det denn bitteschön sein?“ Offensichtlich ist Kommissar Rainolds nicht gerade glücklich, aber nach drei Monaten beharrlichen Weigerns einen neuen Partner zu akzeptieren, ist ...
  • Denkspiel! wer kennt die Lösung??!
    Ich brauche ganz drigend die Lösung,würde mich freuen wenn jemand mir die richtige Antwort Gibt vielen danke !! Halllo, mein Naeme ist James, ich habe ziemlich viel zu tunm heutzutage. Daher habe ich mir gedacht, ich lerne mal wioeder ein ...
  • Wer ist dieser Komponist?
    Nachfolgendem Link: http://s1.directupload.net/file/d/3221/6ehai8j7_jpg.htm findet Ihr ein Bild, das einen derzeit noch lebenden Komponisten darstellt. (Die darüberliegende Werbung muss man erst wegklicken.) Wer ist das? Die Frage ist Teil des ...
  • Was ist für jedes Fahrzeug fatal?
    Witziges Wortspiel - selbst ausgedacht Viel Spaß beim Raten! Franz
  • Sudoku (schwer aus der ZEIT)
    Ich dreh' bald am Rad. ;-) Das gestrige (21.04.) schwere hatte ich in ca. 10 Minuten gelöst, aber mit dem vom 19.04. und dem vom 20.04. komme ich trotz mehrerer Anläufe einfach nicht zu Potte. Hat einer von Euch Lust und Zeit, die zwei Dinger zu ...
  • Buchstabensalat
    Wer kann mir aus diesen beiden 8 Buchstaben ein Wort zusammensetzen? 1. WENKJCWÖ 2. EOBTUGSE?
  • Zahlencode als Rätsel
    Habe einen Zahlencode der wie folgt aussieht:46454545 45464646 46454545 45454645 46464646 464645 4546 46464546 454546 464546 46464546 4546 45464545 46464546 45464646 45 464546 46464546 46454546 464645 4546 464646 464646 454546 45454645 46464645 ...
  • Natürlich, warum nicht,.....?
    Sieben Kühe sitzen im Keller und hacken Heizöl,.....Wie alt ist meine Oma,.....?
  • Osterrätsel 2013
    Betr.: Osterrätsel Tagesspiegel 2013 Heute ist Einsendeschluss, und mir fehlen noch die Nr. 5 und 8. Hat jemand eine Ahnung? Danke..Dona16
  • TAGESSPIEGEL OSTER-RÄTSEL #09 Ein Mann unter ...
    Von den 10 gesuchten Personen habe ich sonst alle erraten ( ich kann mich also bei Bedarf mit Hinweisen / Antworten revanchieren ). Aber bei der Nr. 09 habe ich keine Ahnung, nicht mal einen möglichen Ansatz!!! Textauszug: " dem jungen ...
  • Tagesspiegel Osterrätsel 2013
    Wer ist der Gesuchte in Nr. 9 des Tagesspiegel-Osterrätsels 2013?
  • Geocache Rätsel
    Mir jemand helfen dieses Rätsel zu lösen? Im folgendem Rätsel sollten Koordinaten versteckt sein, die diesen hier ähnlich sind: N 47° 28.668 E 009° 40.185 Nun das Rätsel: Schlage die Brücke zwischen Worten und Zahlen Nord: Die agile Uschi ...
  • Lösung Nummer 10 Tagesspiegel Osterraetsel 2013?
    Suche Lösung 10 Osterrätsel 2013 vom Tagesspiegel. Die anderen Personen habe ich gefunden. Tataframa
  • Kniffelei: Vogel aus dem Käfig befreien
    Letztes Jahr aus Prag ein "Spielzeug" mirgebracht: einen Vogelkäfig mit Vogel - beides aus Holz ca. 10 cm hoch. Der Vogel soll aus dem Käfig befreit werden. Ich habe es bisher nicht geschafft und auch keine Lösung im IE gefunden. Hier ...
  • Osterrätsel Berliner Tagesspiegel 2013 Frage Nr.3
    Gesucht wird eine Frau, die Prominenz empfing. Alle anderen Fragen haben wir gelöst.
  • Rubiks Cube einfach lösen
    Ich hab mich gefragt obs ne Seite gibt wo man angeben kann wie der Zauberwürfel verdreht ist und einem dann gezeigt wird wie man drehen muss!?
  • Funktionsrätsel
    In folgendem Link dargestellte Artikel soll ein Nussknacker sein. Wer hat eine Idee, wie dieses Gerät funktionieren könnte? Ich habe ein solches Teil daheim, aber nicht die geringste Idee, wie damit eine Nuss zu knacken sein soll. Es gibt ...
  • das erste Stück (Wortspiel)
    Selbst ausgedacht - viel Erfolg und Spaß beim Lösen! Franz
  • Aufteilung von Gruppen zu Stationen Bedingungen
    Ein Stationenspiel muss ich die Gruppen zu den Stationen auteilen. Ich habe 8 Gruppen und 8 Stationen. Soweit kein Problem. Nun sollen aber 2 Stationen jeweils von 2 Gruppen gleichzeitig heimgesucht werden. Ausserdem soll die Paarung der Gruppen ...
  • Was ist unsichtbar und riecht nach Hase?
    Ich wollte mal fragen, ob Ihr vielleicht wisst, was unsichtbar ist und gleichzeitig nach Hase riecht. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erpfreut.
  • Sudoku
    Jemand ein Sudoku-Rätselheft mit schweren Aufgaben, die man ohne Ra-Ra (Raten & Radieren) lösen kann? Ra-Ra kostet zu viel Zeit. Gruß Franz
  • Kuscheltiere
    Eine Aufgabe, da bekomme ich jedes Mal wieder eine andere Lösung. Wer kann helfen? :-) «Der kleine Bruno hat 7 Kuscheltiere. Eines ist weiss, eines gelb, eines rot, eines gelb/weiss, eines rot/weiss, eines gelb/rot und eines rot/weiss/gelb. Bruno ...
  • Foto Quiz 4 Bilder 1 Wort
    Ich komme beim Level 69 beim foto quiz nicht weiter mann braucht 8 Buchstaben, die Buchstaben, die zur verfügung stehen sind M,N,K,P,E,T,I,L,A,E,E,R auf den bildern sind diese dinge zusehen und man muss den zusammenhang herausbekommen: eine ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• MOD: denkaufgabe
    Und noch einmal: Rätsel und Denkspiele gehören in das entsprechende Brett, auch wenn sie mathematischen oder physikalischen Inhaltes sind. Daher habe ich das Ursprungsposting gelöscht. Kubi
  • Mathematikaufgabe
    Bitte schaut Euch die Aufgabe im "Denkspiele und Rätsel"-Brett an. Vielen Dank im voraus !! Günter MOD: Artikeltext in Querverweis geändert
  • Physik-Frage im FASZ-Rätsel - siehe Rätsel-Brett
    "Denkspiele & Rätsel"-Brett habe ich eine mathematisch-physikalische Frage des FASZ-Silvesterrätsels gepostet - es wäre nett, wenn jemand dort nachlesen und mir helfen könnte. Lieben Gruß Dantis
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (Follow up)
    Wer mag und gut erklären kann, werfe einen geneigten mathematischen blick in "denkspiele und rätsel". bitte diesen artikel abschließen. gruß dataf0x
  • Rätselseiten im Netz?
    Suche gute Seiten im Internet, auf denen Denkspiele und Knobeleien aufgeführt sind. Am liebsten kurze, knackige Rätsel (die aber auch eindeutig sien sollten). Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ein paar Rätsel habe ich auf meiner Seite: ...
  • Suche ein Programm ...
    ... mit dem man Noten schreiben kann! Neulich habe ich hier mal ein Posting gesehen, da ging es um ein Programm names "Tonika", aber das finde ich nicht. Es sollte Free- oder Shareware sein, da nur zu privaten Zwecken. Gruß Chris P.S: ...
  • Erfahrene Adventure-Spieler gesucht
    Ihr einige gute und empfehlenswerte Adventure-Spiele kennt, so schaut mal bitte ein Forum tiefer ins Brett: Denkspiele und Rätsel zum Thread vom 17.5 mit dem Betreff: Adventure Spiele für Querschnittgelähmten ...
  • Mathematikprüfung (Doppelposting)
    (Doppelposting mit dem Brett 'Denkspiele und Rätsel') Mathematikprüfung in der Schule: Frage: "Wie oft kann man 7 von 48 abziehen und wieviel bleibt danach übrig?" Antwort: "Man kann 7 von 48 abziehen so oft man will und es bleibt ...
  • Schwierige Kreativität: satirisches Fallbeispiel
    Ich habe bei "Denkspiele und Rätsel" mal einen Fall, der nur durch "Fallwissen" oder durch ein Denken, das man als kreativ bezeichnen würde, durchdekliniert. Das ist zwangsläufig zu einer Denksatire geworden, weil ich eine ...
  • Suche Computerspiel
    Ich suche ein Computerspiel, was ich als Kind (muss mind. 10 Jahre her sein) mal gespielt habe. Leider weiss ich nur noch sehr wenig davon: Es gab eine Gruppe von Männlein (evtl. waren es auch andere Figuren), die man führen musste durch ...
  • Gesucht für Unterrichtsbeginn: Denkspiele, Rätsel
    Beginne gerne den Unterricht mit einem Rätsel, Denkspiel, Quiz. Es geht mir dabei darum, dass die Schüler dabei morgens beginnen nachzudenken, ihre Gehirnwindungen zu aktivieren, zu schreiben, ohne dass sie es selbst bemerken. Ich muss dazu ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Gewicht eines Apfels, wenn der Wassergehalt von 95 % auf 90 % sinkt.
    *Frage*Ein frisch gepflückter Apfel hat einen Wassergehalt von 95%. Legt man diesen auf eine Waage, erhält man das Gewicht von 200 Gramm.Lässt man diesen Apfel nun einige Zeit in der prallen Sonne liegen, verliert dieser Wasser (und wird ...
  • 10 Säcke/Behälter mit Münzen. Wie findet man mit nur einem Wiegevorgang den Sack/Behälter mit den leichteren Münzen
    *Frage: *In einer Prägeanstalt für Münzen stehen 10 Säcke mit Münzen. Alle Münzen sollten jeweils 10 Gramm wiegen, aber in einem der Geldsäcke sind die Münzen gefälscht und wiegen nur 9 Gramm pro Stück. Es ist eine Dezimalwaage vorhanden, die auf ...
  • Was ist größer als Gott? Was ist böser als der Teufel? etc.
    Frage:Was ist größer als Gott? Was ist böser als der Teufel? Was haben die Armen? Was brauchen die Glücklichen? Wenn du es ißt, stirbst du?Lösung: Nichts
  • Ein Schäfer will mit Schaf (oder Ziege), Wolf und Kohlkopf über den Fluß
    *Frage:*Ein Schäfer ist mit einem Schaf, einem Wolf und einem Kohlkopf unterwegs, als er auf einen Fluß trifft, den er überqueren möchte. Es gibt auch ein Ruderboot, mit dem er das bewältigen könnte. Das Problem dabei ist: das Boot ist sehr ...
  • Alter der Kinder erraten
    *Frage*Eine Frau hat einem Vertreter versprochen, bei ihm etwas zu kaufen, falls er das Alter ihrer drei Kinder errät. Dazu erklärt sie, dass das Produkt der drei Zahlen 36 ergibt und die Summe ihrer Hausnummer entspricht. Der Vertreter sieht ...
  • Wie teilt man 17 geerbte Kamele
    *Frage:*Bevor Allah den Wüstenfürsten Ali ben Mohamed zu sich ruft beschliesst dieser, seine Kamelherde von 17 Tieren an seine 3 Söhne Jussuf, Achmed und Kemal zu vererben. Da er seine Söhne genau kennt gibt er ihnen mit der Erbschaft ein Rätsel ...
  • 3 Häuser mit Gas, Wasser und Strom versorgen ohne daß sich die Leitungen kreuzen
    3 Häuser sollen je mit Gas, Wasser und Strom versorgt werden. Die Leitungen sollen sich nicht kreuzen, es gibt keine Knotenpunkte oder Verteilstationen. Ferner sind "Reihenschaltungen" nicht möglich. Wie verlaufen die ...
  • Schema zur Lösung Magischer Quadrate
    Also bei ungeraden n gibt es folgender Algorithmus für magische nxn-Qufasrate: Du fängst in der untersten Zeile in der Mitte mit der 1 an und gehst dann immer ein Feld diagonal nach oben rechts. Wenn du bei n angekommen ist, gehst du ein Feld ...
  • Linksammlung
    Nicht viele, aber doch sehr gute Rätsel (viele zum online rätseln) http://www.denksport.deDie Online-Enzyklopädie der Zahlenfolgen (Dank an Enno für den Link) http://www.research.att.com/~njas/sequences/Werden Sie zum Superhirn: ...
  • Der ominöse Brief
    Frage:Ein Türke kommt nach Deutschland und kann kein Wort Deutsch. Eines Tages bekommt er von einer anonymen Person einen Brief, doch da der Brief auf Deutsch ist und er ihn nicht lesen kann, gibt er ihn seiner Freundin, die Deutsch versteht. ...
  • die infizierten Mönche
    In einem Kloster leben eine unbestimmte Zahl an Mönchen. Die Mönche können sich weder selbst sehen noch untereinader kommunizieren. Jeden Tag beim Mitagessen sehen sie sich aber gegenseitig. Eines Tages wird das Kloster von einem Artzt besucht, ...
  • Linksammlung zu "Lateralen"
    Http://www.janko.at/Raetsel/Laterale/ http://stud-www.uni-marburg.de/~Sieverss/lateral.html http://www.ebecker.de/fun/rlateral.htm
  • Abkürzungen: 1000 G sind ein K
    Vorher ein Beispiel mit Lösung: 1000 = G sind ein K --> 1000 Gramm sind ein Kilo 26 = B im A 7 = WW 12 = SZ 9 = P im SS 19 = GR im GG 0 = GC i d T b d W g 18 = L auf dem GP 90 = G im RW 4 = Q in einem KJ 24 = S hat der T 2 = R hat ein F 11 = S in ...
  • 100 Tiere für 100 Euro
    1 Maus = 0,5 Euro 1 Katze = 1,00 Euro 1 Hund = 15,00 EuroMan soll nun für diesen Preis für 100 Euro nun 100 Tiere kaufen. Man muss von jedem mindestens eines haben.Lösung: Anzahl Tiere Preis pro Tier Summe ...
  • Folge : 1, 11, 21, 1211, 111221, 312212, 13112221,...
    *Rätsel*Folgende Folge ist gegeben 1 11 21 1211 111221 312211 13112221 1113213211 Wie lautet die nächste Zahl?_______________________________________________________________________*Lösung*jede Zeile "beschreibt" die vorhergehende; ...

Weitere Themen: