MP3-Player probehören - wo?

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Aug 2006

Hallo zusammen!

Da ich bei meinem bisherigen MP3-Player weder mit dem Klang zufrieden bin noch mit dem Speicherplatz (256 MB) auskomme, überlege ich, mir einen neuen anzuschaffen. Ich habe bereits ein paar im Auge, die in verschiedenen Tests (Stiftung Warentest, Chip, MP3-Flash und andere) gut weggekommen sind.
Jetzt könnte ich den Player natürlich über Internet bestellen - aber probehören kann ich ihn da natürlich nicht. Bisher war ich auch nur in einem "Medimax"-Markt (wo sie nur einen von sieben meiner "auserwählten" Player hatten :-( ), weil der bei mir am nächsten liegt. Dort konnte man die MP3-Player nicht probehören. Wißt ihr, ob das üblich ist, dass man gar nicht probehören kann? Oder bei welchen Händlern habt ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht?
Ach so, falls jemand von euch Erfahrungen mit einem meiner auserwählten Player hat, wären die natürlich auch willkommen. Es handelt sich um:
- Samsung YP-Z5 (die 4 GB-Version)
- Creative Zen Micro Photo
- Creative Zen Sleek Photo
- Archos Gmini XS 100
- IRiver H10
- Cowon iAudio 6
- Cowon iAudio X5 L

Viele Grüße
Annegret

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: MP3-Player probehören - wo?

Hi,

die gleiche Frage stellte ich mir vor ein paar Wochen auch. Ich hatte auch das Problem, dass die ganzen Händler (sei es große Ketten oder kleinere) kaum eine vernünftige Auswahl an Playern da hatte. Bei mir war das Problem, dass sowohl ogg's unterstüzt werden sollten, und der Player unter Linux synchronisierbar sein sollte.
    Bin dann im Internet auf Suche gegangen und beim iRiver H10 hängen geblieben. Hab' mir dann die H10 jr. [1GB] Variante gekauft (gute Preis-Leistung 79 Euro) und musste beim Auspacken erst mal feststellen, dass kein Netzteil dabei ist, der Player aber über USB aufladbar ist.

Hier meine Meinung zum iRiver H10 [1GB]:
    Pro:
    - keine Aussetzter da Flash-Speicher
    - klein, aber gut bedienbar
    - lange Akkulaufzeit
    - Firmware einfach über die Windows-Software (auf CD dabei) updatebar
    - Unterstüzt eine Vielzahl an Formaten
    - guter Klang, bin echt begeistert (fehlt aber ein wenig der Vergleich)
    - Synchronisierbar auch mit Linux (pmplib und modifizierte AmaroK-Skript)

Contra:
    - Nur an USB aufladbar (Netzteil kostet nochmal 20 Euro)
    - Kein Standard-USB anschluss, mitgeliefertes Kabel nötig
    - Anderer Dantenbakaufbau wie die anderen H10-Player (aber unter Windows nicht weiter wichtig, da ja Software geliefert wird)

Fazit:
    Also den kleinsten aus der H10 Serie kann ich nur empfehlen, super Preis-Leistung. Die größeren habe halt ner Festplatte drin, und da ich meinen auch beim Joggen und so dabei habe wollte ich die lieber nicht kaufen um keine Aussetzter zu riskieren.

Preisvergeliche online hatte ich bei ww.guenstiger.de und www.preisroboter.de durchgeführt.
    Hoffe das hat geholfen.

Martin

PS: Wenn die Händler so wenige Modelle da haben und keine Beratrung (Probehören) bieten sollen sie sich nicht wundern, wenn man im Internet einkauft ;)

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: MP3-Player probehören - wo?

Hallo Martin!

Es scheint also allgemein eher so zu sein, dass man MP3-Player nicht probehören kann und also die Katze im Sack kauft. Schade! Aber vielleicht hat ja noch jemand hier andere Erfahrungen mit den Händlern gemacht? Hier meine Meinung zum iRiver H10 [1GB]:
      Pro:
      - keine Aussetzter da Flash-Speicher
      - klein, aber gut bedienbar
      - lange Akkulaufzeit
      - Firmware einfach über die Windows-Software (auf CD dabei)
      updatebar
      - Unterstüzt eine Vielzahl an Formaten
      - guter Klang, bin echt begeistert (fehlt aber ein wenig der
      Vergleich)
      - Synchronisierbar auch mit Linux (pmplib und modifizierte
      AmaroK-Skript)
      Das hört sich ja ganz gut an. Gut, auf die Linux-Synchronisation kann ich verzichten (hab einen Windows-PC), aber alles andere klingt gut. Wobei mir 4-8 GB Speicher fast lieber wären. Wie empfindlich sind Festplatten-Player denn? Joggen werde ich mit dem Player nicht, aber z.B. im Zug oder auch mal auf dem Weg zur Arbeit (zu Fuß) würde ich schon gerne hören...
      Darf ich fragen, welche Musikrichtung Du so hörst? Ich habe nämlich bei Stereoanlagen schon von Techno- oder Hard Rock-Hörern Empfehlungen bekommen, bei denen ich als Pop- und Klassik-Hörer lieber abgewinkt habe... Contra:
      - Nur an USB aufladbar (Netzteil kostet nochmal 20 Euro)
      Damit kann ich leben. - Kein Standard-USB anschluss, mitgeliefertes Kabel nötig
      Auch das wäre kein Problem, da ich meinen Player zu 99% nur an meinem eigenen PC "befüllen" werde. Aufladen werde ich ihn mit einem (zugekauften) Netzteil.

PS: Wenn die Händler so wenige Modelle da haben und keine
      Beratrung (Probehören) bieten sollen sie sich nicht wundern,
      wenn man im Internet einkauft ;)
      Stimmt, da hast Du recht! Wobei Medimax meiner Erfahrung nach sowieso selbst bei den Ketten am unteren Ende rangieren. Eben deshalb hatte ich gehofft, dass andere Ketten oder Einzelhändler bessere Beratung und Probehören anbieten.

Viele Grüße
      Annegret

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: MP3-Player probehören - wo?

Nochmal ich ;) Wobei mir 4-8 GB
        Speicher fast lieber wären. Wie empfindlich sind
        Festplatten-Player denn? Joggen werde ich mit dem Player
        nicht, aber z.B. im Zug oder auch mal auf dem Weg zur Arbeit
        (zu Fuß) würde ich schon gerne hören...
        Sollte eigentlich selbst beim Joggen kein Problem sein, für mich war dann letztendlich mehr der Preis Ausschlag gebend. Ich hatte nur irgendwo in nem Testbericht gelesen, dass es bei Festplatten durch Erschütterungen auch mal zu nem Ruckler kommen kann. Da aber tragbare Player eben für untwerwegs sind sollte das nicht passieren. Darf ich fragen, welche Musikrichtung Du so hörst? Ich habe
        nämlich bei Stereoanlagen schon von Techno- oder Hard
        Rock-Hörern Empfehlungen bekommen, bei denen ich als Pop- und
        Klassik-Hörer lieber abgewinkt habe...
        Hmm...die Musik die ich auf dem Player höre:
        Klassik hatte ich mal versucht, es war dann weniger der Klang der mich davon abhielt als mehr die Umgebungsgeräusche (ist halt ärgerlich wenn man die leisen Stellen kaum hört, die lauten einem aber die Ohren wegpusten), was sich aber ganz gut hören lässt sind jazzartige Stücke (z.B. Nacked Raven, falls die dir was sagen sollten ;) ), Hörbücher gehen aus wunderbar, das wenige was sich bei mir zu Pop einordnen lässt hört sich auch nicht schlecht an und etwas ausgefallenere Musik wie Faun, Wolfenmond (alles ein wenig mittelalterlich angehaucht) geht auch super.

Der mitgelieferte Kopfhörer ist auch nicht gerade schlecht (wenns mich nicht ganz täuscht war es ein Sennheiser irgendwas). PS: Wenn die Händler so wenige Modelle da haben und keine
        Beratrung (Probehören) bieten sollen sie sich nicht wundern,
        wenn man im Internet einkauft ;)
        Stimmt, da hast Du recht! Wobei Medimax meiner Erfahrung nach
        sowieso selbst bei den Ketten am unteren Ende rangieren. Eben
        deshalb hatte ich gehofft, dass andere Ketten oder
        Einzelhändler bessere Beratung und Probehören anbieten.
        Nö, leider nicht. Meistens war die Auswahl aber ziemlich mies (außer iPods.....)

Gruß
        Martin

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: MP3-Player probehören - wo?

Hallo,
    das Hauptproblem beim Hörgenuss ist meist nicht der Player, sondern der Kopfhörer. Und da kann man sich je nach Geschmack ziemlich unabhängig vom eigentlichen Player was gescheites besorgen. Also beim Playerkauf nicht probehören, sondern nach Features, Preis, Bedienung entscheiden. Und von vornherein den dann bei allen Playern gleichen Aufpreis für den unabhängig davon beschafften, probegehörten Wunschkopfhörer hinzurechnen.
    Gruß
    loderunner

Re^2: MP3-Player probehören - wo?

Hallo loderunner,

an den Kopfhörer hatte ich auch schon gedacht. Allerdings gibt es beim Klang der Player (zumindest laut Stiftung Warentest, Netzwelt & Co.) durchaus Unterschiede. Beispielsweise sagt Netzwelt über den Ipod Nano (den ich definitiv NICHT haben will), der Klang sei höchstens Mittelmaß. Aber ich weiß halt nicht, ob die Kriterien, die Stiftung Warentest & Co. anlegen, auch meinen Hörkriterien entsprechen. Nur einen Ipod Shuffle konnte ich (bei einer Freundin) schon mal probehören - da war ich nicht begeistert.

Wie viel sollte man denn für einen guten Kopfhörer ausgeben? Er sollte schon noch transportabel sein - ein In-Ear-Kopfhörer oder einer mit Bügeln am Ohr wäre mir schon recht. Sennheiser soll ja ganz gut sein, oder?

Viele Grüße
      Annegret [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, an den Kopfhörer hatte ich auch schon gedacht. Allerdings gibt
        es beim Klang der Player (zumindest laut Stiftung Warentest,
        habe ich leider nicht gelesen. Netzwelt
        Die testen ohne Messgeräte. Was soll denn dabei rauskommen? & Co.) durchaus Unterschiede.
        Kann sein. Nur ist der Kopfhörer eben wirklich das Nadelöhr für den Klang. Aber ich weiß halt
        nicht, ob die Kriterien, die Stiftung Warentest & Co. anlegen,
        auch meinen Hörkriterien entsprechen.
        Genau das ist der Punkt. Jeder mag es anders. Und deshalb kauft man Lautsprecher genauso wie Kopfhörer nur nach einer Hörprobe und nicht nicht einem Testbericht.
        Passen müssen sie natürlich auch. Grad Ohrhörer fallen je nach Ohr auch gern mal beim einen raus, obwohl sie beim anderen wunderbar sitzen. Nur einen Ipod Shuffle
        konnte ich (bei einer Freundin) schon mal probehören - da war
        ich nicht begeistert.
        Natürlich mit dem mitgelieferten Kopfhörer? Wie viel sollte man denn für einen guten Kopfhörer ausgeben?
        Kommt auf Deine Ohren an. Sennheiser soll ja ganz gut sein, oder?
        Habe ich persönlich so empfunden. Aber ob das auch Deinen Ohren entspricht?

Btw., überall wird von MP3-Playern mit Festplatte für Jogger etc. abgeraten. Dem kann ich nur beipflichten. Eine Festplatte mag sowas nunmal nicht. Auch wenn ihr kleine Stöße oft scheinbar nichts ausmachen - auf die Lebensdauer geht das doch.

Gruß
        loderunner

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi
        der Shuffle klingt mit Koss Plugs ganz gut (die originalknöppe hab ich gleich verschenkt), nur an meine alten Sharp-MD Player (MD-MT 15 und 99) und und in Vorzeiten meine Walkman Professional kam klanglich bisher nix neues ran was ich gegört hab im Umfeld.
        HH

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Kopfhörer

Mein Tipp: AKG K 24 P

ca. 22 Euronen

Aber vorsicht! Damit hört man wie sch....e MP3 sein kann. Dafür hat der wirklich guten Bass.

Gruß

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!