Win XP nicht in C: sonder in E: installieren ?

Hallo erstmal.

Ich habe am Wochenende versucht Windows XP in der Partition D: oder E: meiner Festplatte zu installieren und bin gescheitert. Weiss jemand wie ich das umgesetzt bekomme ?

Ich habe mir mit fdisk 3 Partitionen auf meiner Platte erstellt. C: mit 1 GB - Soll nur als Pseudo Laufwerk benutzt werden.
D: mit ca. 9 GB - als Datensicherung
E: mit ca. 9 GB - für Win XP gedacht und den Rest an Programmen gedacht.

Warum Windows auf E: damit die schlecht programmierten Trojaner, die standardmäßig nach c:\windows suchen nix finden…

Jetzt hab ich ein primäres Laufwerk C: eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken D: und E:. Die erweiterte Partition habe ich aktiviert.

Bei der Installation von Win XP habe ich dann ausgewählt, dass die Installation in E: vorgenommen werden soll. Die Dateien werden auch nach e: kopiert usw…
Dann startet der Rechner neu und installiert nix, macht kein Setup. Anscheinend wird automatisch beim Booten auf C: gesucht obwohl die erweiterte Partition aktiviert ist.

Wie bekomme ich es hin, dass er dann die kopierten Win XP Dateien auf E: findet und von E: aus das Setup beginnt ?

Auch wenn ich nur 2 Partitionen erstelle und die D: Partition aktiviere kann ich Windows nur in C: installieren.

Danke für die Ratschläge.

Gruß - Achim

Hallo,

Warum Windows auf E: damit die schlecht programmierten
Trojaner, die standardmäßig nach c:\windows suchen nix
finden…

Den Grund finde ich mehr als …ähem, zweifelhaft(?)…aber egal.

Jetzt hab ich ein primäres Laufwerk C: eine erweiterte
Partition mit den logischen Laufwerken D: und E:. Die
erweiterte Partition habe ich aktiviert.

Darin liegt das Übel deines Problems. Die Partition C muss aktiviert werden, und nicht E! Denn C ist immer die Startpartition, wohin auch einige wenige XP-Systemdateien bei der Installation kopiert werden. Und das ist immer so…
Das XP an sich wird dann aber problemlos nach E installiert.

mfg
Taurus

Hallo Taurus !

Warum Windows auf E: damit die schlecht programmierten
Trojaner, die standardmäßig nach c:\windows suchen nix
finden…

Den Grund finde ich mehr als …ähem, zweifelhaft(?)…aber
egal.

Mmmmhhh - ich habe diese Empfehlung mal irgendwo gelesen. 90% seien anscheinend so programmiert, dass sie in c: nach dem Windows Verzeichnis suchen um dann die Daten zu finden, zu dem Zweck sie Programmiert wurden. Außerdem sind rund 90% aller Windows installationen auf c: ausgeführt. Macht es nicht Sinn, seinen Rechner daher einfach mal anders zu installieren ???
Wenn ich in Deine Visitenkarte schaue, solltest Du da mehr zu wissen…

Zu meiner Installation: Tja - da hab ich mir wohl ein paar falsche Gedanken gemacht, was die Aktivierung einer Partition bewirken soll…

Danke !

Gruß - Achim

Mmmmhhh - ich habe diese Empfehlung mal irgendwo gelesen. 90%
seien anscheinend so programmiert, dass sie in c: nach dem
Windows Verzeichnis suchen um dann die Daten zu finden, zu dem
Zweck sie Programmiert wurden. Außerdem sind rund 90% aller
Windows installationen auf c: ausgeführt. Macht es nicht Sinn,
seinen Rechner daher einfach mal anders zu installieren ???

Verfolgt man diese These, so kann man doch auch dem Ordner Windows bei der Installation einen anderen Namen geben - Windoof z.B., diesen verdient er wenigstens…

Wenn ich in Deine Visitenkarte schaue, solltest Du da mehr zu
wissen…

Ich weiss nur, dass der beste Schutz vor solchen unerwünschten Begleitern immer noch der Menschenverstand ist…versagt er, hilft auch kein Virenscanner und auch keine zweite Partition…
In diesem Sinne

Virenfreie Grüsse
Taurus