NT & Spiele
Von: , Frage gestellt am So, 30. Jan 2000
Gibt es eine Möglichkeit, die Sperrung' zu umgehen, so dass man unter Windows-NT spielen kann (z.B.Quake, Tomb Raider)?
Danke im voraus, Paul
Gibt es eine Möglichkeit, die Sperrung' zu umgehen, so dass man unter Windows-NT spielen kann (z.B.Quake, Tomb Raider)?
Danke im voraus, Paul
Gibt es eine Möglichkeit, die Sperrung'
zu umgehen, so dass man unter Windows-NT
spielen kann (z.B.Quake, Tomb Raider)?
Danke im voraus, Paul
Wenn es sich um einen NT im Netzwerk handelt, und die Sperren vom Administrator gesetzt worden sind, sieht es schlecht aus. Vorausgesetzt, der Admin hat wirklich sauber gearbeitet.
Erfahrungsgemäß lassen aber die meisten Admins dicke fette Schlupflöcher offen.
Die einfachste Möglichkeit: Einer, der hinreichende Rechte besitzt, installiert das Spiel auf einem allgemein zugänglichen Netzwerklaufwerk. Danach benennt er das Aufrufprogramm auf einen unverfänglichen Namen um, z.B. winword.exe. Dies ist erforderlich, wenn der Admin nur die Ausführung von bestimmten Programmen erlaubt hat. Man muss dafür natürlich den Namen eines Programmes finden, das jeder Anwender ausführen darf und von dem nicht schon ein Original im gleichen Verzeichnis liegt.
Wenn der Administrator aber einigermassen clever ist, scannt er die Netzlaufwerke regelmäßig auf *.exe und macht einen Mordsärger wenn's rauskommt.
Es gibt andere, unauffälligere Methoden, hierfür bräuchte ich aber ein paar mehr Infos über das Netzwerk.
Hallo Schorsch,
schon wieder so ein "Super"-Tip von Dir. Natürlich macht ein Administrator "Ärger" wenn ein Anwender versucht, nicht lizenzierte und vor allem nicht freigegebene Software auf einem Netzwerk zu installieren. Die Schäden, die durch solche wilden Installationen auftreten können sind wohl kaum absehbar (Lizenzrechtliche Probleme, Viren usw.) und führen natürlich auf zu Abmahnung und im schlimmeren Schadensfall zur Kündigung des Verursachers. Also vielen Dank für Deinen tollen Tip und die beschriebenen "Schlupflöcher" (HaHaHa).
Gruß
Markus
Gruß
Hi Schorsch,
ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt: Mit 'Sperrung' meinte ich bloß, dass die Spiele unter NT nicht laufen.
Ich bin an der Uni und hier hat keiner was dagegen (nur NT sollte halt drauf, von wegen 'Sicherheitrisiko').
Meine Frage war: Gibt es da Software, damit es trotzdem läuft? Oder kann ich für Quake einfach mit Diskette booten, oder sowas in der Art?
Gruß Paul
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit, die Sperrung'
zu umgehen, so dass man unter Windows-NT
spielen kann (z.B.Quake, Tomb Raider)?
Danke im voraus, Paul
Sperrung? Also wenn Du allgemein den Umstand meinst, daß viele W9x Spiele unter NT nicht laufen, so liegt das meistens a) an den mangelhaften Grafikkartentreibern mit OpenGL Support für entsprechende Spiele oder b) an der fehlenden Implementierung von DirectX (oder auch an der vollständigen)
, erforderlich zB für TombRaider.
cu.dx
Hi,
ja ich meine, dass er mich Direct X nicht installieren läßt, bzw. das Dos-Fenster für Quake mit einer Meldung schließt, die vermutlich '..locked' heißt.
Gruß Paul
Hi,
da geht nix. Entweder es läuft mit dem neuesen ServicePack von NT oder eben nicht. DirectX kannste nicht rachrüsten, jedenfalls keines, das aktuelle Spiele brauchen.
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Paul!
Solange Dein Spiel OpenGL verwendet, hast Du Chancen: Wenn Du unter
www.glsetup.com
nen Treiber für Deine Grafikkarte findest, hast Du fast gewonnnen. z.B. Quake läuft dann (für Quake 1 gibts glquake). Alles Andere (glide, 3dfx, usw) wird wahrscheinlich nix, aber da bist du eh unter
ntgamepalace.3dfiles.com
besser aufgehoben.
mfg Manfred