Hallo!
Kann man unter Windows XP die CPU-Temperatur eines mobilen AMD Athlon ermitteln und wenn ja, wie?
Danke schon mal!
Gruss,
Guido
Hallo!
Kann man unter Windows XP die CPU-Temperatur eines mobilen AMD Athlon ermitteln und wenn ja, wie?
Danke schon mal!
Gruss,
Guido
Hallo Guido,
das kommt darauf an ob der Hersteller Deines Notebooks diese Funktion implementiert hat.
Bei „normalen PC’s“ sitzt z.B. unter der CPU ein „Temp - Sensor“. So läßt sich also die „CPU Temperatur“ anzeigen. Der Fühler sitzt NICHT im Athlon!!
Synchron ist dies auch so bei INTEL Systemen.
Auf dem verwendeten Board Deines Notebooks muss also ein solcher Sensor verwendet werden. Dies ist mit Sicherheit der Fall wenn in dem BIOS Deines NB’s die Temperatur angezeigt wird. Dann kannst Du mit Tools wie dem MotherBoard Monitor die Temperatur auslesen.
Ist diese Funktion nicht im Bios vorhanden, solltest Du Dich an den Hersteller wenden. Der wird mit Sicherheit genauere Angaben machen können.
Viele Grüße Jan
Hi Jan!
Ich hab mir schon ungefaehr sowas gedacht, bei meinem Desktoprechner ist so ein Sensor eingebaut und zeigt tatsaechlich im BIOS die CPU-Temperatur an. Im BIOS des Notebooks ist allerdings weit und breit keine Temperaturanzeige zu sehen, daher vermute ich mal, dass es einen solchen Sensor nicht gibt.
Trotzdem vielen Dank und schoenes Wochenende,
Guido
Mal zur Info zum Thema Prozessortemperatur
Hallo an alle Interessierten,
also, es stimmt schon das bei manchen Prozessoren eine Temperatur ausgelesen werden kann. Aber das ist nur selten auch die Prozessortemperatur. WARUM?
Es werden billige, in Kunststoff eingebettete Sensoren verwendet
Diese liegen oft nur an und sind nicht richtig befestigt
oft stehen Teil davon ab und verfälschen das Messergebnis
Die Sensoren messen meist in 1 Kelvinsprüngen
Eine richtig gute Temperaturmessung z.B. zum Overclocking muss wesentlich professioneller sein. Leider sind auch die Tests aus den Computerzeitschriften nicht so aussagekräftig. Da werden mal 10 Rechner über den Tag gemessen, morgens bei 25°C RT und abends dann bei 35°C RT und jeder Luftzug ändert die Messdaten. Als Näherungswerte zu quantitativen Vergleichen sind diese Messmethoden aber zu gebrauchen, auch für den „Hausgebrauch“.
Kühlen Kopf wünscht Euch
olli