Optische Maus

Hi,
habe seit gestern eine Optische Maus von MS. Irgendwie läuft die hakeliger als eine Maus mit Kugel, kann das sein? IntelliPoint habe ich natürlich installiert.
Gruß,
Marco

Hi Marco,

Könnte eine Sache der Oberfläche (bzw. Unterfläche) sein, auf der Du die Maus bewegst. Glatte, spiegelnde Materialien sind bei optischen Mäusen nicht zu empfehlen. Eventuell mal ein anderes Mauspad nehmen.

Gruß - Achim

ich möchte mich meinem Vorredner anschliessen - es ist mit Sicherheit die Unterlage.

Wenn´s das wirklich nicht ist - könnte es auch sein, dass Du eine noname-billig-optic maus gekauft hast.

Ich besaß so eine auch mal - konnte man komplett vergessen.

Moin,

na ja, MS ist eigentlich recht bekannt und die Unterlage ist ein weißer Tisch. Mein Kollege hat eine Logitech, ebenfalls auf dem Tisch, die läuft sauberer. Vielleicht war ich einfach nur verwöhnt, vielleicht schenke ich die Maus auch dem Azubi und nehm meine alte:wink:

und die Unterlage ist
ein weißer Tisch.

Mit weiß hatte ich auch große Probleme als ich vor ca. 2 Jahren meine erste optical kaufte. Ich hatte ein weißes Mauspad, das konnte man mit der Maus komplett vergessen. Habe es dann durch ein schwarzes ersetzt, das war zigmal besser.

Hi,
ich habe ein Leder-Maus-Pad. Die optische Maus ist damit ganz happy.
Gruss,
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

entscheidend ist, dass die Unterlage eine Struktur hat, an der die Optik der Maus die Bewegung erkennen kann. Spiegelnde Flächen sind ungünstig, die Farbe ist nach meiner Erfahrung relativ egal.

Leg mal irgendwas drunter, das eine erkennbare Struktur hat, ein Stück Teppichboden, Millimeterpapier, ein bedrucktes Blatt Papier, z.B. eine Zeitung … wenn’s dann geht, dann musst Du Dir nur noch irgendwas suchen, das die richtige Oberflächenstruktur hat und gefällig aussieht auf dem Schreibtisch.

Grüße
Sebastian