hi, will nicht auf win XP(SP2) einschlagen, aber es gelingt mir nicht meine auf dem Board integrierte soundkarte zum laufen zu bringen. Board = athlon 800 , 256Mb Ram usw…
Zig versuche, einschlieslich Autoupdate bei Microschrott gaben mir keinen sound von den standard Karte. Weder der soundblaster noch de WDM Treiber lassen unter winXP etwas von sich hoeren. Boote ich das System unter „eigener“ andere Festplatte mit W98se dann klappt das alles korrekt.
Was kann ich machen um das soundsystem zum leben zu erwecken, oder soll ich das vergessen + der einfachheit nei billigkruschtelsoundkarte einbauen? Ich habe einfach keinen Plan mehr. Unter W2000 hatte ich solche Probs nicht !
Wer hat nen Tipp ?
hi,
dein onboard-chip is nen creativeteil? Weil soundblaster is ja von creative, alle anderen sind maximal soundblaster-compatibel. Möglicherweise gibts für die onboard-soundkarte keine xp-treiber.
Früher ham da einfach soundblastertreiber geholfen, wenn das teil sb-kompatibel war aber ob das unter xp auch noch funzt…
Normal kannst die treiber von onboard-sound beim mainboardhersteller downloaden. Hast da schon nachgesehn?
Zu der Zeit wo nen 800er athlon aktuell war, war das mit der treibergschicht für die onboard-karten noch nen problem, deshalb hat sich keiner den ich kenn so ne integrierte gschicht andrehn lassen, aber heute geht das, weil die mainboardhersteller dazugelernt ham und auch aktuelle treiber zum download bereitstellen. Vielleicht hast ja glück und du findest für den alten hasen noch nen xp-treiber dort.
Wenn ned, dann solltest den hersteller des soundchips rausfinden (steht zumeist eh am chip der am board verlötet is, sollt aber auch in der boardbeschreibung stehn) und auf deren hp schaun, ob die noch xp-treiber haben.
lg,
fred