Ich will von Xp wieder runter auf Win2k wechseln jetzt is nur die Frage, was dafür das beste Partitionsformat is!
Ich hab’ da jetz mal an NTFS gedacht…´!
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Dann muss ich noch wissen ob man wie bei XP Benutzerkonten einrichten kann bei denen man komplett alles unabhängig zueinander verstellen kann.
Also jeder Benutzer hat ein eigenes Outlook und so weiter…
Und wieviel GB SPeicher braucht Win2k eigentlich wenn ich des komplett installier?
das beste ist, wenn Du bei der Installation die Platte nochmals mit NTFS überspielst.
NTFS ist für W2k sinnvoll, da Du dann auch die „Sicherheitsfeatures“ von W2k nutzen kannst und der Zugriff auf die Platte beschleunigt wird, weil W2k mit NTFS besser klar kommt.
Benutzerkonten kannst Du freilich sowie unter XP mit verschiedenen Einstellungen erzeugen.
Alles kein Problem.
Für eine Komplettinstallation musst du mindestens 2-3 GB rechnen.
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du die eine Systempartition mit ca. 10 GB erstellst, dann eine Programmpartition mit einer von Dir gewünschten Grösse, je nachdem was und wie viele Programme Du installieren willst und dann würde ich noch eine separate Datenpartition erstellen. Dies ist sinnvoll, da bei einem Systemcrash deine Daten immer noch abrufbar sind bzw. Du diese noch retten bzw. sichern kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal ein bischen weiter helfen.
Aber wieso soll ich 10 GB für Win2k benutzen wenn des nur 3
braucht???
Ähm, also bei mir braucht eine Standardinstallation ca. 900 MB, d.h., keine Setup-Optionen verändert. 3 GB sind mir ein Rätsel…
Einige GB mehr in der Partition sind aber sinnvoll, wenn du 1. Programme auch hierin installierst, 2. auch komplexere Grafiken mit höherer Auflösung drucken willst und 3. (was aber nicht sinnvoll ist) die Swap-Datei auch in dieser Partition liegt.
Mit 6 GB solltest du auch mit umfangreicher Software weit genug kommen.
Hi,
nö, ich rede von Windows!
Die sog. Pagefile.sys unter W2k (früher Auslagerungsdatei) ist auch mit meinen 512 MB RAM noch sinnvoll, normalerweise liegt diese auf dem Systemlaufwerk.
Ob man den Geschwindigkeitsvorteil wirklich merkt, wenn man sie auf eine 2. Festplatte legt, ist wohl eher subjektiv…
Also rechne mit dieser Datei nochmal min. 300 MB zu den 900 MB.
Gruß, Markus
Stimmt, nervt wirklich weniger.
Eine eigene Partition auf der ersten Platte ist wirklich „fast“ sinnlos, da die Köpfe ja dann doch hinundher sausen.
Bei der Image-Sicherung hat man allerdings kleinere Grössen zu sichern.
Wenn eine 2.Platte vorhanden ist, würde ich aus Gründen der Plattenschonung die Auslagerungsdatei schon auf die 2.Platte legen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man nicht.
Dazu gab es mal in der ct einen Beitrag
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]