NT4 startet Win31-like (Progman)

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Mär 2000

Nach der Installation eines alten Windowsprogramms (ursprünglich fuer Win3.1) startet NT nicht mehr wie gewohnt mit Desktop und Taskleiste, sondern zeigt stattdessen den 3.11-typischen Programm-Manager, und dort auch noch als einzige Programmgruppe die verursachende Software. Schliessen des Prog-Managers fuehrt zum Abmelden bzw. Herunterfahren.

Kann ich in dieser Ansicht (alle Programme sind noch ueber "Datei|Ausfuehren..." startbar) den urspruenglichen Zustand des Systems wieder herstellen?

Oder muss ich die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten? Gehen dabei alle danach vorgenommenen Installationen verloren? Ungluecklicherweise ist naemlich die einzige verfuegbare funktionierende Konfiguration die Originalkonfig. vom NT-Setup.

Wie man sich denken kann, ist die Hilfe dringend erwuenscht. Lasst mich nicht haengen...

C.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: NT4 startet Win31-like (Progman)

Nach der Installation eines alten
    Windowsprogramms (ursprünglich fuer
    Win3.1) startet NT nicht mehr wie gewohnt
    mit Desktop und Taskleiste, sondern zeigt
    stattdessen den 3.11-typischen
    Programm-Manager, und dort auch noch als
    einzige Programmgruppe die verursachende
    Software. Schliessen des Prog-Managers
    fuehrt zum Abmelden bzw. Herunterfahren.
    ohne das Problem genauer zu kennen würde ich sagen, du hast dir das Win16-Subsystem mit der Software-Installation zerschossen. Kann ich in dieser Ansicht (alle
    Programme sind noch ueber
    "Datei|Ausfuehren..." startbar) den
    urspruenglichen Zustand des Systems
    wieder herstellen?
    ich glaube nicht. Hast du das System schon mal im abgesicherten Modus gestartet? Oder muss ich die "letzte als
    funktionierend bekannte Konfiguration"
    starten? Gehen dabei alle danach
    vorgenommenen Installationen verloren?
    Ungluecklicherweise ist naemlich die
    einzige verfuegbare funktionierende
    Konfiguration die Originalkonfig. vom
    NT-Setup.
    wenn die GUI einmal mit Erfolg geladen wurde, und das wurde sie, ist eben dieser Start der letzte funktionierende ;-) IMHO ist diese Option nur erfolgreich einsetzbar, wenn Probleme beim Laden des HAL auftreten.

Gruß

Johannes

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: NT4 startet Win31-like (Progman)

Kann ich in dieser Ansicht (alle
    Programme sind noch ueber
    "Datei|Ausfuehren..." startbar) den
    urspruenglichen Zustand des Systems
    wieder herstellen?
    ..probier erstmal Start - Ausführen - Explorer ...

wenn du dann deine alte Oberfläche wieder hast - kannst du mit einem Eintrag in die Registry an Stelle des Progman wieder den Explorer starten lassen, damit dürfte alles wieder o.k. sein

Grüssle Hexerl :-)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Rettung! So gings:

..probier erstmal Start - Ausführen -
      Explorer ...
      wenn du dann deine alte Oberfläche wieder
      hast - kannst du mit einem Eintrag in die
      Registry an Stelle des Progman wieder den
      Explorer starten lassen
      Danke Hexerl, ich bin rehabilitiert! :-)
      Wieder einmal hat dieses Forum (im Speziellen diesmal Hexerl) meine Arbeit gerettet...

Zu meinem Vorgehen:
      Ich habe direkt über "Datei|Ausfuehren..." den REGEDIT gestartet und dort nach dem progman gesucht. Drei Eintraege mit "progman.exe" habe ich gefunden, von denen ich zwei auf "explorer.exe" umgestellt habe und alles ist wieder beim alten.

Wen es interessiert. Die Einträge waren
      "Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\shell"
      und
      "Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WOW\boot"

Nicht geaendert habe ich bisher den Eintrag
      "Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001Control\WOW\KnownDLLs",
      in dem mehrere Dateien (u.a. eben auch der PROGMAN.EXE) drin stehen. Da ich nicht weiss, ob der Eintrag 'normal' ist, vergleiche ich ihn lieber noch mal mit einer anderen Maschine, bevor ich ihn aendere.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!