Explorer 'zielgerichtet' starten ?

Hallo Wissende,

wenn ich (WinXP-Pro) meinen Windows-Explorer starte, zeigt er standardmässig zuerst den Ordener „Eigene Dateien“ an. Wie kann ich den Explorer mit einem anderen Ordner (z.B. „Arbeitsplatz“) starten ?

Gruß,
Tommy

Hallo,

Du musst beim Windows-Explorer-Icon mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften klicken und den Pfad mit Deinem Wunschordner benennen.
Beispiel einer Grundeinstellung: C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,C:\
Diese Einstellung öffnet die Festplatte C.

Allerdings ist es, glaube ich, nicht möglich den
Arbeitsplatz über den Windows-Explorer zu öffnen, da der Windows-Explorer dem Arbeitsplatz untergeordnet ist.
Wenn Du den Arbeitsplatz direkt öffnen willst so klicke das
Icon Arbeitsplatz oder erschaffe Dir von diesem Icon eine Verknüpfung auf der Taskleiste.

Gruss

Dirk Schmolinski

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

F11: Wo kann ich festlegen, welchen Ordner der Explorer standardmäßig öffnet, wenn ich ihn aufrufe? Bei mir ist das immer der Ordner „Eigene Dateien“.
A: Mache z.B. eine Verknüpfung zum Explorer auf dem Desktop, wähle dann die Eigenschaften, dann schreib ins Ziel:

%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,C:\Temp
Dies öffnet z.B. den Ordner C:\Temp automatisch.

Arbeitsplatz öffnen:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,

Bei anderen Systemordnern wird’s etwas komplizierter:

Netzwerkumgebung öffnen:
%windir%\explorer.exe /E,/N,::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}

Eigene Dateien öffnen:
%windir%\explorer.exe /E,/N,::{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}

(Eigenes) Benutzerprofil öffnen:
%windir%\explorer.exe /E,/N,"%UserProfile%"

HOME-Verzeichnis öffnen:
%windir%\explorer.exe /E,/N,"%HomeDrive%%HomePath%"

Trägt man diese Verknüpfungen als Admin z.B. in das Startmenü des „AllUsersProfile“ ein, haben alle Benutzer etwas davon!

Siehe dazu auch den MS-KB-Artikel 152457: Befehlszeilenoptionen von Windows NT-Explorer

Quelle:
http://www.ebend.de/w2k-faq.htm

Gruß Sebastian