Uhr verstellt sich ständig unter winxp!?

hallohalli
also ich hab folgendes problem: meine systemzeit verstellt sich ständig, das heißt ich stelle sie richtig, computer aus, computer an und sie stimmt nicht mehr. sie hat sich sogar manchmal auf irgendwann 2002 gestellt. nun hab ich die batterie vom board (ecs k7s5a) gewechselt und dachte das wars, aber heute steht das datum und die uhrzeit von gestern drin als ich ausgeschaltet hab. woran liegt das nun - ist das board kaputt oder liegt es an der software (winxp prof mit zonealarm 4.5, kapersky antivirus 5)?
danke für alle tips!
grüsse
sebastian

Hallo,
die Batterie ist alle!

Auf deinem Mainboard ist eine Batterie , damitdein Pc sich Änderungen im Bios merken kann.
Kaufe die für dein Board eine neue Batterie und alles geht wieder.

Grüsse Ingo

hallo
ja echt? ich hab (steht im artikel) gestern die neue batterie eingebaut und es geht trotzdem nicht.
das war ja die frage…
gruss
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

meiner Meinung nach kann es nur andem Aku liegen, vielleicht wird er nicht nachgeladen.

Grüsse Ingo

Hallo,

also ich hab folgendes problem: meine systemzeit verstellt
sich ständig, das heißt ich stelle sie richtig, computer aus,
computer an und sie stimmt nicht mehr. sie hat sich sogar
manchmal auf irgendwann 2002 gestellt. nun hab ich die
batterie vom board (ecs k7s5a) gewechselt und dachte das wars,
aber heute steht das datum und die uhrzeit von gestern drin
als ich ausgeschaltet hab. woran liegt das nun - ist das board
kaputt oder liegt es an der software (winxp prof mit zonealarm
4.5, kapersky antivirus 5)?

ist ein Programm installiert, dass die Uhr nach einer anderen Quelle stellt (Internet- oder Netzwerk-Zeitserver, TV-Empfänger über Videotext oder Transponderzeit, …)?

Der WinXP-eigene Dienst für Internet-Zeit ist voreingestellt auf time.windows.com, was nicht die beste Wahl darstellt. Je nach Standort des Rechners empfiehlt sich ptbtime2.ptb.de (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) oder ein Server beim Netzwerkbetreiber.

PHvL

Hallo

nein, das hab ich alles ausgeschaltet. die uhr sollte ja trotzdem gehen, irgendwie stimmt da was nicht. wenn die batterie wirklich nicht leer ist (das werd ich prüfen), kann es sein dass der zeitgeber auf dem board hin ist? gibts das? zur zeit springt die zeit nicht, sie läuft (auch wenn der rechner normal läuft) nicht richtig weiter und beim einschalten ist immer die alte zeit drin.

gruss
sebastian

Hallo Sebastian,
da Du ja bereits eine neue Batterie hast, würde ich mal vermuten das sich deine vorherigen Einstellungen im BIOS festgefressen haben. Dann hilft nur eins:

  1. BIOS Load Setup Defaults (oder ähnliches)
  2. Delete NVRAM (unter Umständen Kombination aus BIOS und Jumper)
  3. BIOS neu einrichten
  4. PC neu starten und beobachten.
    Hoffe das hilft Dir, viel Erfolg und Gruß - Sie Tjin Kian