ICS 'fernsteuern'

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jul 2004

Hallo!

Zumindest bei Windows XP SP1 kann ich bei der Internetfreigabe einstellen, daß meine Clients die Verbindung selbst steuern dürfen.

Nun habe ich nicht rausgefunden, wie das geht? Was muss ich am Client tun, damit der ICS (Server=Gateway=192.168.0.1) die Verbindung trennt?

Für den Verbindungsaufbau gibt es einen eigenen Eintrag (drüber). Das scheint mir klar zu sein. Hier kann ich erlauben, daß die Internetverbindung aufgebaut wird, wenn der Client diese benötigt.

Wie gesagt, die Frage ist: Wie schaffe ich es, das ich am Client die Internetverbindung vom ICS (Server) trenne?
Geht das auch mit den alten Clients (Win95/98/ME)?

Danke!
Herbert

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: ICS 'fernsteuern'

Hallo Herbert Nun habe ich nicht rausgefunden, wie das geht? Was muss ich am
    Client tun, damit der ICS (Server=Gateway=192.168.0.1) die
    Verbindung trennt?
    Hier hat M$ leider nicht zu Ende gedacht. Das Trennen der Internetverbindung scheinen sie irgendwie vergessen zu haben. Von daher gibts nur zwei Varianten:

Entweder nutzt Du die Option, dass die Verbindung nach Inaktivität von x Minuten automatisch getrennt wird. Oder Du verwendest ein Tool, sei es der Terminalclient oder etwas wie VNC, mit dem Du vom Client aus auf den 'Server' zugreifen und ihn fernbedienen kannst, um so die Verbindung wieder zu trennen.

CU
    Peter

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: ICS 'fernsteuern'

Hallo Peter! Hier hat M$ leider nicht zu Ende gedacht. Das Trennen der
      Internetverbindung scheinen sie irgendwie vergessen zu haben.
      Ich kann das einfach nicht glauben! Eigentlich bin ich sicher, daß dies von Microsoft mit denen ihrer eignen Mitteln möglich ist! Von daher gibts nur zwei Varianten:
      Entweder nutzt Du die Option, dass die Verbindung nach
      Inaktivität von x Minuten automatisch getrennt wird.
      Leider geht das in der Praxis nicht. Da die Cients dauernt irgendwelche anfragen an das Default Gateway (sprich an den ICS) senden, wird die Verbindung nie abgebaut. Das sind sachen wie die Auflösung der Namen und/oder Dienste im Netzwerk.
      Ich hatte das schon mehrmals probiert. Sobald die Verbindung erst offen ist, geht diese kaum wieder zu! Etwas Linderung besteht, wenn ich am ICS einstelle, daß die Verbindung bereits nach einer Minute wieder geschlossen, und von den Clients nicth selbständig wieder aufgebaut werden darf. Das ist aber am Rechner vom ICS sehr vervig, wenn dieser jede Minute die Verbindung trennt! Oder Du verwendest ein Tool, sei es der Terminalclient oder etwas wie
      VNC, mit dem Du vom Client aus auf den 'Server' zugreifen und
      ihn fernbedienen kannst, um so die Verbindung wieder zu
      trennen.
      Hmmm??!
      Für mich ist das eine Lösung! Leider nicht für meine DAUs. Ich habe schon dabei größte Bedenken, denen die Macht über ihren eigenen Rechner zu geben. Mir schaudert dabei, mir vorzustellen, die kriegen auch noch einen anderen in die Finger, den sie akputt machen können!

Dank Dir und Gruß!
      Herbert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!