Hallo Peter!
Hier hat M$ leider nicht zu Ende gedacht. Das Trennen der
Internetverbindung scheinen sie irgendwie vergessen zu haben.
Ich kann das einfach nicht glauben! Eigentlich bin ich sicher, daß dies von Microsoft mit denen ihrer eignen Mitteln möglich ist!
Von daher gibts nur zwei Varianten:
Entweder nutzt Du die Option, dass die Verbindung nach
Inaktivität von x Minuten automatisch getrennt wird.
Leider geht das in der Praxis nicht. Da die Cients dauernt irgendwelche anfragen an das Default Gateway (sprich an den ICS) senden, wird die Verbindung nie abgebaut. Das sind sachen wie die Auflösung der Namen und/oder Dienste im Netzwerk.
Ich hatte das schon mehrmals probiert. Sobald die Verbindung erst offen ist, geht diese kaum wieder zu! Etwas Linderung besteht, wenn ich am ICS einstelle, daß die Verbindung bereits nach einer Minute wieder geschlossen, und von den Clients nicth selbständig wieder aufgebaut werden darf. Das ist aber am Rechner vom ICS sehr vervig, wenn dieser jede Minute die Verbindung trennt!
Oder Du verwendest ein Tool, sei es der Terminalclient oder etwas wie
VNC, mit dem Du vom Client aus auf den 'Server' zugreifen und
ihn fernbedienen kannst, um so die Verbindung wieder zu
trennen.
Hmmm??!
Für mich ist das eine Lösung! Leider nicht für meine DAUs. Ich habe schon dabei größte Bedenken, denen die Macht über ihren eigenen Rechner zu geben. Mir schaudert dabei, mir vorzustellen, die kriegen auch noch einen anderen in die Finger, den sie akputt machen können!
Dank Dir und Gruß!
Herbert