Autostart Ordner mehrfach

Hallo, Experten,

Habe auf meinem neuen PC unter XP von Anfang an die Festplatte partitioniert in C, D und E. Alles, was Programm ist, ist auf C. Na schön, das soll’s denn meinetwegen einen Autostart Ordner geben.

Unter „D:\Programme X“ treibt sich aber auch ein Autostart Ordner rum! Ich will ihn nicht! „Programme X“ kann ich umbenennen, wie es mir Spass macht. Will ich aber den Autostart Ordner löschen, sperrt sich XP. (Wie) kann ich XP überlisten?

Ach ja - unter „Programme X“ gibt’s auch noch einen Ordner „Verwaltung“. Den wäre ich auch gerne los. Den übergeordneten Ordner „Programme X“ auch.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,
häää? - der Autostart-Ordner gehört nur einmal in das Startmenü unter Programme! - und das genau einmal für jeden User! - Also (in Deinem Fall) auf C:\ in den Ordner ‚Dokumente und Einstellungen\…‘. Das gilt auch für ‚Verwaltung‘, die man dort dann anzeigen lassen kann oder auch nicht (Taskleistenoptionen)! Bei Dir stimmt was nicht oder die Beschreibung Deines Problems ist schlecht!

Gruß vom Kai.

Hallo Kai,
…sag ich doch, gegen den Autostart in C hab’ ich ja nichts. Da ist auch einer und soll auch da bleiben. Ich hab’ aber auch einen in D.
Folgendes Suchergebnis (Suche nach „Autostart“ in C,D,E:
Autostart D:\Daten\Programme x
Autostart D:\Daten\Programme x (??? gleich zweimal)
Autostart C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
Autostart C:\Windows\System32\config\Systemprofile\Startmenü\Programme

Schon mal gut zu wissen, dass etwas nichts stimmt. Aber wie krieg’ ich das weg?

Danke fürs denken
Gruß Hubert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hubert,

C:\Windows\System32\config\Systemprofile\Startmenü\Programme

-> Das ist ok, weil es sich im Default-User-Profil für die Win-Installation befindet und für den ersten Aufruf nach der Win-Installation zuständig ist! - Vermute, daß der (versteckte) ‚Default User‘ in ‚Dokumente und Einstellungen‘, beim ersten Windows-Aufruf nach der Win-Installation, daraus entsteht!

Kann es unter Umständen sein, daß Deine Programme X ebenfalls ein Startmenü-Profil beinhaltet, um das bestehende Windows-Autostart zu ergänzen? Nenne mir bitte mal die Art der Programme X, da Du ja offenbar nicht genau sagen möchtest, um was es sich da handelt! Sind die Installationsdateien der Programme X ebenfalls in diesen Ordnern enthalten?

Gruß Kai.

Hallo Hubert,

C:\Windows\System32\config\Systemprofile\Startmenü\Programme

-> Das ist ok, weil es sich im Default-User-Profil für die
Win-Installation befindet und für den ersten Aufruf nach der
Win-Installation zuständig ist! - Vermute, daß der
(versteckte) ‚Default User‘ in ‚Dokumente und Einstellungen‘,
beim ersten Windows-Aufruf nach der Win-Installation, daraus
entsteht!

Das verstehe ich nur in (kleinen) Bruchstücken. Evtl. ist da ein Grund.

Kann es unter Umständen sein, daß Deine Programme X ebenfalls
ein Startmenü-Profil beinhaltet, um das bestehende
Windows-Autostart zu ergänzen? Nenne mir bitte mal die Art der
Programme X, da Du ja offenbar nicht genau sagen möchtest, um
was es sich da handelt! Sind die Installationsdateien der
Programme X ebenfalls in diesen Ordnern enthalten?

Ich sag’ dir fast alles *grins* - aber Programme X ist der tatsächliche Name des Ordners. Und der ist bis auf die Unterordner „Autostart“ und „Verwaltung“ ganz, ganz leeeeeeer! In den beiden genannten Unterordnern ist nur ne Desktop.ini. Sonst nix.

Alles, was Autostarten soll, beim Hochfahren, ist im Autostart unter C. Das läuft ganz prima ab.

Hab’ nicht übel Lust mal mit Regedit die Dinger unter D zu löschen. Meinung??

Gruss Hubert

Wann hast Du denn Dein System zulezt mit Virenscanner und AdAware oder ähnlichem durchsucht? Das hört sich nämlich sehr dubios an, und Ordner, die sich nicht löschen lassen, sollten einem schon zu denken geben (wenn es sich um Nicht-Standardordner handelt, wie in Deinem Fall).

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hubert,

Das verstehe ich nur in (kleinen) Bruchstücken. Evtl. ist da
ein Grund.

Hab’ nicht übel Lust mal mit Regedit die Dinger unter D zu
löschen. Meinung??

Du kannst die nicht mit ‚Regedit‘ löschen! - Regedit ändert (editiert) nur Registry-Einträge! - Denke, aufgrund Deiner Fragestellungen, daß Du mit Windows noch nicht so bewandert bist! - Deshalb würde ich Dir vorschlagen, daß Du das Problem mit einem Fachmann zusammen lösen solltest, der Dir erstens genau erklären kann, was nicht stimmt und zweitens genau weiß was er tut! Laß bloß die Finger von der Registry! - Das geht, so glaube ich, in die Hose! Irgendetwas ist bei Dir, bzw. Deinem Rechner, sehr merkwürdig! Die ‚Desktop.ini‘, die Du erwähntest, ist im übrigen die gespeicherte, manuelle Veränderung eines Startmenü-Eintrages, in der Form einer Textliste. Diese Dateien werden immer dann angelegt, wenn etwas im Startmenü verändert wurde! - Die solltest Du löschen können! Kann es sein, daß Du einfach mal, ausversehen einen Teil Deines Startmenüs, irgendwohin kopiert hast? - Mehr kann ich Dir, so als Ferndiagnose auch nicht sagen! - Sorry!

Gruß Kai