'diesen Dateityp IMMER mit diesem Programm öffnen?

Hallo,

wenn ich einen neuen Dateityp erstmalig verwende, kommt ja die Frage, mit welchem Programm er denn überhaupt geöffnet werden soll. Dabei kann ich festlegen, dass er IMMER mit diesem Programm geöffnet wird, was sich aber später im Einzelfall als nachteilig erweisen kann.

Wie kann ich diese Festlegung also rückgängig machen?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

wenn ich einen neuen Dateityp erstmalig verwende, kommt ja die
Frage, mit welchem Programm er denn überhaupt geöffnet werden
soll. Dabei kann ich festlegen, dass er IMMER mit diesem
Programm geöffnet wird, was sich aber später im Einzelfall als
nachteilig erweisen kann.

Wie kann ich diese Festlegung also rückgängig machen?

Im DateiExplorer (XP SP2)
->„Extras“ ->„Ordneroptionen…“ -> TAB „Dateitypen“.

Endung in der Liste suchen und anklicken.
Mit „Löschen“ werden ALLE verknüpfungen mit diesem Dateityp gelöscht.
Mit „Ändern“ kannst du das Promm neu zuteilen oder entfernen.
Mit „Erweitert“ kannst du dir dein eigenes Kontextmenü basteln. Der „fette“ Eintrag ist derjenige welcher mit doppelklick ausgeführt wird, den kannst du auch mit „Als Standard“ selber festlegen.

MfG Peter(TOO)

wenn ich einen neuen Dateityp erstmalig verwende, kommt ja die
Frage, mit welchem Programm er denn überhaupt geöffnet werden
soll. Dabei kann ich festlegen, dass er IMMER mit diesem
Programm geöffnet wird, was sich aber später im Einzelfall als
nachteilig erweisen kann.
Wie kann ich diese Festlegung also rückgängig machen?

Hallo Jörg,
rechte Maustaste auf Datei -> öffnen mit -> Programm auswählen -> Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hi,

wenn du es komfortabel haben möchtest, kann ich dir diese Freeware empfehlen:

http://www.baxbex.de/openexpert.html

Viele Grüße
WoDi