Symbole der Wechsellaufwerke ändern

Hallo!

Es geht um folgendes:
Ich möchte die Symbole der Wechsellaufwerke (DVD und Kartenleser, insgesamt 6 LW) im Arbeitsplatz von WinXP (ohne SP2) individuell anpassen.

Dazu habe ich auch schon Symboldateien erstellt und in der Registrierung unter folgendem Schlüssel korrekt eingetragen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons[Buchstabe]
\DefaultIcon >> Standardwert >> C:\Icons\Icon[Buchstabe].ico

Das ganze für jedes Laufwerk mit je den passenden Buchstaben.

Aber jetzt zum Problem: Die neuen Symbole werden nicht angezeigt. Es bleiben die alten Windows-Symbole im Arbeitsplatz, als hätte ich nichts gemacht :frowning:
Auch ein Neustart oder eine Neuanmeldung haben nichts gebracht. Was kann da nicht stimmen?!

Nun wende ich mich mit meinem Problem an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :smile:
Danke schon mal im Voraus.

Hallo Markus,

Ich möchte die Symbole der Wechsellaufwerke (DVD und
Kartenleser, insgesamt 6 LW) im Arbeitsplatz von WinXP (ohne
SP2) individuell anpassen.

kein Problem:

Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben / Eigenschaften / Reiter = ICON wählen und das entsprechende ICON auswählen.

P.S. in I-Net gibt es zig Millionen Icons zum runterladen…

Fertig

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben / Eigenschaften /
Reiter = ICON wählen und das entsprechende ICON auswählen.

Da muss ich jetzt mal nachfragen: von welchem BS sprichst du da? Ich habe XP SP2 mit aktuellem Patchlevel, aber das geht bei mir nicht. Den Reiter Icon gibt’s entweder nicht oder ich habe an einer falschen Stelle gesucht.
Kannst du dazu mal Näheres schreiben?

Viele Grüße
WoDi

kein Problem:

Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben / Eigenschaften /
Reiter = ICON wählen und das entsprechende ICON auswählen.

Bei mir gibt’s keinen Reiter mit der Bezeichnung „Icon“… welches Betriebssystem verwendest du denn?

Oder hast du ein spezielles Programm installiert, das den Icon-Reiter zur Veränderung von Icons erstellt? Wenn ja, welches?

Ich glaube, dass man die Symbole von leeren Wechsellaufwerken nur in der Registry ändern kann (und wenn es Programme dafür gibt, dann schreiben sie auch nur die Registry um) und genau das funktioniert bei mir eben nicht…

Gruß, Markus

Hallo Markus,

kein Problem:

wenn man das richtige Tool installiert hat. Z.Z. muß ich allerdings passen, muß herausfinden welches es war :frowning:

Ich glaube, dass man die Symbole von leeren Wechsellaufwerken
nur in der Registry ändern kann (und wenn es Programme dafür
gibt, dann schreiben sie auch nur die Registry um) und genau
das funktioniert bei mir eben nicht…

ok, hier noch eine Anleitung eines Namensfetters von mir:

wollen sie das icon der laufwerke ändern? das geht mit einem relativ einfachen registry-eingriff. hanteln sie sich vor zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer. wenn unter diesem schlüssel der eintrag „DriveIcons“ noch nicht besteht, erstellen sie ihn neu. unterhalb dieses schlüssels erstellen sie jetzt für jedes der gewünschten laufwerke je einen schlüssel mit der bezeichnung dieses (z.b. für laufwerk c: kreieren sie einen unterschlüssel „C“). unter jedem der neu angelegten laufwerksschlüssel legen sie nun einen unterschlüssel mit dem namen „DefaultIcon“ an. ändern sie zuletzt den wert „default“ auf die vollständige und korrekte pfadangabe zu ihrem laufwerksicon (z.b. "„c:\windows\icons\laufwerk.ico“, oder, soferne sie ein bild aus einer dll verwenden; „c:\windows\icons\icon.dll,6“, 6 gibt in diesem bespiel die position des bildes an). zum schluss ist ein neustart notwendig. fertig!

gefunden unter: http://members.holba.at/wolfgang/deutsch/tipstricks…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo.

wenn man das richtige Tool installiert hat. Z.Z. muß ich
allerdings passen, muß herausfinden welches es war :frowning:

Wenn du es herausgefunden hast, dann schreib’s mal

ok, hier noch eine Anleitung eines Namensfetters von mir:

(…)

Ganz genau das hab ich gemacht! Nur werden die neuen Symbole in meinem Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Ich konnte bisher im Internet auch nicht herausfinden warum das so ist… x,x

Gruß, Markus

Hmmm… ich glaube hier kann mir auch keiner helfen…
Ist wohl ein sehr seltenes Problem ^^

Aber ich glaube ich kann damit leben, dass alle meine Wechsellaufwerke das gleiche Symbol haben.
Ist ja nur ein optischer Aspekt :wink: