3 Partitionen, aber nur 2 zu sehen

n´abend!
Ich habe hier von ´nem Bekannten gerade sein Acer-Notebook stehen. Der Bursche hatte einige Probleme mit dem Teil, um die ich mich kümmern sollte. Das ist soweit auch erledigt. Mich machte aber stutzig, das er zwar einen Lizenz-Aufkleber für XP unter´m Laptop kleben hatte, aber keine CD (Home-Version). Nun dachte ich mir, das evtl. auf der D:stuck_out_tongue:artition das XP zum brennen liegen würde. Die Partition ist aber total leer & Bekannter schwört auf alles, was im Heilig ist, dort nichts gelöscht zu haben. Naja, glaub´ ich ihm mal. Danach schaue ich mehr spasseshalber in der Datenträgerverwaltung nach und finde was? Drei Partitonen, alle FAT32.
C & D ist ja irgendwie klar, die sind auch im Explorer zu sehen. Aber dann gibt es da noch eine weitere, nennt sich „PQSERVICE“ & belegt 2,93 GB - die sehe ich aber nicht im Explorer (Ansicht "Versteckte Dateien ist aktiv). Beim Status steht dort noch in Klammern „EISA-Konfiguration“ - was´n das? Die Recoverymöglichkeit, die ich die ganze Zeit gesucht habe? Aber wie komme ich dann an die ´dran?
Für Anregungen zu dieser Uhrzeit dankbar,
Karsten

Tach,

Guck mal ob du in der Datenträgerverwaltung nen LW-Buchstaben zuweisen kannst. (RK auf Partition, LW-Buchstabe zuweisen)
Vielleicht gibts bei Acer 'n Tool oder ne Diskette/CD das man die Daten nutzen kann.

Ich bekomm demnächst 'n Acer Notbück, mal gucken ob da auch solch ne Partition da ist dann kann ich ja mal testen.

MFG
Noodle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

C & D ist ja irgendwie klar, die sind auch im Explorer zu
sehen. Aber dann gibt es da noch eine weitere, nennt sich
„PQSERVICE“ & belegt 2,93 GB - die sehe ich aber nicht im
Explorer (Ansicht "Versteckte Dateien ist aktiv). Beim Status
steht dort noch in Klammern „EISA-Konfiguration“ - was´n das?

das ist die Partition für Dienstprogrammes und Systemkonfiguration des Notebooks , die gibt es für sehr viele Rechner. Die Dienstprogramme bekommt man normalerweise auf CDs oder Disketten mitgeliefert, manche Hersteller packen es auch auf die Festplatte

Die Recoverymöglichkeit, die ich die ganze Zeit gesucht habe?

Nein normalerweise nicht ! Die EISA-Konfig hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern mit dem Notebook (Controller , Festplattencheck, Configcheck, etc.) selber

Aber wie komme ich dann an die dran?

am besten garnicht ;o) wenn du nicht weisst, was es ist …

Es würde dir auch nichts helfen in Sachen XP

Gruß H.

hi

das ist die Partition für Dienstprogrammes und
Systemkonfiguration des Notebooks , die gibt es für sehr viele
Rechner. Die Dienstprogramme bekommt man normalerweise auf CDs
oder Disketten mitgeliefert, manche Hersteller packen es auch
auf die Festplatte

Aber es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben,
eine XP-Revory-CD herzustellen? Wie gesagt, im
Lieferumfang ist lediglich die Lizenz, aber keine
CD-ROM dabei gewesen. Auch nach dem ersten Rechnerstart
kam keine Aufforderung zum Herstellen einer solchen…

Auch das Zuweisen eines Laufwerksbuchstaben klappt leider
nicht :frowning:

Karsten

Systemstart: ALT+F10

Aber es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben,
eine XP-Revory-CD herzustellen? Wie gesagt, im
Lieferumfang ist lediglich die Lizenz, aber keine
CD-ROM dabei gewesen. Auch nach dem ersten Rechnerstart
kam keine Aufforderung zum Herstellen einer solchen…

Folgendes könnte helfen: http://www.lapworld.de/notebookhilfe/notebooks%20sys…

HTH
Schorsch

Nein normalerweise nicht ! Die EISA-Konfig hat nichts mit dem
Betriebssystem zu tun sondern mit dem Notebook (Controller ,
Festplattencheck, Configcheck, etc.) selber

Hallo,

grundsätzlich stimmt das, was du über die Konfig-Partition schreibst, gabs auch bei Compaq und IBM-Rechnern bis in den Server-Bereich.

Dazu müsste sie aber nicht mehr als 2 GB gross sein, sondern z.B. 10 MB. Bei dieser Grösse ist anzunehmen, dass dort auch die Recovery-Dateien abgelegt sind, wie auch immer. Die obne erwähnten Konfig-Partitionen im MB-Bereich sind übrigens meistens mit DOS gebootet worden und waren dementsprechend FAT-Partitionen, aber nicht aktiv oder versteckt oder mit einer speziellen Kennung versehen.

Gruss Reinhard