HILFE!darstellung nur noch klassisch nicht xp-stil

hallo www!!

folgendes problem:

von heute auf morgen kann ich bei meinem acer-notebook (xp home edition) bei „desktop - eigenschaften - darstellung - fenster und schaltflächen“ nur noch windows-klassische einstellen. habe gar keine andere auswahlmöglichkeit. „windows xp-stil“ ist komplett verschwunden :frowning:

vorausgegangen ist folgendes:
nach bzw während der installation von antivir ist mein notebook hängen geblieben. habe es dann resetet…
beim erneuten hochfahren hat es schon ungewöhnlich lange gedauert, bis er nach dem eingeben des passwortes versucht hat meine desktopoberfläche zu laden. beim versuch ist es dann auch geblieben. außer dem hintergrundbild kam nix. gar nix. nicht mal ne taskleiste oder so…
habe dann im abgesicherten modus gestartet. da ging es dann auch. habe antivir runtergeschmissen und wieder normal hochgefahren. seither geht wieder alles. außer eben umstellen auf xp-stil.
jetzt sind die ordneransicht und die abmelden und aussschalten-buttons auch so komisch verpixelt (wie unter abgesichertem modus - ist es aber nicht, auch nach erneutem „normal starten“ ist es immernoch so). klicke ich auf ausschalten, zeigt er mit die drei optionen ruhezustand, ausschalten und neustarten aber im normalen xp-stil an.

WAS KANN DAS SEIN?

vielen dank schon mal für eure hilfe!!

Hallo Tobbse,

ich kann dir leider nicht sagen wo der Fehler liegt,
aber ich weiß wie du es wieder hinbekommst.

Du kannst versuchen mit der Systemwiederherstellung dein System
wieder auf den Stand vor dem „Crash“ zu bringen.
Damit werden alle geänderten Einstellungen zurückgesetzt.
Auch alle seit dem Installiertren Programme werden deinstalliert.
Datein bleiben egal von wann unberührt.
Dein System ist dann so wie es an dem Tag war, auf den du es zurückgesetzt hast.

Ansonsten hilft garantiert eine komplette neuinstallation von Windows.
Sichere deine Datein, und Spiel windows neu auf.
Ab und zu mal n neues „sauberes“ System macht echt mehr spaß als nach zig reperaturen ein zerstückeltes Windows.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

Gruß
Jonny

Das geht doch aber nur wenn er einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat, oder irre ich mich da?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das geht doch aber nur wenn er einen Wiederherstellungspunkt
gesetzt hat, oder irre ich mich da?

Jein.
Windows setzt sie teilweise automatisch, sogenannte „Überprüfungspunkte“.

Auch nach einigen Installationen kommt der Hinweis „Wiederherstellungspunkt wird gesetzt…“

Gruß
Jonny

Das geht doch aber nur wenn er einen Wiederherstellungspunkt
gesetzt hat, oder irre ich mich da?

Hallo atze,

meines Wissens setzt Windows beim Installieren einer Software (in deinem Fall Antivir) automatisch einen Systemwiederherstellungspunkt.
Wenn du im Hilfe- und Supportcenter unter „Eine Aufgabe auswählen“ die Option „Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen“ auswählst und danach auf „Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen“ anwählst, kannst du in einem Kalender die erstellten Wiederherstellungspunkte betrachten.

Gruß,
Jörg

hi tobias,

ev. ist der zugehörige Dienst namens „Designs“ deaktiviert.

Das kannst unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste nachsehen.

lg,
fred

Hi Fred,

das ist n Guter tipp.
Ich erinnere mich das ich es auch mal so hatte,
nach dem ich meinte fast alle Dienste beenden zu müssen,
um die Performance zu steigern.
Da war ich nach dem Neustart sehr erschrocken.

Gruß
Jonny

also erstmal vielen dank für eure vielen nützlichen antworten!!

muss ich heute abend gleich mal alles ausprobieren…
hoffe es is eine der einfachen lösungen. weil plattmachen will ich meine hdd eigentlich net :wink:

also für noch mehr anregungen bin ich dankbar, ansonsten bekommt ihr morgen feedback, falls bzw wie es geklappt hat :wink:

Problem gelöst :smiley:
hallo jungs!!

also ein dickes lob und vielen dank an euch.

es geht wieder alles einwandfrei. es half der trick mit dem systemwiederherstellungspunkt im hilfe- und supportcenter…
hab da einfach im kalender ein datum ausgewählt und es war wieder alles in ordnung - xp-stil wieder auswählbar!!!

DANKE!

grüße,
tobi