SATA-Festplatte unter XP sehr langsam

Habe bisher nirgends einen passenden Artikel zu meinem Problem gefunden, daher setze ich es jetzt mal hier rein:

Ich habe einen neuen Rechner, auf dem auf einer Partition Win2000 und auf einer anderen XP(SP3) läuft (beide sind durch einen Bootmanager voreinander unsichtbar).

Unter 2000 läuft alles perfekt und superschnell (dank AMD Athlon X2 6000+ und 2GB Speicher, MB: ASUS M2N-MX SE Plus), das gleiche System unter XP ist extrem langsam.
Unter XP kann ich nicht einmal vernünftig Webradio hören oder YouTube schauen/hören, da alles ruckelt. :frowning:

Ich habe mit HDTune die Festplattendaten gemessen:
Win2k: Transferrate 270 MB/s - Zugriffszeit 4,5 ms
WinXP: 50 MB/s - 22,4 ms

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendein Treiberproblem ist, allerdings habe ich die neuesten auffindbaren Treiber für das ASUS-Board alle installiert …

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe, hier einen genialen Tipp zu bekommen. :wink:

Ahoi!

Ich würd fast drauf wetten, das die Platte bzw. der Controller unter XP im PIO-Mode läuft. Kann man im Gerätemanager auf Ultra-DMA umstellen, dann sollte es auch wieder richtig abgehen.

Hoffe, das hilft dir,
mabuse

unter XP im PIO-Mode läuft

Die Idee hatte ich auch schon überprüft - es ist der DMA-Modus eingestellt.

Hi Mabuse

Ich würd fast drauf wetten, das die Platte bzw. der Controller
unter XP im PIO-Mode läuft. Kann man im Gerätemanager auf
Ultra-DMA umstellen, dann sollte es auch wieder richtig
abgehen.

dachte, bei S-ATA-Scheiben gäbe es keinen DOS-Kompabilitätsmodus mehr ??

Gruss
ExNicki

dachte, bei S-ATA-Scheiben gäbe es keinen
DOS-Kompabilitätsmodus mehr ??

Hihihi . . . Intel schleppt seit über 20 Jahren das dämliche A20-Gate mit sich rum - und du glaubst ernsthaft, M$ würde es schaffen, diesen Unsinn abzuschaffen?

Man kann es (also, bei SATA) nicht bei allen Rechnern einstellen, da hast du recht. Scheint am Treiber zu liegen. Aber Windows führt intern einen Fehlerzähler mit sich und schaltet bei einer bestimmten Anzahl Fehler die Geschwindigkeit (UDMA bzw. PIO Modes) runter. Idiotischerweise wird dabei nicht zwischen Platten und optischen Laufwerken unterschieden - und wenn deine Platten aus diesem Grund erst mal im PIO-Mode laufen, musst du bis zu den Schulterblättern tief in der Registry rumfummeln. Geht auch mit SATA-Platten
Ich hab’s schon gehabt - Spassige Sache, das.

lg, mabuse

Man kann es (also, bei SATA) nicht bei allen Rechnern
einstellen, da hast du recht. Scheint am Treiber zu liegen.
Aber Windows führt intern einen Fehlerzähler mit sich und
schaltet bei einer bestimmten Anzahl Fehler die
Geschwindigkeit (UDMA bzw. PIO Modes) runter. Idiotischerweise
wird dabei nicht zwischen Platten und optischen Laufwerken
unterschieden - und wenn deine Platten aus diesem Grund erst
mal im PIO-Mode laufen, musst du bis zu den Schulterblättern
tief in der Registry rumfummeln. Geht auch mit SATA-Platten
Ich hab’s schon gehabt - Spassige Sache, das.

jo, das Gefummele kenne ich auch, aber halt nur mit IDE-Platten.
Bei S-ATA-Platten ist es mir bisher noch nicht untergekommen.
Aber kommt bestimmt noch :wink:

Gruss
ExNicki