Hallo,
mein Problem ist folgendes.
Ein Freund von mir hat sich ein Notebook mit installierten WinVista
gekauft. Jetzt möchte er jedoch wieder mit WinXP arbeiten.
Als ich dann WinXP installieren wollte, wurde kein Datenträger erkannt. Wenn man dann installieren will, kommt ein Bluescreen.
In der Fehlermeldung stand, man sollte BIOS Caching oder Shadowing ausschalten.
In den BIOS-Optionen gibt es diese Einstellung allerdings nicht. (Welches BIOS das genau war, weiss ich leider nicht mehr).
Was kann ich jetzt machen damit ich WinXp installieren kann?
Freundliche Grüße
Peter
Hi Peter
Ein Freund von mir hat sich ein Notebook mit installierten
WinVista
gekauft. Jetzt möchte er jedoch wieder mit WinXP arbeiten.
Als ich dann WinXP installieren wollte, wurde kein Datenträger
erkannt. Wenn man dann installieren will, kommt ein
Bluescreen.
Was kann ich jetzt machen damit ich WinXp installieren kann?
das Problem ist, dass XP von sich aus keine S-ATA-Platten erkennen kann.
Eigentlich sollte man die Treiber vom SATA-Controller im Setup mit F6 per Diskette!!! einbinden. Diese Möglichkeit scheitert aber meist daran, dass moderne PCs und Schleppis kein Diskettenlaufwerk mehr haben.
Bleiben noch 2 Wege:
- im BIOS den SATA-Controller auf IDE-kompatibel stellen. Dann gauckelt das BIOS XP vor, es wäre eine IDE-Platte. Allerdings hat nicht jedes BIOS diese Einstellmöglichkeit.
- per N-Lite die Treiber auf die XP-CD integrieren
die Treiber findest du hoffentlich beim Notebookhersteller, schlimmstenfalls beim Hersteller des Sata-Controllers. Dazu brauchst du natürlich erst mal die Info, welcher das ist. Ich hoffe, du hast/findest ein ausführliches Datenblatt.
Ich hoffe übrigens auch, dass du sämtliche XP-Treiber des Notebooks zur Hand hast.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
danke für deine ausführliche Antwort!
Werde es wohl mit nlite versuchen. Könnte man die Treiber denn auch per USB-Diskettenlaufwerk einspielen?
Gruß
Peter
Hi Peter
danke für deine ausführliche Antwort!
Werde es wohl mit nlite versuchen. Könnte man die Treiber denn
auch per USB-Diskettenlaufwerk einspielen?
nein. XP ist zu dämlich, etwas anderes zu erkennnen als den guten alten Floppy-Anschluss
Gruss
ExNicki