Nachdem ich mein Komputersystem Windows XP-Home neu installiert habe,ist bei meinem Rechner kein Ton mehr vorhanden.
Wenn ich über die Systemsteuerung Sound und Geräte aufrufe, steht dort „Kein Audiogerät“.
Was kann ich machen um wieder Ton in meinen Rechner zu bekommen.
Für eine Hielfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo eiwiso,
mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du nach der neuen Installation von Windows XP-Home keinen (oder nicht den richtigen) Treiber für deine Soundkarte installiert.
Um das zu machen musst du aber erst mal wissen welche Soundkarte in deinem Rechner verbaut ist. Dann kannst du für dieser Soundkarte den Treiber für XP im Internet suchen.
Solltest du nicht wissen welche Soundkarte du hast, könntest du dir z.B. das kostenlose Programm „Everest“ herunter laden.
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13…
Mit diesem Programm kanst du dir (unter anderem) auch anzeigen lassen welche Soundkarte du hast.
Gruß Horst
Hallo Horst,
das ist alle gut und schön, aber so kann man den neuen (richtigen) Treiber nicht installieren.
Man klickt bei XP-Home auf START und zieht die Maus bis zu EINSTELLUNGEN, da tut sich dann ein neues Fenster auf, SYSTEMSTEUERUNG anklicken wäre der nächste Schritt.
In diesem neuen Fenster klickt man SYSTEM doppelt an und klickt danach einmal auf den Reiter Hardware.
Es folgt der Reiter Geräte-Manager den man auch nur einmal anklickt.
Jetzt sollte bei Audio-, Video und Gamecontroller ein gelbes Ausrufezeichen stehen.
Man geht dann in die Problembehandlung (nach einem Doppelklick darauf) und folgt den Anweisungen.
Wenn man zudem Online ist, geschieht der Rest automatisch.
Schöne Grüße
Termid
Hallo Termid,
ich möchte mich zwar nicht unbedingt als Experte bezeichnen, aber was der Gerätemanager ist, und wie man dahin kommt wäre mir auch ohne deine Anleitung bewusst gewesen.
das ist alle gut und schön, aber so kann man den neuen (richtigen) Treiber nicht installieren.
Das wäre mir aber vollkommen neu. Wenn ich weiss (oder per Everest in Erfahrung gebracht habe) welche Soundkarte ich habe, soll es also laut deiner Aussage nicht möglich sein den Treiber zu finden und zu installieren?
Bisher hat dass bei mir immer so funktioniert.
Jetzt sollte bei Audio-, Video und Gamecontroller ein gelbes
Ausrufezeichen stehen.Man geht dann in die Problembehandlung (nach einem Doppelklick
darauf) und folgt den Anweisungen.Wenn man zudem Online ist, geschieht der Rest automatisch.
So sagt es die Theorie, aber in der Praxis hat das bei mir so gut wie nie funktioniert. Wenn der Treiber nicht beim installieren von XP dabei ist, dann sind die Chancen den Treiber über den Gerätemanager aus dem Internet zu bekommen (SEHR) gering.
Gruß Horst
Hallo Horst, hallo Termid,
Ihr habt mir beide mit Euren Beiträgen sehr geholfen.
Der Ton ist wieder vorhanden.
Tatsächlich haben die Treiber gefehlt. habt noch einmal herzlichen Dank!
Gruß
eiwiso
Tatsächlich haben die Treiber gefehlt. habt noch einmal
herzlichen Dank!
Hallo eiwiso,
hoffentlich hast du bei deiner Neuinstallation auch nicht vergessen, die Servicepacks zu installieren. Und ein Update, wenn du eine Lizenz hast.
Denn XP von 2001 kennt von Haus aus nicht die neuen Treiber.
Schönen Gruß
Termid
Hallo Horst,
ich möchte mich zwar nicht unbedingt als Experte bezeichnen,
aber was der Gerätemanager ist, und wie man dahin kommt wäre
mir auch ohne deine Anleitung bewusst gewesen.
das ist mir klar, die „Anleitung“ sollte allerdings an den UP gerichtet sein, der bekanntlich mitliest. Sonst wäre er dumm.
Ausserdem kann man das was Everest anzeigt auch über die eingebaute Systeminformation erfahren. Und noch viel mehr.
Schönen Gruß
Termid
Danke lieber Termid für diesen Hinweis.
Mein Rechner ist auf „Automatisch-Abdate“ eingestellt und hat auch schon den SP3 installiert.
Außerdem hat er ca 80 Uptate nachgeholt.
Ich hoffe das er jetzt auf dem neuesten Stand ist.
Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank für den Hinweis.
Mit freundlichem Gruß
eiwiso