Seltsamer CRC-Fehler

Servus Experten !

Auf dem PC von Schwiegervattern (XP-Home, SP2) befindet sich ein Ordner, welcher eine Word-Datei enthält. Ordner und Datei können nicht gelöscht werden, da Fehlermeldung :„Die Datei ‚Dateiname.doc‘ kann nicht gelöscht werden (CRC-Fehler)“.
Wie ich bisher über CRC-Fehler gelesen habe, treten diese hauptsächlich auf beim Entpacken von Archiven (zip, rar) oder bei irgendwelchen Kopieraktionen von CDs / DVDs.
Hier ist nun seltsam, dass diese Datei vor Jahren in Word selber erstellt, und irgendwann auf CD gebrannt wurde. Ob diese Datei dann noch einmal von der selbst gebrannten CD wieder zurück auf die Platte kopiert wurde, weiß man nicht. In dem Ordner befand sich noch eine weitere Datei „~$ateiname2.doc“, die problemlos gelöscht werden konnte. Soweit meine Informationen.

  1. Wie kann in so einem Fall ein CRC-Fehler entstehen (Anhand der spärlichen Angaben ist hier vermutlich nur Glaskugel-Geblinzel möglich)? Diese Frage ist eher aus allgemeinem Interesse.
  2. Wie bekomme ich die Datei weg? Mit Windows-Bordmitteln habe ich es nicht geschafft. Wäre Knoppix eine Möglichkeit (hatte gestern meine CD nicht zur Hand)?

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Wie ich bisher über CRC-Fehler gelesen habe, treten diese
hauptsächlich auf beim Entpacken von Archiven (zip, rar) oder
bei irgendwelchen Kopieraktionen von CDs / DVDs.

CRC-Prüfungen können überall vorkommen, wo Daten in irgendeiner Weise übertragen werden. Beim Löschen einer Datei eigentlich nur in dem Moment, wenn der entspr. Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht werden soll (sofern kein ‚Eraser‘ o. ä. genutzt wird).

  1. Wie kann in so einem Fall ein CRC-Fehler entstehen

Wenn die tatsächlich geschriebenen Daten nicht mit dem Soll übereinstimmen. Neben einem in diesem Fall eher unwahrscheinlichen Controllerfehler kann v. a. ein Defekt auf der Festplatte die Ursache sein.

  1. Wie bekomme ich die Datei weg?

Als erstes würde ich in der Eingabeaufforderung ein chkdsk /f probieren (geht auch über Laufwerkseigenschaften-> Extras). Ggf. den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Und Datensicherung anstossen. Wo ein Fehler passiert ist, können weitere folgen.

HTH