Laufwerksbuchstaben für LS120-Laufwerk ändern

Hallo,

ich habe ein 3,5 ein 5,25 Diskettenlaufwerk ein LS120-Laufwerk ein ZIP-Laufwerk ein CD-ROM und eine Festplatte mit einer Partition in einem Windows 2000-Rechner.
Die Festplatte ist Master am ersten Kontroller.
Das CD-ROM ist Slave am ersten Kontroller.
Das LS120 ist Master am zweiten Kontroller.
Das ZIP ist Slave am zweiten Kontroller.
Das LS120 erhält den Laufwerksbuchstaben F:
Bei CD-ROM und ZIP kann ich den Laufwerksbuchstaben ändern.
Beim LS120 nicht.
Ich brauche F: aber unbedingt als Netzlaufwerk, weil sonst
einige Anwendungen nicht laufen.
Weiss jemand ob und wie man den Laufwerksbuchstaben eines
LS120-Laufwerks ändern kann?

Gruss.

Ralf Schmidt

lege mal 'ne Disc in Dein LS-Laufwerk ein - dann müßte der Buchstabe im Festplattenmanager zu ändern sein (ist zumindest bei unseren MO-Laufwerken so)

ciao
Ottifant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wo ist der Festplattenmanager bei Windows 2000?

Ich gehe da über Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung.
Dort erscheinen aber nur die Festplatten, das CD-ROM und das ZIP-Laufwerk. Das LS120 erscheint nicht, auch wenn ein formatiertet Datenträger eingelegt ist.

Gruss.

Ralf Schmidt

jetzt erinnere ich mich wieder: LS120 sind doch diese komischen Drives, die auch noch normale 1,44 Mb-Floppys lesen koennen. Dann wird das Ding wahrscheinlich schon vom BIOS wie ein normales Diskettenlaufwerk angesprochen und bekommt automatisch A: oder B: zugewiesen. Dann kann Windows das nicht mehr aendern. Eventuell sehe ich da noch eine Chance, wenn die automatische Erkennung des LS-Drives im BIOS deaktivierst. Dann kannst Du zwar nicht mehr davon booten, aber Windows muesste den Laufwerksbuchstaben selbst vergeben koennen. Versuch’s mal!

Und wenn das nicht funzt, dann gehe den harten Weg.

• Treiber fuer LS rausschmeissen, so dass Windows auch F: freimacht
  • dann F: temporaer z.B. mit dem CD-ROM belegen
  • LS-Treiber wieder rein und nun muesste sich das LS den naechsten freien Buchstaben schnappen

viel Glueck!
Ottifant