Windows 2000 und ME parallel installieren

Hallo,

momentan habe ich nur Windows 2000 installiert, würde aber gerne noch ME dazupappen. Dazu muss ja die primäre Partition FAT bzw. FAT32 sein damit ME sich überhaupt installieren lässt. Nehmen wir mal folgenden Fall an:

Ich installiere auf der Primärparition Win 2000 mit FAT32 und auf einer anderen Partition (nicht C:smile: Win ME.

Wenn beides installiert ist, ist es dann möglich, die Win 2000 Partition wieder in NTFS umzuwandeln ohne dass mir der Bootmanager flöten geht?

Danke für die Hilfe, Robert

Hi Robert,
ich habe keine Ahnung von Windows ME, unterstelle also einfach mal, dass die Installation so funktioniert, wie Du schreibst. Was den Bootmanager (boot.ini unter C:smile: betrifft, so passiert dem normalerweise beim Umwandeln in NTFS nichts. Um ganz sicherzugehen, kannst Du ja vor der Umwandlung eine Sicherungskopie erstellen. Zu NTFS: Du hast anschliessend aber mit Win ME keinen Zugriff auf die Platte.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe keine Ahnung von Windows ME, unterstelle also einfach
mal, dass die Installation so funktioniert, wie Du schreibst.

Ok, einfach mal ausprobieren. Bei dem Plattenplatz heutzutage ist ein 1 GB Image ja keim Problem mehr :smile:

Zu NTFS: Du hast anschliessend aber mit Win ME keinen Zugriff :auf die Platte.

Jau, das ist klar. Aber das brauch auch nicht sein, da auf die ME-Partition nur so ein wenig Kram soll, der bei mir uner 2000 nicht so hübsch läuft.

Danke für den Tip, Robert

Die sinnvollere Reihenfolge der Installation wäre meines Erachtens aber:
C: mit Fat32 und Win ME
D: mit NTFS und W2K
Erst Win ME auf C installieren und dann W2K auf D: und D: anschliessend in NTFS umwandeln.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

C: mit Fat32 und Win ME
D: mit NTFS und W2K

Klar, macht auch irgendwie Sinn. Ich hab bloss immer so ein „Gefühl“, dass das OS, was man standardmäßig benutzt, auf C liegen sollte. Die Macht der Gewohnheit :wink:

Hallo Robert,

das Gefühl teile ich voll und ganz :smile:). Jedoch ein anders Gefühl sagt mir, dass es Probleme mit ME geben könnte, wenn es nicht auf C: zugreifen kann. Genaues kann ich Dir aber auch nicht sagen. Es könnte auch sein, dass D mit Fat32 von ME dann als C erkannt wird.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ME, win98 und win95 von der substanz her dasselbe sind, MUSST du als erstes win ME installieren, und zwar auf der ersten aktiven primären partition ( landläufig c: ).
wo win2k oder XP installiert wird, ist egal. es ist immer sinnvoll, die erste partition mit fat zu formatieren, auch, wenn du dir mal ein linux mit dazuinstallieren möchtest. linux kann ntfs lesen, aber nicht schreiben. fat ist ja gott-sei-dank unsicher und von annähernd jedem bs beschreibbar.

http://www.windows2000helpline.de/cgi-bin/ubb/ultima…

Ich will jetzt nicht Klug schnackenn, …

C: mit Fat32 und Win ME
D: mit NTFS und W2K

… doch ich meine, BootMagic 7.0 hat das mitlerweile im Griff und kann zwischen NTFS Partitionen und Fat32 unterscheiden. D.H. es können beide Betriebssysteme auf einer Platte mit 2 verschiedenen Partitionen aufgespielt werden, ohne das sie sich in die Quere kommen.

Ob es wirglich so ist, muss ausprobiert werden, ich kenn es in der Regel auch so, einmal NTFS dann nicht mehr Fat32 o. 16.