Tipps zu Anschluß HiFi-Receiver an PC....

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jan 2004

Hallo Experten!

Habe ich micht endlich rangemacht, meine alten MC's mal auf CD brennen zu wollen. Leider bekomme ich nicht den geringsten Pegelausschlag auf den PC.

Die Einstellung im Windows-Audio habe ich schon gemacht. Nun Frage ich mich, ob ich das Kabel überhaupt richtig angeschlossen habe.
Ich habe ein Kabel mit zwei Chinch-Steckern auf eine 3,5er Klinke laufend, passend für den Line-In.
Der Receiver ist von Yamaha (RX-550), hat diverse Chinch-Anschlüsse (AUX,CD,Phono,Tape1 PB und Tape1 REC OUT).
Angeschlossen habe ich an Tape1 REC OUT. An Tape1 PB kommt das Kabel vom Kassetten-Deck.

Ist das richtig? Muß ich noch weiteres beachten?

Über die richtigen Anschlüsse habe ich nichts im Netz gefunden. Leider hält Yamaha auch keine Beschreibung mehr bereit (wohl zu alt), so dass ich momentan nicht weiter weiß.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Gunnar

11 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anschluß HiFi-Receiver an PC....

    Hallo Gunnar, Angeschlossen habe ich an Tape1 REC OUT. An Tape1 PB kommt das
    Kabel vom Kassetten-Deck.

    Ist das richtig? Muß ich noch weiteres beachten?
    Nein, das klingt IMHO falsch, denn dies würde bedeuten, dass du versuchen würdest das Ausgangssignal von Tape 1 wieder an Tape 1 als Eingangssignal zwecks Aufnahme zu leiten. Und dies wird der Receiver vermutlich nicht zulassen/unterstützen, weil bei vorgesehenem Betrieb nicht sinnvoll. Vorgesehen bei normalem Audio-Betrieb ist nämlich folgender Anschluss: Tape 1 PB an Tape 1 Eingang am Receiver und Tape 1 Rec an Tape 1 Ausgang am Receiver. Damit liefert der Receiver dann das Tape-Signal an die Lautsprecher, wenn der Wahlschalter auf Tape 1 steht und dort eine Kassette abgespielt wird, und wird andererseits jegliches vom Receiver an die Lautsprecher gelieferte sonstiges (außer Tape 1 selbst) Eingangssignal parallel dem Tape 1 zur Aufnahme am Rec-Anschluss zur Verfügung gestellt.

    Richtig für den Überspielbetrieb an den PC wäre es, diesen entweder an einen Tape 2 Rec-Ausgang, Line Out oder eine Kopfhöhrerbuchse anzuschließen.

    Gruß vom Wiz

    • Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Anschluß HiFi-Receiver an PC....

      Hallo Gunnar,
      Hallo Wiz!
      Vielen Dank für deine Antwort. Angeschlossen habe ich an Tape1 REC OUT. An Tape1 PB kommt das
      Kabel vom Kassetten-Deck.

      Ist das richtig? Muß ich noch weiteres beachten?
      Nein, das klingt IMHO falsch, denn dies würde bedeuten, dass
      du versuchen würdest das Ausgangssignal von Tape 1 wieder an
      Tape 1 als Eingangssignal zwecks Aufnahme zu leiten. Und dies
      wird der Receiver vermutlich nicht zulassen/unterstützen, weil
      bei vorgesehenem Betrieb nicht sinnvoll. Vorgesehen bei
      normalem Audio-Betrieb ist nämlich folgender Anschluss: Tape 1
      PB an Tape 1 Eingang am Receiver und Tape 1 Rec an Tape 1
      Ausgang am Receiver. Damit liefert der Receiver dann das
      Tape-Signal an die Lautsprecher, wenn der Wahlschalter auf
      Tape 1 steht und dort eine Kassette abgespielt wird, und wird
      andererseits jegliches vom Receiver an die Lautsprecher
      gelieferte sonstiges (außer Tape 1 selbst) Eingangssignal
      parallel dem Tape 1 zur Aufnahme am Rec-Anschluss zur
      Verfügung gestellt.
      Was ich nur nicht verstehe: Das Kasettendeck hat einen LineOut (geht an die Tape1 PB am Receiver) und ein LineIn (unbelegt).
      Die Anschlüsse Tape1PB/Tape1RECOUT sind am Receiver. Eine Direktverbindung von LineOut (Kassettendeck) an LineIn (PC) funktioniert auch nicht. Richtig für den Überspielbetrieb an den PC wäre es, diesen
      entweder an einen Tape 2 Rec-Ausgang, Line Out oder eine
      Kopfhöhrerbuchse anzuschließen.
      Ich probiere diese Variante auch noch einmal, hoffe es klappt.
      Gruß vom Wiz
      Gruß zurück



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!