DirectX

Hallo,

ich hätte da mal eine dumme Frage:

Wie kann ich unter Win98 feststellen, ob ich DirectX überhaupt installiert habe ??? Und wenn ja, welche Version ???

Es gibt da zwar einen Ordner unter
Programme/DirectX - aber lediglich im Unterverzeichnis Setup befindet sich eine einzige Datei - DxDiag - sonst nichts.

Müßte das nicht unter Systemeinstellungen - Software auftauchen, wenn es (richtig) installiert wäre ?

Unter Windows/System konnte ich auch nichts finden…

Ein Spiel verlangt nach DirectX 5, startet auch (was laut Beschreibung darauf hinweist, daß DirectX installiert ist), stürzt aber sehr häufig ab, und jetzt überlege ich, ob es an einer fehlenden/fehlerhaften Installation von DirectX liegen könnte…

Krankes Kind wartet dringend auf Hilfe :wink:!

Danke schon mal
Gruß
Martina

Es gibt da zwar einen Ordner unter
Programme/DirectX - aber lediglich im
Unterverzeichnis Setup befindet sich eine
einzige Datei - DxDiag - sonst nichts.

Das reicht ja erstmal. DxDiag ist genau fuer den Zweck gedacht, festzustellen, welche Version von DirectX Komponenten man installiert hat und um die Hardware zu Testen.

Fuehre sie doch einfach mal aus!

Gruss

Jens

Hallo Jens,

Das reicht ja erstmal. DxDiag ist genau
fuer den Zweck gedacht, festzustellen,
welche Version von DirectX Komponenten
man installiert hat und um die Hardware
zu Testen.

hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :wink:)…aber mir kam das alles so spanisch vor, daß der ganze Ordner schlicht leer ist…
Ist das normal ??

Fuehre sie doch einfach mal aus!

jo, hab ich dann mal getan. habe anscheinend Version 6.1. installiert (bloß wo??) und alle Tests mit Bravour bestanden…

daran kann’s da ja anscheinend nicht liegen…

Danke
Martina

Hi Martina,

einige Spiele verlangen nach DirectX 5 und funzen nicht mehr mit DX 6.1 und höher, ebenso ist einige Hardware nicht funktionstüchtig. Evtl. mal beim Spielehersteller nach Fragen und Angabe von DirectX Version, Hardware und Windows Version.

so long yeTTi

Ein Spiel verlangt nach DirectX 5,
startet auch (was laut Beschreibung
darauf hinweist, daß DirectX installiert
ist), stürzt aber sehr häufig ab, und
jetzt überlege ich, ob es an einer
fehlenden/fehlerhaften Installation von
DirectX liegen könnte…

Krankes Kind wartet dringend auf Hilfe
:wink:!

Danke schon mal
Gruß