hi,
das habe ich auch schon probiert, aber dann findet er entweder
Sound oder CD-ROM nicht.
–> weil natürliche keine dos-cdrom und soundtreiber installiert sind (autoexec.bat/config.sys
Mit Startdiskette habe ich folgendes
Problem: in dem Rechner sind 2 CD-Laufwerke angeschlossen und
wenn unter DOS die Disk den CD-ROM-Treiber für beide ROMs
(gleichzeitig?) laden will, friert der Bootvorgang ein und nix
passiert weiter. 
–> dann lad halt nur den treiber für das laufwerk das du auch benutzt.
hast den cd-rom treiber eh in autoexec.bat und config.sys definiert mit laufwerksbuchstaben?
soundtreiber mußt auch in autoexec.bat oder/und (weißinimma) config.sys laden, sonst is klar, daß du keinen sound hast. Normalerweise reicht ein soundblastercompatibler treiber (welcher treiber is meist egal), wenn die soundkarte sb-compatibel is.
Aber mach einfach eine verknüpfung. Diese rechts anklicken „Eigenschaften“ wählen. Da drinnen gibt es eine option „Windowserkennung durch dos-programme verhindern“ oder so. Häkchen, dann könnts funzen. Dort könntest auch ems-speicher definieren, wenn die progis das benötigen.
Wie eine bootdisk aussehen muß für diese programme stand damals noch bei allen in der anleitung, sollte also kein problem darstellen.
Ich habs jedoch seit dem P3 auch nicht mehr geschafft den uralten „privateer“, den ich heiß liebe, zum laufen zu bringen. Trotz bootdisk lt. beschreibung friert das teil ein. „Master of orion“ funktioniert unter windoof und hängt sich nach kurzer zeit ohne fehlermeldung einfach auf. Damit muß man scheinbar leben, wenn ein spiel so alt is.
Die einzige möglichkeit es doch zum laufen zu bringen, wenn garnix funzt, ist eine fanpage zu finden, wo sich jemand damit auseinandergesetzt hat und lösungen anbietet. So brachte ich eine zeitlang „privateer“ noch zum laufen.
Aber ohne korrekt installierte dostreiber nützt dos auch ned so wirklich was 
Gruß,
fred