Ich habe vor kurzer Zeit ein Problem beim Hochfahren gehabt und bin, weil ich wohl irgendwas zu schnell gedrückt habe, im BIOS gelandet. Hier bin ich irgendwie ´rausgekommen. Jetzt lese ich immer, wenn ich die Kiste hochfahre, im DOS (ich hab´Windows 98) folgende Auflistung:
Manchmal bleibt dann alles stehen mit der Meldung:
Disk Boot failure, insert System disk and press Enter
Wenn ich dann Strg/Alt/Entf. eintippe, startet die Kiste normal. Ich bin nun wirklich kein Experte, aber da scheint mir irgendwas zuviel drin zu sein.
Kann mir jemand erklären, was da falsch läuft und wie ich das wieder rauskriege?
Entschuldigung für die Darstellung. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mehrere Leerzeichen hintereinander im Forum nicht so dargestellt werden. Deshalb das ganze nochmal etwas übersichtlicher. Ich hoffe, man kann das Problem erkennen.
wenn man was im bios verstellt hat, dann hilft es oft, wenn man die setup-defaults lädt… ich muss dann zwar immer nachjustieren, aber beim durchsehen übersieht man schon mal was, das das problem auslösen könnte, das beim laden der defaul-eistellungen ev. zurückgestellt wird.
Deine geräteliste scheint mir ganz normal wenn du 2 serial-ata controller auf dem board hast. Multimediadevice kann ja vieles sein…
Die Auflistung ist eher normal, nur die Meldung:
„Disk Boot failure, insert System disk and press Enter“
ist nicht normal, wahrscheinlich ist im Bios die Reihenfolge der zugriffgesteuerten Laufwerke durcheinander, so dass er zunächst kein Betriebssystem auf dem durchsuchten Laufwerk findet.
Schau mal im Bios unter Boot Optionen nach, ob du die Reihenfolge der Laufwerke findest, und stelle ggf. C than A ein.
Gruß Jürgen
Ich habe vor kurzer Zeit ein Problem beim Hochfahren gehabt
und bin, weil ich wohl irgendwas zu schnell gedrückt habe, im
BIOS gelandet. Hier bin ich irgendwie ´rausgekommen. Jetzt
lese ich immer, wenn ich die Kiste hochfahre, im DOS (ich
hab´Windows 98) folgende Auflistung:
Manchmal bleibt dann alles stehen mit der Meldung:
Disk Boot failure, insert System disk and press Enter
Wenn ich dann Strg/Alt/Entf. eintippe, startet die Kiste
normal. Ich bin nun wirklich kein Experte, aber da scheint mir
irgendwas zuviel drin zu sein.
Kann mir jemand erklären, was da falsch läuft und wie ich das