Win98: 'Wer ist eingeloggt?' abfragen aus DOS

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, aus DOS heraus abzufragen, wer eingeloggt ist? Dies sollte in der Autoexec.bat geschehen.

In der Registrierung steht’s ja drin, explizit zumindest bei 98, aber kommt man an die REG-Einträge aus der DOS-Shell heraus ran?
Oder gibt’s eine andere Möglichkeit?

Achso, Profile gibt es nicht auf dem Zielrechner (wegen Netzwerk). Die kann man also nicht verwenden.

Kristian

Hallo!
Bei mir hier auf Win95 zeigt der Befehl „set“ die Umgebungsvariablen an, darunter auch den aktuell eingeloggten USER.
Vielleicht funzt das auch unter 98.

Gruss, tafp

Bei mir hier auf Win95 zeigt der Befehl „set“ die
Umgebungsvariablen an, darunter auch den aktuell eingeloggten
USER. Vielleicht funzt das auch unter 98.

Du meinst bestimmt USERNAME? Das funzt nicht. Die Variable wurde irgendwann mal gesetzt mit einem Nutzernamen und hat seitdem diesen Inhalt, der mit dem aktuellen Nutzer nichts zu tun hat.
Oder meinst Du eine andere? Dann könntest Du ja mal suchen, wo sie gesetzt wird :wink:

Kristian

Hi.

Du meinst bestimmt USERNAME? Das funzt nicht. Die Variable
wurde irgendwann mal gesetzt mit einem Nutzernamen und hat
seitdem diesen Inhalt, der mit dem aktuellen Nutzer nichts zu
tun hat.
Oder meinst Du eine andere? Dann könntest Du ja mal suchen, wo
sie gesetzt wird :wink:

Ist schon n weilchen her, dass ich damit rumgespielt habe.
Ich hab damals in Abhaengikeit davon meine Platte gesperrt, bzw freigeschaltet, wenn ich der unter „set“ angegebene user war.
Die Variable wurde, soweit ich weiss, nur gesetzt, wenn auch ein Passwort zu dem User existiert. Auf dem Rechner grade (Win98) existiert ein user, aber kein Anmeldepasswort, und ein Eintrag USER= existiert nicht…
Also mal n bissl rumspielen…

Gruss, tafp