USB Hub + Peripheriegeräte installieren
Von: , Frage gestellt am Do, 3. Jan 2002
Hallo-
Es geht um Folgendes:
Ein Freund von mir und sein Kompagnon haben sich für ihr Büro 2 identische Rechner zugelegt (ca. 800er Celeron , Win98 SE, kein Netzwerk, jeder Rechner läuft ‚für sich'). Das Problem: Das sind so tolle kleine Arbeitsrechner, voll Design und so...kein Diskettenlaufwerk integriert, kein CD-ROM Laufwerk eingebaut (die Kisten sind so klein, das man da dann nur diese tollen Slimlinelaufwerke einbauen könnte, die je dünner sie sind desto teurer der Preis...).
Angeschlossen sind zur Zeit ein externes Modem und ein Drucker, jeweils über USB- also keine Möglichkeit irgendwie Daten zu sichern. Mehr als diese 2 USB Anschlüsse gibt es aber auch nicht.
Meine Bekannten haben mich jetzt gefragt, ob ich Ihnen behilflich sein könnte, die Rechner etwas aufzurüsten und zwar (und jetzt kommt es) mit Einem CD- Brenner für beide Geräte, der bei Bedarf dann ‚einfach hin und her gewechselt wird... Ich habe jetzt einige Fragen zur Installation, die ich durchnummerieren werde- ich würde mich freuen, das, wenn jemand auch nur die Antwort auf ein oder zwei Punkte wüsste, er mir trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
Ich habe mir gedacht:
1. Es werden 2 USB2 Hubs gekauft mit jeweils 4 Anschlüssen.
2. Ein USB2 kompatibler Brenner.
3. Ich klemme den Drucker ab und gehe in den Gerätemanager und aktiviere ‚In diesem Hardwareprofil deaktivieren' (da ich nicht genau weiß, ob der Drucker schon den neuen Standard beherrscht.
4. Ich schließe den USB Hub an diesem Anschluss an, in der Hoffnung, das Windows jetzt nicht nach dem Treiber fragt, wenn ja, was mache ich dann...? CD-ROM Laufwerk in den Hub einstecken und hoffen das ich auf diesem Wege dann die Treiber installieren kann, oder ISDN-Modem ausstöpseln und genauso wie unter Punkt 3 im Gerätemanager disablen (geht das so einfach bei einem ISDN- Modem?), dann CD-ROM Brenner in den Anschluss plus Installation von Treibern für den Brenner + Hub?
5. Mal angenommen, ich mache es wie in Punkt 4 beschrieben, dann sind doch für den Brenner die Treiber für den alten USB Standard installiert. Wenn ich den Brenner jetzt aber wieder ausstöpsele und an den Hub hänge, dann muss ich doch zuerst die alten Treiber runterschmeißen, oder werden die sozusagen upgedatet? Wenn ich die Treiber deinstallieren muss, reicht es da, einfach wieder in den Gerätemanager zu gehen und den Eintrag des Brenners nur zu entfernen, oder muss ich da mehr machen?
6. Ich stöpsele den Drucker in den Hub und aktiviere ihn im Gerätemanager.
7. Wenn mein Freund und sein Kompagnon jetzt den Brenner von einem Rechner zum anderen transportieren, wird jeweils im Gerätemanager ‚in diesem Hardwareprofil deaktivieren' angehakt, bzw. der Haken wird rausgenommen....?
Ich hoffe, dass meine Gedankengänge im Grossen und Ganzen richtig sind...
Ich habe (um Fragen vorzubeugen) noch nie ein Benutzerprofil erstellt. Wenn das einfach zu machen ist, sowie ein einfacherer weg wäre Punkt 6 zu umgehen, dann wäre ich über eine Beschreibung sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen Jörn