Hallo Experten!
Ich habe auf einem AMD 486 133 Mhz Windows 98 SE neu installiert (vorher war 95 drauf). Dieser Rechner hat ein CD-ROM 24fach von Teac (IDE)
Nun wird das Laufwerk nciht mehr erkannt.
Die Bootdiskette von 98 erkennt das Laufwerk - vermutlich, weil die autoexec.bat beim Starten der Bootdiskette ausgeführt wird.
Beim Starten von der Festplatte wird die autoexec.bat offensichtlich nicht ausgeführt, da der dort angegebene MSCDEX nicht geladen wird.
Frage: kann ich MSCDEX auch über die config.sys laden, oder gibt es einen anderen Weg das CD-ROM Laufwerk für Windows 98 sichtbar zu machen (automatische und manuelle Hardwareerkennung führen auch nicht zum Erfolg)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Alexa
hallo alexa,
autoexec & config sind für den dos-bereich zuständig. windows lädt die treiber selber.
schau doch mal nach einen korrektem treiber im internet. ( www.treiber.de oder www.heise.de/ct - treiber ).
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olli,
es gibt keine Treiber für dieses CD-ROM Laufwerk. Der Hersteller verweist auf die ATAPI-Schnittstelle und meint, Windows würde das dann korrekt einbinden… was es aber nicht tut.
Trotzdem danke für Deine Hilfe
Alexa
hm,
wird es denn im dos-modi erkannt und funktioniert es da? kannst du mit deiner originalen windows cd starten (musst du ggf. im bios umstellen, so dass er als erstes vom cd-laufwerk ließt).
olli
Ja, es wird im DOS erkannt (die BOOT-CD funktioniert auch). Ich habe vom CD-ROM Laufwerk aus ja auch das Windows installiert.
hi, nur ein gedanke, benenn mal die autoexec.bat und die config.sys im windows explorer auf c:\ um (zb. auf *.bak), vorher in ordneroptionen… ansicht… alle dateien… anzeigen…
es könnte sein das in diesen dateien cd-rom treiber aufrufe sind und dadurch windows dann damit probleme bekommt…
gruss Franz
hi franz und alexa,
das ist ein guter ansatz. bitte gib doch mal den kompletten namen des cd-laufwerkes durch…
aber wenn es unter win95 lief *denk* …
als nächstes würde ich dann windows nochmal „drüberbügeln“. wenn du nicht viele daten drauf hast sogar vorher formatieren.
olli