Übersicht Windows 3.1/95/98/ME/NT
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Autostart Befehl(Start, Ausführen..?) win98
Wenn man einen bestimmten Befehl in Start/Ausführen eingibt dann öffnet sich ein Fenster in dem Man die Autostart Programme gut verwalten kann... irgendwas mit winconfg oder so!?!?! WIE WAR DIESER BEFEHL? HABT DANK mfg eisvogel -
Symbol in der Taskleiste löschen ?
Ich habe von einem Anbieter ohne dass ich es wollte ein Symbol in die Taskleiste installiert bekommen . Wie bekomme ich dieses Symbol nun wieder los ? Wie kann ich es löschen ? Über die rechte Maustaste geht da nur ein Menü auf " Beenden und ... -
Hintergrundbild ändern nicht möglich
Bei einem neuen Rechner von Maxdata, habe ich das Problem das das Hintergrundbild nicht veränderbar ist. Der dort sonst vorhanden Button "Übernehmen" fehlt komplett! Dadurch hat der Rechner jetzt nur die Möglichkeit das Firmenlogo vom ... -
Hab ich ein Virus ? oder wer kennt MSHTA.exe ?
Kurzem hab ich nach Anleitung auf einer Webseite in der Registry rumgesucht auf Anhaltspunkte für einen Virus oder Trojaner. Nun stand da das ich bei der Zeile HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\shell\Open\Command\"%1"%*" eben genau dieses ... -
Welche Version von Windows habe ich
Kann man herausfinden ob man welche Windows Version auf dem Rechner installiert ist. Also ob es sich z.B. um Win98 2nd Edition handelt etc. Danke, Christian -
Alt-Zeichentabelle gesucht
Es gibt doch die Möglichkeit, sonderzeichen auch mit gedrückter ALT Taste und einem Zahlencode einzugeben....wo finde ich die Codes, beispielsweise für den / ?? Gruss an alle -
DOS - Batch
Habe ein kleines Problem mit der Datumsabfrage in einem Batchfile. Wie kann ich es anstellen, daß mir die Batch einen Ordner erstellt, der automatisch als Namen das aktuelle Datum in der Form JJJJMMDD bekommt? Danke schon mal im Voraus! Ottifant -
Win 98 Start-CD - wie ohne Disketten?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich möchte Win 98 und XP auf meinem PC installieren. Meine Platte ist nach "Format C" komplett leer und ich möchte jetzt partitionieren, was mit der normalen Installation von Win 98 nicht möglich ... -
Systemnotstand HPFWIN13.DLL
Ich hab ein echtes Problem mit meinem Rechner (WIN 95.B,Intel 233MMX,32MB RAM, Elsa Erazor2, 2GB Platte,SCSI): Verschiedene Anwendungen ergeben eine Schutzverletzung in HPFWIN13.DLL: Am auffälligsten ist, daß sogar SYSEDIT höchstpersönlich diesen ... -
PC schaltet sich selbständig ein !!!
Seit 4-5 Tagen habe ich 2 Probleme mit meinem Compi, der bis dato immer perfekt funktionierte. Mein PC schaltet sich von alleine an ! Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag. Nur wenn ich in der Arbeit bin, oder ins Bett gehe, wird er ...
Aktuellste Artikel
-
echo-Befehl nervt
Einer batch-Datei habe ich: set von=%~t1% set nach=%~t2% echo von=%von% (%~t1%) nach=%nach% (%~t2%) wieso gibt er jetzt und nicht aus?! - ich werd hier noch zum Tier :-(( wenn mir jemand helfen kann: jetzt schon DANKE! cu kai -
Win 95 Spiel unter Win 7 stürzt ab wegen Tastatur
Hallöle :) Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte mein altes Windows 95/98 Spiel "Barbie - Spannende Tierwelt" auf Windows 7 zum Laufen kriegen. Also habe ich es im Kompatibilitätsmodus installiert und ausgeführt - soweit ... -
Desktop-Problem unterstrichene Icons neven
Mein alter Rechner, den ich nur noch als "bessere Schreibmaschine" nutze, hat seit neustem folgendes Problem unter WIN98 welches ich mir nicht erklären kann: Normalerweise starte ich eine Anwendung vom Desktop mit einem Doppelklick mit ... -
meine Fenster sind total verschmiert, ein ...
... richtiger Schmierfilm und ich habe schon alles probiert, nichts hilft -
Browser für Win98 auf P3 500MHz
Ich benutze einen IE6 SP1 unter Win98SE auf einem 500MHz PC mit 512MB RAM. Der kann jedoch einige Seiten nicht korrekt darstellen. Gibt es einen Browser der aktuellere Webdarstellung kann und sich unter Win98 installieren lässt? Anderen/Neueren ... -
WIN98 zeigt nur Audio-Teil eine CD-ROM
Habe auf einem neuen Windows7-Laptop per Windows Virtual PC Windows 98 SE installiert. Ich muss nämlich eine alte 16-bit-Software zum Laufen bringen. Und der 16-bit-Support ist ja bei den 64-bit-Versionen von Windows eingestellt worden. Klappt ... -
Kann ich eine neue Tune up Version auf 2 Pc ...
Möchte mir die neue Tune up Version zulegen.Habe allerdings 2 PC im Einsatz. Kann ich die TU Version auf beiden einsetzten? -
NT Workstation 4.0 CD Inhalt
Suche eine Auflistung ("dir /a /s") aller Verzeichnisse und Dateien auf der Original NT 4.0 Workstation CD. Welche Verzeichnisse ausser \i386 gibt es noch? Gibt es Autostart Optionen (autorun.inf)? Vielen Dank! -
DOS Win98 deltree Param. /Y ´tut´ nicht
Windows 98 (F8-)Boot-Menue (Eingabeaufforderung) DOS-Befehl: deltree, Parameter /Y ´tut´ nicht. Wo ist das Problem ? (/J (deutsch) auch nicht.) Gibt es etwas Übergreifendes, das die Bestätigungs-Abfrage umfassend (´alle´ DOS-Befehle) behandeln ... -
Windows 98 installieren, mit bootfähiger CD, aber
Ich stehe vor einem Rätsel: Also ich möchte ein altes Dos-Programm (GS-Auf) weiter, auf einem neuen Rechner laufen lassen. Da ich bedenken habe, dass der alte Rechner, wo es bisher installiert ist, nicht mehr lange Zeit (dennoch hoffe ich es) ... -
alter laptop usb stick
Ich habe einen alten laptop mit windows 98 als betriebssystem. da ein usb-stick nicht erkannt wird,kann mir jemand sagen, wie ich dazu komme, dass ein usb-stick erkannt wird??? -
Problem mit kaufmännischer Software Elfak
Meinem Arbeitsplatz wird im Büro noch Windows 98 verwendet. Darauf läuft das Programm elfak(CAD) das zur Lagerverwaltung, Rechnungen schreiben, Mahnungen etc... verwendet wird. Wir haben nun seit Montag ein Problem. Sobald wird den Artikel Stamm ... -
Suche Windows 95 auf Disketten und in deutsch
Community! Ich suche Win95 komplett auf Diskette für mein alten Schlepptop ( ohne CD-ROM ). Bei eBay habe ich schon geschaut. Leider ohne Erfolg. Da gibt es nur die Startdisketten mit CD, die mir ja ohne CD Laufwerk nichts nützt. ... -
Altes Windows unter modernen Windows installieren?
Community! Gibt es eine Möglichkeit unter Windows XP, Vista oder 7 eine alte Windows-Version zu installieren? Ich habe MS DOS 6.22 und Windows 3.1 und Windows 98 Originale da und würde diese gerne auf meinem Windows 7 Rechner installieren, da ich ... -
Wo Datei für Bildschirmhintergrund ?
Mal ein Bild aus dem Web als Hintergrund genommen. Das will ich jetzt ändern, ohne es völlig zu löschen. In welcher Datei finde ich den Bildschirmhintergrund ? Gruß rakete -
falsche MS-DOS Version
Pentium 2, 233 MHz, 128 MB RAM, 16 GB FP in 3 Bereiche für FAT 32 bit, 1 Bereich für NTFS. Hatte Probleme beim Installieren von WD 95, kein CD-Rom-Zugriff und immer wieder falsche MS-DOS Version. Durch alte Installationen sind mehrere ... -
dateien mit selber zeit alle gleichzeitig kopieren
Bekomme Dateien von verschiedenen Rechnern mit der selben Uhrzeit zugeschickt (-> gleiche Uhrzeit im Namen, gleiche Uhrzeit als Teil des Dateinamens). Diese werden in 6 verschiedenen Ordnern auf meinem Rechner gespeichert. Weil ich oft diese 6 ... -
Hotfix Win98 Freigabename mit mehr als 12 Zeichen
Es für win98 ein hotfix oder irgendeinen kniff, um zugriff auf freigabenamen mit mehr als 12 Zeichen zu erhalten? bin für jeden tipp dankbar -
win 98 locking volumes problem
Wollte mir mit virtual pc 2007 ein virtuellen rechner mit win98 drauf erstellen. ging alles auch soweit ganz gut. erst dos installiert und dann win98. wenn ich jetzt den vpc neu starte steht da: windows 98 wird gestartet... welome to msdos7.1 ... -
Win98 registry- Probeme
Der Rechner eines Bekannten hat seinen Geist aufgegeben (Win98). Zum glück konnte ich die Platte auf den neuen Win7 retten. nun muss ich die alte Reg auslesen. Warum funktioniert es damit diese "Export.bat" nicht???? echo on c:\ dir ... -
My video funktioniert nicht
Vor Monaten schon hat mir der Computer ein Update für den Adobe Flash Player angeboten. Weil ich zu dem Zeitpunkt noch weniger über Computer wußte als heute, hatte ich dieses Angebot angenommen. Seit dem kann ich z.B. bei MyVideo nichts mehr ... -
bios.vxd, base2.cab
Da draußen, meine Win-Me-Kiste verweigert plötzlich jeden Datenträger - außer Diskette - und ruft nach der bios.vxd, was mit plug-and-play-Problemen begründet wird. Nun habe ich die Recoverydisk, den betroffenen Rechner und das WWW durchsucht, ... -
Virtuel-PC, Win98-Setup
Um meine schönen alten Spiele laufen lassen zu können, habe ich einen virtuellen PC (Microsoft 2007) angelegt (Dateisystem FAT32), um darauf Win98 zu installieren. Das funktioniert alles wunderbar, aber die Installation von Win98 läuft bis dem ... -
Löschtool für win98
Moin moin, eine Kollegin von mir will ihren alten PC mit Win98 (nicht SE) verschenken. Sie hat alle persönlichen Dateien gelöscht und dann wollte sie Eraser 6.0.7 drüberlaufen lassen (erase unused space). Geht leider nicht, das Teil hängt sich ... -
Umstieg von Windows ME auf ?
Kann mir einen guten Rat geben. Ich besitze einen älteren, funktionsfähigen Windows ME Notebook. Mein Problem besteht darin, dass ich keinen lauffähigen Virusscanner (Avira,...) und auch den Firefox-Browser nicht mehr installieren kann. Ich werde ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Engl.-dtsch. Wörterbuch Produktionsplanung
:-) Hat jemand Erfahrungen mit dem Wörterbuch "Fachwörter der Logistik, Produktionsplanung und -steuerung. Edition 2002. CD-ROM für Windows 95a/98/ME/NT4.0/2000" von Wiley-Vch? Steht da der Logistik-Aspekt im Vordergrund, oder geht es ... -
Windows wechseln (Scrapland)
Ich habe ein Spiel, es heißt Scrapland, ich installiere es und dann beim starten zeigt es mir: Für den Programmstart ist Windows 95,98,Me,NT 4.0,2000, XP oder Server 2003 erforderlich. Kann man irgendwo, irgendetwas wechseln oder gibt es ein ... -
Bilder (TIF, JPG) im Explorer von XP
Bei den Dateitypen für alle Bilddateien (TIF, JPG, ...) als Programm Paint Shop Pro eingestellt ist, werden alle Bilder, die ich über den Explorer starte, mit dem Programm Windows Bild- und Faxanzeige gestartet. Ich drehe noch durch. Bei jeder ... -
Pons: Gratis-Wörterbuch für den Browser
Salü Die Toolbar integriert sich als eigene Symbolleiste in den Webbrowser und bietet direkten Zugriff auf Ponsline, das Online-Wörterbuch von Pons. http://www.pons.de/aktiv/onlinewb/meinponsline/download.htm Mit ihm lassen sich Begriffe aus den ... -
Geschenkidee in letzter Minute
Wenn sich die Partnerin etwas Kleines aus einer Schachtel wünscht, das an ihren Ringfinger paßt, meint sie bestimmt... ... ein Pflaster. (von John Ment, Moderator bei Radio Hamburg) Gruß Wolfgang -
Keine Grafiktreiber installiert unter Windows XP
Kann das sein? Windows XP hat im Gerätemanager keine Grafikkarte gelistet und keine Treiber installiert. Im Gerät ist eine ATI 9000 Mobility Grafikkarte eingebaut. Ich habe mir die Treiber besorgt. Die Installation der Treiber bricht mit der ... -
Logging Festplattenzugriffe möglich?
Kennt jemand eine Software zum Protokollieren von Festplattenzugriffen für 98/Me/NT/2000...? Ziel: ermitteln, welche Programme welche Files anfassen und da besonders aktiv sind. (nicht CPU-Last) Bin für alle Tips dankbar. herbert -
Arbeitslosengeld
Das habe ich gerade im Netzt bekommen: Vielleicht hift es manchen: Mal ausprobieren ! ArbeitslosengeldRechner LightEdition 2/2001 [Win 000/95/98/Me/NT] Das Programm berechnet den Arbeitslosengeldanspruch entsprechend den Richtlinien des BMA und ... -
NPD und Linkspartei
Moin Formaljuristisch müsste ja die Linkspartei eher als die NPD verboten werden, weil sie als Nachfolgepartei der SED gleichsam direkt eine Partei aus einem Unrechtsstaat "beerbt", während die NPD nicht direkt aus der NSDAP hervorgeht. ... -
nach NeuInst von W2k will w2k f? App. SP haben
Nachdem ich meine win98 boot partition gel?cht hatte hab ich win 2000 prof. installiert, hat auch alles gut geklappt, selbst netzwerkzugriff war sofort da (nuja, meine uralt ISA sound karte kennt w2k nicht...) nun das problem, ich hab mehrere ... -
chkdsk in NT 4.0 auf NTFS-Partition
Im Zuge einer größeren Umbauarbeit hat mein Notebook, das vorher nur aus einer NTFS-Partition und NT4.0 bestanden hat, einen Dualboot ME/NT erhalten. Dabei wurde von unserem IT-Bereich auch die NT-Partition verändert. ALLES funktioniert, nur der ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
4 GB Hauptspeicher für Windows 98 SE deutsche Version
Für Win98SE gibt es einen Trick, die deutsche Version auch mit bis zu 4 GB Hauptspeicher zu nutzen. (andere Versionen wurde nicht getestet)Dazu werden 2 Dateien benötigt. Die beiden Dateien befinden sich in der Zip (Vmm98sed.zip). Download hier: ... -
Gibt es Probleme mit einer Installation von Win 95/98/ME auf einem neuen PC
Nicht zwingend, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch. Grund ist, dass neue Hardware von den alten Windowsversionen nicht erkannt wird. Und nachdem Microsoft seinen Support für diese Betriebssysteme eingestellt hat, tun die ... -
*Virenscanner*: Ersatz für AntiVir (Avira)
Bekanntlich ist der Support von AntiVir für die Betriebssysteme Win 95,98 und ME im Juni 2007 ausgelaufen.Es gibt aber noch ein paar gratis Alternativen, z.B.:AVG Anti-Virus Freehttp://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5avast! 4 Home ... -
Wie richte ich unter Win 95 ein Netzwerk ein
Http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm -
[Win98]Wo finde ich die "Product Key" auf einem bereits installierten Windows 98
Suche in der Registry nach "ProductKey" unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSIONoder verwende: http://a-kaestner.de/w98konf-ps.html -
Tipp: T-Online ISDN-DSL Win9x/ME schneller machen
FAQ:2331 -
[Win98] mit mehr als 512MB RAM
Wer wissen möchte, wie er sein Windows 98 ohne Probleme mit mehr als 512MB Arbeitsspeicher zum Laufen bringen kann, der sehe sich bitte folgenden Link an:http://www.digital-labs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=27ich selbst ... -
[Update]: Stimmt es, daß Windows 98/SE und ME nicht mehr supported werden? Wieso gibt es dann dieses Brett noch
Ja, leider. Microsoft hat zum 30. Juni 2006 endgültig den Support für Windows 98/SE und ME eingestellt. Dieses Brett wird es aber noch solange geben, wie regelmäßig Fragen dazu gestellt werden. -
[*Hardware*]Mp3 Player, *Usb Sticks* unter Windows 98
Ich habe ein Problem mit meinem Mp3-Player unter Windows 98 (First Edition) gehabt. Durch ewiges googeln habe ich dann das gefundenhttp://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/04/10/13.shtml&words=Speicherst%E4bchen -
[Fehlermeldungen] Was bedeuten die Fehlercodes, die Windows ausgibt
Eine schon recht umfangreiche Liste mit Fehlercodes findet sich hier: http://www.winfixx.de/etc/ErrorCodes.htmAusserdem gibt es kleine Programme, die die Fehlermeldungen "übersetzen" - z.B. hier: http://www.gregorybraun.com/MSWinErr.html -
[Start] SCANDISK abschalten
:Hallo zusammen, ich habe ME und möchte das automatische :Überprüfen der Festplatte mit scandisk nach einem Reset des :Rechners abschalten. Wo muß man das in der Registry ändern?N'abend!1. Lade die *MSDOS.SYS* in den Windows-Editor, am ... -
[Start] - Meldung "Fehler beim laden von GDI.exe"
Aus Winfaq.de:Wenn beim Hochfahren die Meldung "Fehler beim Laden von GDI.exe. Installieren Sie Windows neu" erscheint, sind lediglich einige Systemschriften gelöscht oder beschädigt.Diese Systemfonts liegen in Windows\Fonts und haben ... -
[*Explorer*] Bildansicht im Win Explorer funktioniert nicht mehr.
:Irgendwie ist im Win Explorer unter Win ME die Möglichkeit :Bilddateien als Miniaturansicht zu betrachten verloren :gegangen. Es wird nur die Dateibezeichnung und ein leeres :Rechteck angezeigt. Was muß ich ändern?Gehe auf http://www.helmrohr.de ... -
[*Programminstallation*]: Wie kann ich den Pfad, den der Installer mir vorschlägt von c:\programme\... z.B. auf d:\... verlegen
Der Pfad ist in der Registry gespeichert. Um ihn zu ändern sucht man nach dem SchlüsselProgramFilesDirsuchen und an allen Fundstellen (es gibt mehrere) den Wert von c:\programm in den geünschten wert ändern.*Vorsicht*Bei manchen Installationen ... -
[*Explorer*] Statt der *Baumstruktur* wird nur noch ein graues Feld angezeigt.
Regedit starten und geh in diesen Zweig gehen:HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main.. dort sollte im rechten Fenster der eintrag " ExplorerBar" stehen, diesen löschen und Windows neu starten, zur Sicherheit kannst ...